Universum FT7166 ... keine V Ansteuerung

  • Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem mit einem Universum TV.


    Er hat keine V Ablenkung = einen Strich in der Bildmitte.


    Ich bekomme aus dem Sync IC TDA 2578 keine V-Ansteuerung heraus ... jedoch die H-Impulse schon...


    Ich hab das IC selbst schon getauscht, aber der Fehler ist der selbe.


    Ich hab auch mal die V-Endstufe rausgelötet... immer das gleiche.


    Betriebsspannung hab drauf, os 10V etwa.



    Wer kann mir helfen?


    Bye
    PeterG

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • Es sind laut Plan 10.6 V Betriebsspannung drauf.


    Die sind da....




    Bye
    PeterG

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • Ja ich hab nochmal geschaut.


    Auf Pin10 ist die Versorugngsspannung mit 10.7 Volt.




    PeterG

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • Hallo Peter G,
    wenn Du den Vert.-Endstufen-IC auslötest,dann
    kann das Gerät auch nur ein Bildstrich liefern.
    Du solltest einmal die Betriebsspannung am Endst.-
    IC messen.Da könnte der Hund begraben liegen.
    Evtl. solltest Du einmal die Bez. von dem IC preis-
    geben.


    gruß röhre

  • Mann.... :-)


    Ich hab das V-IC natürlich nur zum probieren abgelötet.
    (dachte es belastet irgendwie das Sync-IC)


    Es handelt sich um einen TDA 3652.


    Ich glaube jedoch nicht das er defekt ist, es sind ganz normal die 26 - 27V Betriebsspannung drauf.



    Theoretisch müsste ich auf jeden Fall, wenn ich das V-IC hochlöte, aus dem Sync-IC die V-Ansteuerung bekommen, oder??


    Und genau die geht ab...


    Bye
    PeterG

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • Hätte ich mir denken können.


    Dann erübrigt sich ja auch die Frage, ob die, oder der,
    Kond. von der Sync.-Leitung nach Masse i.O. sind.
    Weiß sonst keinen Rat, außer alt raus,neu rein.


    es grüßt die röhre

  • Es gibt nur einen Kondensator in der V-Ansteuerungsleitung.


    Von Pin 1 (TDA 2578) nach PIN 1 (TDA3652).


    Ist kurz vor dem V-IC ein 10nF Kondi gegen Masse.



    Aber der kann auch nix haben,
    denn ich hab schon den Pin 1 vom TDA2578 abgelötet
    und leider war immer noch kein Impuls drauf.



    Es muss irgendwas in der Peripherie des Sync-ICs sein,
    aber ich komm nicht drauf.



    Bye
    Peter G

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • >Theoretisch müsste ich auf jeden Fall, wenn ich das V-IC hochlöte, aus dem Sync-IC die V-Ansteuerung bekommen, oder??


    oder vielleicht auch nicht. Möglicherweise kommt dann nur ganz kurz das Signal raus und wird wegen fehlendem Feedback aus der Endstufe abgeschaltet. Das Endstufen-IC hast Du noch nicht gewechselt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • bei den TDA365x kannst du eine 'Brummprobe' machen: mit Finger auf den Eingang Pin1? des IC tasten, dann müsste vertikal einige cm ablenken;
    wenn das so ist, sollte das IC ok sein !
    P.S. TDA3652 kann man durch TDA3654 ersetzen, R von TDA2578 an Pin1 TDA3654 muss man dann auf 1,5k? verringern, wenn ich das noch richtig weiss...


    Gruß
    Chips

  • @ PeterG
    Hi, hab gestern abend einen Samsung TV repariert, bei dem nur ein horizontaler Strich kam.
    Hat als V-IC einen TDA3654 und Sync-IC TDA2579. Vom Sync-IC bekam ich auch keinen Ansteuerung and die V-Endstufe, trotz abhängen dieser... ?(
    Der TDA3654 war defekt (Kühlkörper wurde recht heiss -und ich meine heiss!).
    Auch die Elkos in der Nähe der V-Endstufe sind immer einen Blick wert!


    viel Glück


    Ciao

  • Hi


    Das klingt jetzt zwar komisch , aber ich hatte mal einen UNIVERSUM ( oder Lifetec oder so ) Da war die 33 V weg und der machte keine V Ablenkung .
    Dort war der Widerstand der von der U1 ( 148 V ) abgeht und die 33V Z-Diode defekt .
    Iss ein Versuch wert . :D


    cu mcgyver100

    cu mcgyver100
    _______________________


    Klingt komisch , iss aber so !!!

  • Hallo wieder...



    Er ist schon fast fertig....


    Ich habs mal wie CHIPS vorgeschlagen hat mit einem TDA3654 probiert und er hat gleich funktioniert.


    Das Bild ist nur noch ein bisschen zu niedrig, ich hab mal die richtige Endstufe (TDA3652) bestellt und morgen wird er dann wohl fertig werden.


    Das mit den V-Feedback ist ganz schön *#&%* . Naja...



    Danke an alle!
    Bye
    Peter G

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------