Beiträge von Snowman_24

    Hallo,


    ich habe hier einen Telefunken HiFi-Verstärker zur Reparatur stehen - Blitzschaden.
    Bis auf den Tuner- und Phono-Eingang läuft er wieder problemlos.


    Jedoch sind ein paar Widerstände und zwei IC's geplatzt, wovon ich die Bezeichnung nicht mehr lesen kann.


    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Grüße


    Marcus

    Hallo,


    also den Transistor habe ich ordern können.
    Nur jetzt fehlen mir noch die LED's.


    Ich werde morgen mal sehen, ob ich etwas derartiges oder ähnliches finden kann, denn auf der NL-Homepage steht auch "out of stand"


    Danke jedenfalls für Eure Hilfe.


    Und drückt mir die Daumen, dass mir der Verstärker nicht gleich wieder abraucht, wenn ich ihn einschalte ?(


    Gruß
    marcus

    Hallo,


    shaun: hier der Auszug des Schaltplan's. Dort findest du die Dioden, die wohl laut Schaltplan doch LED's sein sollten. Jedenfalls kenne ich diese Form von LED's eigentlich nicht, so wie sie verbaut waren.
    Es waren kleine, vollkommen grüne Dioden aus Glas.
    Ich habe mich da etwas verschrieben, ich meinte natürlich nicht das "Vorstufen-IC"...



    Hier der Link zum Plan:


    http://www.sec-sturm.de/image0001-bear.jpg


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen,


    ersteinmal Danke für Eure Hilfe...


    Mir ist bewusst, dass ich da ein "heißes Eisen" in der Werkstatt stehen habe und dass es sicher nicht einfach sein wird, das Gerätchen wieder auf Vordermann zu bekommen.


    Trotz alledem wollte der Kunde unbedingt, egal was es kostet, dass der Verstärker wieder funktioniert.
    Es wartet hier ja auch gleich noch der Folgeauftrag mit den neuen LS-Boxen, da ja eine defekt ist.


    Ich habe in diesem Fall gleich "Nägel mit Köpfe" gemacht und die gesamte Endstufe erneuert.


    Heißt: Ich habe von den Widerständen, über den Elkos und Kondensatoren, sowie allen Dioden und Transistoren und auch das Vorstufen-IC alles komplett erneuert, um ganz sicher zu gehen, dass nicht irgendwo ein Bauteil mit dran Schuld war, an dem ganzen.


    Der Kunde ist bereit bis zu 1000,- EUR zu bezahlen und wenn ich allein an die Arbeitszeit denke,... =)


    Die Dioden: LT-8001P habe ich bei Google gefunden, allerdings sollen das LED's sein... Also den Unterschied zwischen einer LED und einer normalen Diode kenne ich sehr wohl...
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß
    Marcus

    Hallo Uwe,


    ich habe mehrmals Kontakt mit der Deutschland-Vertretung aufgenommen bzgl. der Bauteile, Schaltunterlagen usw.


    Gleich beim ersten Anruf habe ich die Information bekommen, dass ich beim bestellen der Bauteile sehr große Schwierigkeiten bekommen werde, da es viele davon nicht mehr gibt.


    Des weiteren wurde mir da auch gleich mitgeteilt, dass Accuphase das Gerät nicht mehr repariert.


    Gruß
    Marcus

    Hallo Harry,


    ich weiß nicht was deine Anspielung hier soll.
    Mir ist klar, dass dieser Verstärker einst ein tolles Gerät war.


    Dennoch ist es so, dass es die meisten Bauteile einfach nicht mehr gibt.
    Ich habe das Gerät seit März hier und habe "Himmel und Hölle" in Bewegung gesetzt, sowie auch die Deutschland-Vertretung einige male genervt, wegen der Bauteile.
    Mittlerweile habe ich knapp 350,- EUR (zzgl. Märchensteuer) ausgegeben, um die bereits erhaltenen Bauteile zu bekommen.
    Teilweise kamen sie von Onkyo, Pioneer, Kennwood usw...
    Allein die Leistungstransistoren haben schon knapp 200,- EUR vom derzeitigen Einkaufspreis ausgemacht.


    Also komm' mir jetzt nicht mit solchen Sprüchen!!!


    Es gibt die meisten Bauteiel einfach nicht mehr zu kaufen.


    Gruß
    Marcus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Accuphase
    Modell: E-405
    Fehler: linke Endstufe wegen defekter LS-Box defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe bereits fast alle Teile, die ich bekommen konnte (ASWO, Nedis) auf der Endstufenplatine anhand der Schaltunterlagen erneuert.


    Leider sind drei Bauteile nicht mehr lieferbar und im Schaltplan stehen auch keine weiteren Angaben dazu.


