Mende Porti, Scart-Buchse - Syncronisationsproblem - Bild läuft, Ton schaltet nicht um

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Color 3536
    Fehler: Beim Anschluß einer Wiedergabe-Quelle an die Scart-Buchse,
    läuft das Bild in sämtliche richtungen durch und der Ton schaltet nicht um vom internen Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    ich habe hier ein nettes altes Porti-Fernsehgerät von Nordmende.


    Über den eingebauten Tuner ist das Bild einwandfrei und der Ton funktioniert auch tadollos.


    Wenn ich an der Scart-Buche eine Wiedergabe-Quelle (DVB-C, VHS, DVD)
    anschliesse, zeigt der Fernseher das Bild, jedoch nur durchlaufend (rechts-links, oben-unten wechselnd), der Ton wird auch nicht umgeschaltet.
    Es bleibt weiterhin der Ton des eingebauten Empfängers da.


    Ich denke, da schaltet wohl ein IC nicht mehr korrekt um.
    Leider habe ich für das Gerät keine Schaltunterlagen.


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, woran es liegen könnte.


    Das Chassis habe ich schon nach kalten Lötstellen abgesucht und die Potis abgeklopft.


    Alles ohne Erfolg.


    Danke schonmal


    Gruß
    Marcus

  • Moin Snowman;


    Schalte mal die Programme durch. Es gab da Geräte, bei denen nur auf bestimmten Programmplätzen automatisch auf Scart geschaltet wird, wenn die Schaltspannung von Pin 8 anliegt.


    Müsste Prog. 6 oder 9 sein, so aus dunkler Erinnerung. :)



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Standard 4000er-CMOS-Reihe, Null ESD-fest, Centware...
    Aus Interesse: Von wann ist das Gerät?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Das Gerät dürfte etwa 1/2 so alt sein wie ich. :D 8)


    Verstehe ich nicht... da wurschelte Edison noch an seiner Glühbirne... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)