Nokia Compact DE 110 - Zeilen Bu wird beim einschalten zerstört

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Chassis Compact DE 110
    Fehler: Im kalten Zustand wird der Zeilen Bu beim Einschalten zerstört


    Hallo.....habe hier einen blöden Fehler ! ?( Der Zeilen BU in der Kiste war defekt.....habe den BU erneuert und kalte Lötstellen auf dem ges. Chassis beseitigt.
    Das Gerät lief einen Tag ohne Probleme.....bei Einschalten am nächsten Tag (kalter zustand) macht es kurz "Quiieek"....die Stand by Lampe leuchtet kurz...und dann war der BU wieder defekt.....
    lasse ich das Gerät über Nacht im Stand by, läßt er sich ohne Probleme starten......


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    kalte Lötstellen beseitigt, Diodensplittrafo erneuert, Elkos im Netzteil prim. erneuert, Elkos rund um das Zeilenansteuer IC erneuert.....


    Hat da noch einer eine Idee ? Das Gerät ist noch sehr gut erhalten und die Toshiba Bildröhre hat noch sehr gute Bilder....... ;)


    Vielen Dank

  • ...nun, diesen Kondensator habe ich auch schon gewechselt....leider ohne Erfolg....
    Da ich ja irgendwie auf einen Elko tippe (da der Murks wohl nur beim kalten Gerät auftritt), habe ich noch 3 kleine Elkos rund um das Ansteuer IC erneuert....außerdem habe ich die SMD´s in dieser Gegend sorgfältig nachgelötet.....heute morgen lief er dann wirklich ohne Probleme.


    Ich werde wohl jetzt mal wieder eine "Beobachtungsphase" einlegen und auf die Dinge warten, die noch passieren.


    Werde mich wieder melden....erst einmal vielen Dank !!!!

  • Und denke daran:
    Die gemeinsten Kalös sind die, die man nicht sieht und wo die Lötstelle 100% sauber aussieht.
    Bin ich auch schon oft drauf reingefallen.


    Also alles gut nachlöten!


    Gruß Uwe

  • ja, wenn das so einfach wäre....ich habe schon mehrere Transistoren genommen....leider ohne Erfolg !
    Habe jetzt wieder den Originaltyp eingebaut......dieser schein wohl ganz robust zu sein - das bedeutet, daß das Gerät im kalten Zustand beim Einschalten mit dem Netzschalter kurz quitscht und dann nichts mehr macht.....das zweite Einschalten gelingt dann.


    Schalte ich das Gerät mit dem Netzschalter ein und betätige dabei den Überhubkontakt nicht (zum Beispiel Einschalten durch Einstecken des Netzsteckers und danach die "1" auf der FB drücken), dann zeigt sich der Fehler nicht......komischer Fall...ich greife auch nur noch nach Strohhalmen...... X(

  • Wenn es keine KaLö ist, sollte sich dieser Fehler mit Kältespray finden lassen.


    Ich habe leider kein Schaltbild von dem Chassis.
    Wenn es ähnlich augebaut ist wie das Compact 80R-110, dann arbeitet das Schaltnetzteil zeilensynchron und ist mit Einzel-Transistoren aufgebaut.


    Ich hänge gleich noch eine Auszug hier an!


    Was ist denn das oben auf dem DST?
    Ist der schon mal mit Heißkleber geflickt worden???


    Gruß Uwe

  • Nun, der originale DST war noch ok.....habe aber vorsichtshalber einen neuen HR Typ eingebaut....das Bild ist noch mit alten Trafo entstanden....der Heißkleber war wohl eine antipfeif Maßnahme.
    Nun ja....habe schon fast eine Dose Kältespray geopfert....das dumme Ding reagiert af nichts.....das blöde ist, daß die Kiste nach dem 2ten einschalten tadellos funktioniert....da kann man sprayen und klopfen wie man will....ich würde das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen.........
    Ich werde mal versuchen ein 2tes Chassis aufzutreiben......würde dann mal Netz - und Ansteuer IC austauschen.....das blöde Ansteuer IC ist wohl auch nicht mehr lieferbar.....

  • Ich habe jetzt das richtige Schaltbild gefunden.


    Also, C516 ist neu? und einen Wako an der Ablenkspule kannst Du auch ausschließen?


    Ich würde dann mal einen Langzeittest mit Lampenlast machen, um festzustellen, ob der Fehler nicht doch im Netzteil liegt.


    Bei einem Barco-Chassis haben die BA157 mal so einen ähnlichen Fehler verursacht.
    Die Dinger sind hier auch verbaut.


    Gruß Uwe

  • Uwe: Das scheint mir doch ein anderes Chassis zu sein... (ups, hat sich überschnitten).


