Ich bitte um eure Hilfe ( Videorec. an 100Hz Fernseher)

  • Gute Tag, ich bin "Total-Verzweifelt" und Bitte um eure Hilfe.
    Ich habe folgendes Problem welches ich nun hier versuche ausführlich zu beschreiben:


    Vor 2 Monaten habe ich mir einen neuen Fernseher geleistet, einen Grundig MW82-3112 MV ( 16/9- 100Hz). Der Fernseher ist ganz toll und ich war bislang mit Ihm zufrieden. An Ihm angeschlossen hatte ich über Scart einen alten Videorecorder von Telefunken.
    Nun habe ich mir einen neuen HD/Videorecorder gekauft: Orion HDR/VR-3001 und hier begannen meine Probleme.


    Wenn ich mit diesem Videorecorder Filme auf Festplatte aufnehme und dann Wiedergebe ist die Qualität der Filme einfach Perfekt. Wenn ich aber einen Film auf Videokassette aufnehme und wiedergebe dann ist das Bild total unruig. Es gehen horizontale Wellen durch das Bild, es verzerrt also ständig horizontal. Man kann es sich kaum ansehen.
    Dieselbe Kassette in meinem alten Recorder abgespielt ist das Bild ruig und gut.


    Da der Orion noch keine Woche alt ist hatte ich es zum Service geschickt. Als ich es nun nach 6 Tagen von dort wiederbekam mit der Aussage das KEIN FEHLER festgestellt wurde fühlte ich mich doch sehr verarsc....
    Ich probierte den Recorder sofort wieder aus und das Bild war immer noch miserabel.


    Ich habe alles ausprobiert was mir einfiel: Den Scarteingang gewechselt die Kabel getauscht, selbst das Gerät mal woanders aufgebaut. Alles ohne Erfolg.


    Nachdem die von Orion meinten das das Gerät fehlerfrei sei, habe ich es mal an meinem alten 4/3 50 Hz Fernseher angeschlossen und staunte nicht schlecht das das Bild hier Plötzlich gut ist.


    Ich weiss nicht was ich machen soll damit sich meine beiden Neu Geräte endlich ordentlich verstehen. Das kann doch heutzutage nicht sein das neue Geräte nicht Harmonieren wollen.


    Ich Bitte euch nun mir vielleicht zu erklären wo der Fehler liegt und was ich machen kann.


    Ich Danke euch für eure mühen.


    Eurer Total-Verzweifelter

  • Hallo,


    ich kann hier nur folgendes beitragen: Ich hatte für meine Tochter einen Sony Fernseher 21" Chassis FX30 gekauft. Das Gerät lief einwandfrei. Dann erwarb ich einen Sony DVD-Player NS 305. Diese beiden Geräte harmonierten überhaupt nicht miteinander (Geisterbilder vom Tuner im DVD-Bild, Bildrauschen!). Der Grund ist das FX30 Chassis (ist bei Sony bekannt). Das Gerät wurde nach 15 Monaten zurückgenommen. Der DVD Player läuft nun einwandfrei an einem Panasonic TV.


    Fazit: Manche Geräte vertragen sich einfach nicht. Peinlich ist es allerdings, wenn beide Teile vom gleichen Hersteller kommen! Auf Grund meiner letzten Erfahrungen mit Sony hinsichtlich Qualität, Ersatzteil-Service und Preise für selbigen habe ich als ehemaliger Sony-Freak Abstand von dieser Firma genommen.


    Grüße Peter

  • Hast Du schon mal mit den AV-Einstellungen bei Deinem Fernseher gespielt? Da wird je nach Einstellung beispielsweise die Zeitkonstante umgeschaltet. Evtl. mußt Du da im Menü auf „Manuelle AV-Einstellungen“ gehen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ja, mit den Einstellungen am Fernseher für den AV habe ich alles ausprobiert was nur geht. Ohne Erfolg.
    Selbst beim Anschluss an den Front AV ( Cinch) ist das Bild verzerrt und schlecht. ?(
    Ich habe gerade eine Mail an Grundig und auch an Orion geschrieben und das Problem geschildert. Ich glaube zwar nicht das ich eine brauchbare Antwort kriege aber die Hoffnung stirb zuletzt.

