Telefunken Magnetophon 210

  • Apparat spielt wieder :).
    Ich weiss allerdings nicht was nun wirklich kaputt war, aber egal.
    Wenn schon kein Glück im Spiel und in der Liebe, dann wenigstens beim Reparieren :D


    Gruß Klaus

  • Doch etz weiss ichs, ein paar Elkos im Vorverstärker waren Tod, und ein versteckter Schalter (bei den Tasten) war extrem oxydiert.


    Gibts von der Baureihe, am liebsten vom M204, eine Anleitung wie man den Kopf einstellt?


    Ich hab bei meinem 204 damals als Teenager einen neuen Hör-Sprechkopf eingebaut und einfach so auf besten Klang gedreht.
    Läuft auch gut, aber vielleicht kann ich das ja mal professioneller machen.


    M204 und M210 haben den gleichen Grundaufbau (mechanisch), und die anderen M2xx warscheinlich auch mehr oder weniger.
    Vielleicht gibts auch was über den Entzerrer vom M204?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Video2000
    Gibts von der Baureihe, am liebsten vom M204, eine Anleitung wie man den Kopf einstellt?


    Das Verfahren ist bei allen Spulen- ind Cassettenbandgeräten gleich.
    Man benötigt ein Referenzband und einen 2-Kanal Oszi.


    Gruß Uwe

  • Hmm,
    Ich hab ein DIN-Bezugsband 9, Zweikanaloszi, Frequenzgenerator und noch ein vermeindlich richtig eingestelltes Tonbandgerät.
    Es funktioniert ja, und eigentlich auch gut genug.
    Vor allem falls die Spurlage wirklich nicht stimmt, sind meine alten Bänder ja alle so aufgenommen und dann mit der richtigen Spurlage nicht mehr kompatibel.
    Deswegen zweifel ich soweiso ob ichs machen soll.
    Und wenn dann würde ichs halt richtig versuchen wollen.
    An dem Kopfträger sind 4 Einstellschrauben dran, ich denk mal da gabs sicher mal ne richtige Vorschrift wie da Schrittweise welche Schraube wie verdreht werden soll.


    Was mich ausserdem wundert, der Telefunken (4-Spur) ist mit einem Frequenzgang bis 12500 Hz angegeben, mein uraltes Grundig Röhren Zweispurgerät ist bis 16000 Hz angegeben.
    Also eigentlich ein kräftiger Rückschritt.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Video2000
    Was mich ausserdem wundert, der Telefunken (4-Spur) ist mit einem Frequenzgang bis 12500 Hz angegeben, mein uraltes Grundig Röhren Zweispurgerät ist bis 16000 Hz angegeben.
    Also eigentlich ein kräftiger Rückschritt.


    Wer´s glaubt wird seelig, wer´s misst weiß mehr! :D
    Mit dem damaligen Bandmaterial und Kopfspaltbreiten waren 16Khz vieleicht bei 32cm/s möglich.


    Hier noch einige Infos zur Kopfjustage:
    http://www.radiomuseum.org/for…nd_cassette_aber_wie.html
    http://www.tonbandinfo.com/


    Gruß Uwe

  • Naja, so stehts halt aufm Papier, aber mein Ohr findet auch das die alten Halbspurkisten die ich hab mehr Höhen haben als meine Vierspurkisten.


    Danke für die Links, interessante Seiten, aber die basteln ja genauso rum wie ich. :D

  • Das wär nett.


    Ich hab mittlerweilen den Kopfspalt mal nach der Anleitung die meinem Bezugsband beiliegt eingestellt: Bei 10Khz auf Maximum am Oszi drehen.
    Und mir ein neues Band besorgt, ich bin begeistert, so gut klang die Rumpel noch nie.
    Obs jetzt am Band oder der Einstellung liegt weiss ich net, meine alten Aufnahmen klingen jetzt jedenfalls noch schlechter als vorher.
    Die Kopfhöhe hab ich jetzt mal nicht verändert, da hab ich anscheinend Glück gehabt das die wohl noch passt.


    Gruß Klaus