    Nessie: Ist es dieses hier? Nokia Compact D-E 110° (Sind nur 4 JPEGs).
    Die PSU ist ein bißchen tricky: Der Wandler läuft zeilensynchron, und
    steuert gleichzeitig über eine weitere Wicklung den HOT an. Im Standby
    werden die +145V nicht vom HOT abgetrennnt, der wird imho nur deswegen
    nicht angesteuert, weil die Ansteuerleistung des Wandlertrafos nicht
    ausreicht. Mit dem TEA2164 (Slave) habe ich mich schon mal intensiv
    auseinander gesetzt. Wenn der keine Synchro-Impuls an Pin 6 erhält, fällt
    der in den Burstmode. Der Slave regelt dann die Spannung über seine
    Versorgungsspannung an Pin 15/16; also ohne Feedback von der Sekundärseite.
    Offensichtlich gibt es beim Starten über den Wischerkontakt ein Problem:
    Slave kommt unsauber hoch, und schiesst über die Ansteuerung den HOT.
    Hast Du beim Ersetzen der Elkos auf Primärseite die Hinweise für C711
    beachtet? Low-ESR nehmen, oder 0,47µF-Folie parallel schalten.
    Sind die Anlaufwiderstände R701/R655 und der gesamte Versorgungsspannungs-
    zweig des Slave ok (D707/D711, und der Rest)? Dass der Slave defekt ist,
    glaube ich (noch) nicht. Der ist noch erhältlich, aber nicht billig.
    Gib mal bitte Positionsnummern der bereits getauschten Bauteile, statt
    Bildchen oder verbaler Beschreibung!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Leute....erst mal vielen Dank für euren Einsatz.....bin aber gerade erst nach Hause gekommen (Satanlage hat so lange gedauert) und habe heute deshalb nicht so rechte Mutivation....
    @ tcfkao: Das Schaltbild ist ok.....sorry, ich merke mir an sich typische Fehler recht gut, aber bei der Chassisbezeichnung hakt es dann...daher mag ich lieber Bilder.....ich werde morgen mal eine Liste der ausgetauschten Teile anfertigen......Habe - um weitere Reparaturen zu vermeiden - einige Sachen aus dem Info Tip befolgt.......ohne Ergebnis.


    Folgende Erscheinung habe ist gestern bei dem Gerät gehabt: Der jetztzige Zeilen BU ist wohl sehr hart im Nehmen und hält die "Kalte Einschaltphase" mit den Quitschton gut aus.
    Ich habe jetzt mal das Gerät in dieser Phase angelassen und festgestellt, daß die Zeilenendstufe arbeitet (jetzt bleibt der BU ja heile) !!! Also, der Bildschirm bleibt dunkel, das Display im Bedienteil leuchtet nicht, auch kein Ton ist vorhanden.....aber die Hochspannung ist da !!!
    Schalte ich die Kiste dann mit dem Netzschalter aus und sofort wieder ein, sind Bild und Ton sofort vorhanden (da ja die Bildröhre schon aufgeheitzt war).


    Ich denke fast, daß im Fehlerfall eine Spannung fehlt (eine Spannung, die auch das Bedienteil/Prozessor benötigt) oder evt. ein Quarz nicht schwingt.....das ist mal so eine Vermutung von mir..........werde mal morgen genauer nachforschen.......


    Schon jetzt Danke für die Hilfe !!!!

  • Da ist was auf Primärseite faul... zieh Dir das DS vom Slave (TEA2164).
    Wenn der keine Impulse auf Pin 6 bekommt, darf der nur im Burstbetrieb
    arbeiten... nachmessen! Kann sein, dass der HOT damit in größeren
    Intervallen doch angesteuert wird, das darf aber nicht soviel sein,
    dass die CRT-Heizung voll da ist.
    Erstmal die gesamte Peripherie des Slave checken (die R/C die Oscillator,
    Softstart, Burst etc. bestimmen), und dann den Slave ersetzen. Was ist
    mit dem erwähnten Kondensator an der Versorgung? Ist die Versorgung des
    Slave sauber?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • ....hallo....heute läuft die dumme Kiste mal wieder.....daher kann ich wohl schlecht im fehlerfall messen.....
    Aber hier mal eine Liste mit den rausgeschmissennen Kondensatoren:


    Netzteil prim. C700, C701, C707 und C711 mit 0,47uF par.
    Netzteil sec. C734 und C732
    rund ums TDA 8372a C620, C624, C625, C 621, C 615 und C 622
    außerdem: C 522, C525, C582, C502, C 564, C571

  • Meine Plan ist schlecht lesbar... wo sitzt der C516? Ist das der 470pF, der den
    Rückschlagimpuls am HOT auf den TDA8372 koppelt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)