  • Das ist doch "normal" bei den "Plastikkisten"! Es wird eine Einstrahlung in das Video-Gerät sein. a)Ist das Antennenkabel vom TV zum Video mit FILTERN? Sollte bei 100Hz Geräten immer! sein. b) ist das Videokabel von ordentlicher Qualität (nicht 1,99 aus dem Kaufhaus ;). Wo steht der VCR? den VCR mal vor , auf ,neben, hinter den TV stellen, kann auch was bringen. ("Plastik" Sat-Receiver haben oft direkt unter dem TV im Fach stehen auch solche Probleme)
    Noch Fragen? dann einfach melden: AVSLage@web.de
    Gruß

  • Da kann ich Udo nur Recht geben. Auf jeden Fall GUTE Kabel verwenden und zur Antenne bei 100Hz nur MIT Filtern. Es entstehen die verrücktesten Effekte bei Billigkabeln und / oder Standort.


    Grüße,
    Michael

  • Noch ein kleiner Zwischenbericht:


    Hab mir den Filter gekauft, leider wieder keine Besserung.
    Hab das Gerät an mehreren Stellen ausprobiert, auch mit einem 5 Meter langem Scartkabel weit weg von allen anderen Geräten und auch ohne Anschluss an das Antennennetz, leider ohne Erfolg.


    Was ich noch nicht habe ist ein gutes(teures) Scartkabel. Aber auch die 35 Euro werde ich wohl noch ausgeben.


    Verstehen muss ich das alles nicht. Denn wie gesagt die Wiedergabe der Festplattenaufnahme ist perfekt, nur die Wiedergabe der Kassettenaufnahme ist an dem Fernseher miserabel.


    :)) Danke für Tipps. :]
    Gruß
    Micha

  • Hm........
    Also so langsam glaube ich nicht mehr ganz an ein Kabelproblem. Allerdings stelt sich dann die Frage wohers denn dann kommt.
    Wenn das Bild einen "Bauchtanz" macht heisst das doch, dass die hor. Synchronisation nicht so ganz stimmt. Es wäre durchaus möglich, dass die beiden Geräte nicht zueinander passen weil eben eines davon diese Signale nicht 100%ig normgerecht verarbeitet. Bei der HDD-Wiedergabe werden die Signale ja vollkommen neu generiert. Beim Band "nur" wieder gelesen und ein wenig aufbereitet.


    Das mit dem neuen SCART-Kabel ist auf jeden Fall ne gute Idee, weil es eben auch ne bessere Bandbreite hat (schärferes Bild) wie ein Billiges. Aber ob das letztlich die Lösung ist bezweifle ich langsam...


    Grüße,
    Michael

  • Hast Du noch einen anderen VCR zur Hand? dann mach doch mal ein Experiment: Orion-AV-Ausgang in den anderen VCR rein, und den Ausgang des anderen VCR in den TV. Den zwischengeschleusten VCR stellst Du dann auf AV. Jetzt müsste er das Bild vom Orion durchschleusen, wobei das Videosignal u.a. durch die AGC läuft und auch im Pegel angepasst wird. Mitunter werden dadurch Fehler/ Normabweichungen im Signal glattgebügelt.

  • Auch auf die Gefahr hin das ich lästig werde, nur ich weiss halt nicht wen ich sonst Fragen kann.....


    Ich habe das was >Dr. Seltsam< vorgeschlagen hat ausprobiert. (Mein uralter Telefunken sei dank)
    Was soll ich sagen so geschaltet ist das durchgeschleuste Bild des Orion stabil und gut.
    Nur was sagt mir das nun? Denn Orion steht immer noch auf dem Standpunkt das dieses Gerät KEINEN Fehler hat. Bei einem anderen Fernseher (50Hz) stimmt das ja auch.
    Also wenn ich nun nicht ständig den alten Videorecorder bemühen möchte was kann ich nun machen.
    Das Signal über meine DBox eingeschleust hat leider nicht den gleichen Erfolg. Hier bleibt das Bild schlecht.