    Es handelt sich um:


    D19 -> UB152 (Gleichrichter)
    D20 -> LT-8001P
    D21 -> LT-8001P
    Q19 -> 2SC3668-Y


    Könnt Ihr mir hierfür vielleicht die Vergleichstypen nennen?
    Es sind wirklich die letzten Teile, die mir in dem Neuaufbau der linken Endstufe noch fehlen.


    Danke im Voraus...


    Gruß
    Marcus

    Hallo Uwe,


    danke dir für deine Hilfe.
    Leider muss ich dir aber mitteilen,
    dass ich auch schon andere Platten im Recorder, nachdem ich ihn vom Kunden wieder abgeholt habe, getestet habe und leider keinen erneuten Erfolg verzeichnen kann.


    Das einzige was ich mit der Jumperung der Festplatte ändern kann, ist die Anzeige "HDD NG".
    Setze ich den Jumper der Festplatte auf Cable Select (so war auch die originale gejumpert), erscheint HDD NG.
    Bei allen anderen Möglichkeiten bekomme ich gar keine Fehlermeldung, aber der Recorder bleibt nach dem Einschalten einfach "hängen".
    Entweder bei Self Check oder bei der "Hallo"-Einschaltmeldung.
    Die Spannungsversorgung der Platte (12V und 5V) habe ich geprüft und diese passt auch.


    Auch ohne Platte bringe ich den Recorder nicht mehr dazu, dass er sich einschaltet, zumindest in den DVD-Betrieb.
    Das ging ja schonmal, nachdem ich die erste defekte Platte ausgebaut habe.


    Ich denke eher, dass sich der Recorder, warum auch immer, irgendwie gesperrt hat oder wirklich etwas kaputt gegangen ist.


    Das soll jetzt mal der Panasonic Service-Techniker herausfinden.
    Ich bekomme eh erst einen KV.


    Lg
    Marcus

    Hallo Uwe,


    tut mir leid, wenn ich zu diesem Thema nicht alle Daten so ausgefüllt habe, wie es sein sollte.
    Dieser Recorder raubt mir meine letzten Nerven...


    Also hier nochmal die genau Beschreibung:


    Ich habe den Recorder mit der Fehlerbeschreibung:
    klackern aus dem Gehäuse, HDD-Error im Display,
    zur Reparatur bekommen.


    Als ich den Recorder öffnete und angeschlossen habe,
    hörte ich auch schon die Festplatte klackern.
    Mehr gab sie leider nicht mehr von sich.
    So konnte ich auch die Formatierung nicht mehr herausbekommen.


    Ich habe dann bei einem Panasonic Service Center angerufen, um nachzufragen, ob die Software des Gerätes auf der Festplatte gespeichert ist.
    Dies wurde mir nicht bestätigt.
    Ich solle das Gerät gefälligst einschicken und nicht selbst dran "herumbasteln"...


    Damit ging der Ärger eigentlich schon los...


    Ich habe dann die alte Platte abgesteckt und den Recorder nochmal angeschlossen.
    Er lief... jedoch eben ohne der Festplatten-Funktionalität.


    Dann habe ich eine gebrauchte Festplatte (ich meine das es eine Western Digital WD400 40GB war) eingebaut, um zu testen, ob der Recorder damit funktioniert.
    Er wollte sie dann nach dem Einschalten erstmal formatieren.
    Das tat ich dann auch.
    Ich konnte anschließend darauf aufzeichnen usw...
    Alles lief problemlos...


    Darauf rief ich den Kunden an und sagte ihm, dass eine neue Festplatte benötigt wird.
    Es stimmte dem zu.


    Ich habe dann eine neue Samsung Platte bestellt und eingebaut.
    Auch hier verlangte der Recorder nach dem Einschalten wieder zuerst nach dem Formatieren.
    Danach lief er problemlos.


    Der Kunde holte ihn dann nach 2 Wochen ab.
    Angeblich zeigte er gleich nach dem Anschließen im Display die Meldung "HDD NG".


    Und den rest kennst du ja schon.


    Was meinst du dazu...`?


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    aber mal ehrlich gefragt,
    warum lief dann die "Uralt-Platte" WD400 mit 40GB drin ohne Probleme bei dem Testlauf, mit dem ich testen wollte, ob ich die Platte einfach so tauschen kann.


    Der Recorder zeigte dann beim erneuten Anschließen sofort, dass die Platte formatiert werden muss und danach lief er Problemlos.
    Auch aufnehmen konnte ich problemlos.


    Dass die alte Platte eine eventuell identische Firmware besaß kann man vollends ausschliessen.


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    ja mal schauen, was das noch wird.
    Hab eben ein längeres und heftiges Telefonat mit einem Panasonic Mitarbeiter gehabt...
    Die haben keine Telefonische Techniker-Hotline mehr und wenn, dann muss man solche Geräte an die nächste Service-Stelle schicken...


    Die nächste ist von mir knapp 90km entfernt.
    Dort habe ich angerufen.


