Tevion tv-5550 keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: TV-5550
    Fehler: keine Funktion


    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem oben angegeben Gerät. Beim Einschalten (Hauptschalter) ist die Hochspannung zu hören und die Standby LED leuchtet.Versucht man den Fernseher aus dem Standby zu starten passiert nichts (manchmal leises zirpen zuhören).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    1. Messung mit Komponententester (keine auffälligkeiten)
    2.Lötstellen nachgelötet
    3. BU ausgelötet und wie folgt gestestet: Labornetzteil 20 V /10mA Stombegrenzt , Spannung zwischen Drain und Source => kein Stromfluß, mit 470k Widerstand verbindung zum Gate => Stromfluß zwischen Drain und Source. Demnach gehe ich davon aus das der Transitor in Ordnung ist.


    Nach diesen Arbeiten Funktionierte der Fernseher (Jubbel!!) .Doch nach dem ich den Deckel drauf hatte, wieder die gleichen Fehler Symtome wie anfangs beschrieben (ich war am Boden zerstört).
    Hat jemand eine Idee was mit der Kiste sein könnte bzw. wo der Fehler liegen könnt. Wäre schön wenn jemand einen Schaltplan für mich hätte.


    Im Vorraus bereit vielen Danke für eure Mühe.


    Viele Grüße
    Kirk

  • hört sich eher nach einer Unterbrechung an.....zufällig 11AK19?
    Da gibts oft eine Unterbrechung in der Betriebsspannung für die Zeilenendstufe....ist unter den weiß überlackten Leiterbahnen beim Zeilentrafo. Schwer zu finden, habs mal durch Messen herausgefunden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ansich meine ich diesen Transi. ich habe allerdings gesehen, dass ich damals ein leicht anderes Gerät aif dem Tisch hatte. da war in der Treiberstufe noch ein Trafo drin. bei deinem gerät ist zumindest die treiberstufe wesentlich einfacher aufgebaut.


    es kann doch aber bei dieser überschaubaren menge an bauteilen nicht so schlimm sein, das defekte zu finden. also erst mal die kondis und widerstände durchtesten oder tauschen wenn man die teile parat hat, dann die halbleiter. von denen kommen ja nicht so viele in Frage.


    heizt denn die röhre immer oder ist die heizung im fehlerfall dunkel? Ton kommt immer oder im fehlerfall auch nicht?


    nicht dass wir uns da im H-teil verrennen ud der fehler liegt sekundärseitig im netzteil weil ein elko auf der felge kaut.

  • Hallo felline,
    beim einschalten ist nur die Hochspannung zuhören und die STandby LED leuschtet. Nachdem Einschalten aus dem STandby ist manchmal (nicht immer) lein leises zirpen zuhören.


    Ich denke ich mach mal einen Lapentest um wirklich sicher zu sein das der HOT doch nicht defekt ist.
    Wie war das : BU auslöten und 60w Lampe zwischen Emitter und Kollektor. zu messende Spannung ziwschen 125-150 Volt. Leuchtet die Lampe => Netzteil OK (richtig ??? mache das nicht jeden Tag)



    melde mich heute abend noch mal
    Gruß
    Kirk

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gestern mal einen Lampentest gemacht und konnte feststellen das die Lampe stabiel leuchtet. Die Spannung zwischen Kollektor und Emitter beträgt 115 Volt. Demnach ist das Netzteil Ok.
    Den HOT (BU808DFI) habe ich ebenfalls nochmal durch gemessen. Dabei habe ich vom Labornetzgerät eine Spannung von 20 Volt zwischen Emitter und Kollektor (Strombegrenzung von 10mA). => kein Stromfluss
    Danach habe ich zwischen Kollektor und Basis über 470 Ohm mit einander Verbunden => Stromfließt. Daher gehe ich davon aus das auch der HOT funktioniert.


    Des weitern habe ich nachgelötet was der Kolben hergab.
    Ergebnis war :Beim Einschalten (Hauptschalter) Hochspannung zuhören. Danach STandby LED Leuchtet. Start aus Standby Keine Funktion. NUR manchmal ein leises Pfeifen zu hören. Ansonsten Kein Bild Kein Ton.


    Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler stecken könnte.

  • Hallo Zusammen
    ist es vieleicht möglich das die beim Lampentest gemessene Spannung von 115 Volt zu wenig ist ? Was wären normal bei einem solchen Test für ein Mess wert zu erwarten ?
    Dies geht leider nicht aus dem Schaltplan hervor.


    Gruß
    Kirk

  • Hallo Gerd,
    habe die Spannungen im Netzteil alle geprüft. Die Spannungen sind wie im Schaltplan angegeben.
    Habe mir aber noch mal den HOT ausgelötet und mir mal ein Oszi an die Basis des HOT gehangen (Lampe 60W zwischen Emitter und Kollektor). Das Signal was den HOT ansteuert sieht etwas seltsam aus (siehe Foto).
    Oder ? Wie muss ein Signal aussehen welches den HOT ansteuert ?


    Gruß
    Kirk

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir nun mal das Oszi um dem T551 mal angeschaut. Dort liegt laut Schaltplan auf der Basis das H_OUT Singnal (siehe Schaltplan). Hier messe ich ca. + 1,3 V
    . Ich hätte hier eigentlich mit einem rechteck Signal oder ähnlich gerechnet.
    Sehe ich das richtig ? Demnach kommt an die Horizontal-Treiberstufe an der BAsis kein richtiges Siganl an !!!!?????. Oder wie muss hier die Spannung aussehen.


    Gruß
    Kirk

  • Vor dem Endstufen-Transistor liegt ein Trafo und an dessen Primärseite ein Transistor (Treiber). An dessen Basis muß ein ordentlicher Rechteckimpuls messbar sein. Am Collector müssen so zwischen 12 und 24 Volt vorhanden sein und ein Rechteckimpuls von ca. 80 Volt. Der Impuls an der Basis des HOT ist Schrott und müsste mit ausgebautem Hot ein kleiner Rechteckimpuls sein. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Nimm mal den T551 heraus und mess dann mal den Impuls an der Basis. Das muß ein schöner Rechteckimpuls sein. Wenn da auch so ein "Wischiwaschi" ist wie am Zeilen-BU , zurückgehen zum Zeilenoszillator. Vielleicht fehlt am IC die Versorgungsspannung. Am besten gleich im Einschaltmoment messen, denn vielleicht geht das Gerät in Schutzschaltung weil der Fehler ganz woanders liegt. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"