    Danke
    Gruß
    Micha

  • na, das ist doch schon mal vielversprechend!


    Das, was der Telefunken da macht, dürfte recht unspektakulär sein, er generiert mit Sicherheit kein neues Synchronsignal. Wahrscheinlich reicht es schon, wenn das Videosignal ein wenig gepuffert und in der Amplitude angepasst wird.


    Du könntest zunächst mal versuchen, an PIN 19 des Scartsteckers am Orion-Ausgang einen 68 oder 75 Ohm-Widerstand gegen Masse (Pin17) zu legen (Abschlußwiderstand).


    Es gibt auch Klemmschaltungen wie diese hier:
    http://people.freenet.de/a-freak/klemmschaltung.html
    Sowas in der Art könnte das Problem evtl. beheben.


    Alternativ käme ein Kopierschutzdekoder in Frage, die z.T. sogar neue Synchronimpulse generieren. Das wird aber etwas teurer.


    Grundsätzlich sollte eine Fachwerkstatt in der Lage sein, den Unterschied im Videosignal direkt vom Orion gegenüber der Variante via Telefunken zu erkennen.


    Schreibe doch bitte noch mal, ob der Orion das Wiedergabeproblem nur mit Eigenaufnahmen hat, oder ob auch fremdbespielte Kassetten gleichermaßen betroffen sind. Sind die Wellen gleichbleibend, oder bei hellen/dunklen Bildanteilen in unterschiedlicher Ausprägung?

  • Die Idee mir dem Kopierschutzdecoder hatte ich auch schon, Das Teil kostet jedoch bei ELV.de 99 EURO.
    Wer weiss wenn gar nichts mehr geht.....
    Das mit der Fachwerkstatt glaube ich wohl auch, Jedoch handelt es sich um 2 Neugeräte mit Garantie wobei beide Hersteller bislang der Meinung sind das IHR Gerät fehlerfrei sei.


    Die Wiedergabe-Probleme hat der Orion ausschliesslich mit eigenen Aufnahmen und ausschliesslich an meinem 100 Hz Fernseher wobei es bei den Störungen keinen erkennbaren Unterschied bei hellen/dunklen Filmsequenzen gibt.


    Das mit dem Widerstand versuche ich am Dienstag wenn unser Elektronikshop im Einkaufscenter wieder auf hat.
    Dort hatte ich auch schon wegen des Problems nachgefragt, dort hatte man aber wohl nicht die grosse Ahnung.


    Gruß
    Micha

  • Ich will ja nichts generell über ORION und andere preiswerte Marken sagen, aber da hat man in diesem Fall wohl am Bandrecorder oder dessen Abgleich gespart. Wenn der andere Cassetten fehlerlos abspielt ist das doch klar. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.
    Wenn ich mir vergleichsweise einen JVC oder ein anderes Markengerät ansehe, dann kosten die das 3-fache. Wenn du den Ärger und vielleicht noch diverse Gerätschaften die du brauchst rechnest, dann stellt sich die Frage ob nicht ein Markengerät letztlich "preiswerter" gewesen wäre....


    Ich würde in deinem Fall auf Rückgabe drücken, denn eine fehlerlose Funktion ist de facto nicht gegeben und damit hast du das Recht vom Kauf zurückzutreten. Es kann sein, dass alleine schon ein anderes Gerät der selben Marke und gleichen Typs einwandfrei geht !


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    glaubt es mir, es ist so wie ich es beschrieben habe. Manche Geräte vertragen sich nicht untereinander. Das trifft sowohl für Einzelgeräte als auch für ganze Serien zu. In so einem Fall hilft nur die Rückgabe beim Händler. Alles andere ist nur Zeit- und Geldverschwendung.


    Viele Grüße
    Peter