    Jetzt kommt der Hammer:
    Es wird immernoch die gleiche "alte" Festplatte verbaut.
    Samsung hat diese schon seit über 3 Jahren nicht mehr im Programm,
    Panasonic hat davon aber wohl noch viele auf Lager, die für einen irren Preis verkauft werden.
    Anschließend muss die Firmware warscheinliche neu aufgespielt werden und diese gibt Panasonic nur an die Service-Stellen heraus.


    Und nun?


    Was meint ihr dazu?


    Ich habe dem "Panasonic-Heini" gesagt, dass sie mit solch einer Einstellung nicht mehr besser sind als die Aldi-Marke Medion.


    Ich könnte wirklich aus der Haut fahren...


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    auf der alten Platte müsste eine Partition drauf gewesen sein.
    NTFS mit Windows XP Prof....


    Aber als ich den Recorder mit der alten Platte angeschlossen hatte, wollte er diese als allererstes Formatieren.


    Die neue Platte ist gänzlich leer.
    Auf der Samsung SP0802N sollte aber auch eine NTFS-Partition, allerdings mit Windows 2000 Server drauf gewesen sein.


    Was nun?
    Gibts denn bei Panasonic keine anständige Hotline mehr, an die man sich als Techniker wenden kann?


    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Danke
    Gruß
    Marcus

    Hersteller: Panasonic
    Modell: DMR-EH52
    Fehler: Festplatte klackert und läuft nicht mehr an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe die Festplatte bereits ersetzt.
    Eingebaut war eine Samsung SV0802N IDE Platte mit 5400rpm
    und die Jumperung stand auf Cable Select.


    Ich habe dann eine "alte" Seagte nur zum Test eingebaut (WD400BB),
    ob der Recorder denn sonst funktioniert.
    -> Problemlos!!!
    Dann habe ich eine neue Platte von Western Digital mit 80GB (WD800JB) bestellt und eingebaut.
    Erfolg gleich null!!
    Der Recorder schaltet sich ein und zeigt dann HDD NG im Display und das wars.
    Mehr tut sich nicht.
    Wenn ich die Jumperung bei der neuen Platte ändere, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Recorder bleibt beim "HELLO" im Display hängen und kann nur durch ziehen des Steckers ausgeschaltet werden.


    Ich habe dann noch eine andere Samsung (auch alt) SP0802N eingebaut und bei dieser passiert das gleiche.
    Die vorherige Seagate WD400BB habe ich leider jetzt nicht mehr.


    Was kann ich tun?
    Wo kann ich mich hinwenden?


    Das kann doch wohl nicht war sein. Der Kunde hat den Recorder vor 2,5 Jahren gekauft und lt. Panasonic soll ich das Gerät nun einschicken zum Festplattentausch für 250,- EUR.... Hallo? Wo sind wir hier?
    Ist Panasonic nun mit der ALDI-achso-tollen-Marke MEDION gleichwertig?


    Bitte helft mir...


    Gruß
    Marcus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: RTV-716
    Fehler: reagiert nur sehr verzögert und teilweise gar nicht auf Tastendruck, egal ob EIN/AUS oder Laufwerksfunktionen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bevor ich jetzt großartig Zeit in den alten Recorder investiere,
    wollte ich hier einfach kurz fragen, ob dieses Problem mit dem genannten Videorecorder bekannt ist.
    Es handelt sich ein das Blaupunkt Modell mit HiFi-Stereo und LP sowie dem Turbo-Drive.
    Vergleichbar dürften hier die Recorder von Siemens, Grundig und Philips sein.


    Hattet Ihr schon ein derartiges Verhalten bei einem dieser Geräte?


    Danke


    Gruß
    Marcus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FD1E
    Fehler: kein Bild beim Einschalten, Ton für ca. 5 Sekunden
    Hochspannung wird aufgebaut, teilweise kommt das Bild dann doch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe das gesamte Chassis nachgelötet, wegen vieler kalter Lötstellen.
    Chassis komplett gereinigt (Rauchergerät).
    Probelauf über 6 Stunden ohne Probleme.


    Leider hatte mir der Kunde den falschen Fehler am Anfang genannt,
    so dass ich von kalten Lötstellen ausgehen musste:
    "Bei Erwärmung fällt das Bild aus, Ton bleibt... Beim drücken auf die Scarbuchsen kommt das Bild wieder"


    Jetzt sagte der Kunde, dass das Bild teilweise beim Einschalten eben nicht kommt ?(


    Ich habe leider keine Erfahrung auf dieses Sony-Modell.
    Kann mir jemand von Euch helfen?


    Ich habe so eine dumme Vermutung, dass evtl. eines der Relais im Netzteil nicht mehr sauber schließt.
    Die Hochspannung wird jedenfalls aufgebaut und bleibt auch.


    Bitte helft mir


    Gruß
    Marcus