Siemens MCM 2102

  • Ich habe ein Problem mit einem Siemens MCM 2102
    Leider besitze ich keine Schaltungsunterlagen von dem Gerät.


    Fehler:In der unteren Bildhälfte reißen die Zeilen sehr stark aus.Aber nicht zu den Seiten sondern der Abstand zwischen den Zeilen stimmt nicht mehr.Die obere Bildhälfte ist in Ordnung.Der Fehler müßt also in der Horzitonalablenkung liegen.Ohne Unterlagen ist das schwierig(für mich zumindest) Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler.



    Viele Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Der Ersatztyp von Diemen läuft WUNDERBAR im MCM2102.


    Auch wenn man alle Abschirmbleche wieder montiert?


    Ich habe mit diesem Trafo bisher furchtbar Schiffbruch erlebt. Wenn das Gerät komplettiert ist, zappelt das Bild im unteren Bildviertel. Ein Zusammenhang erscheint mir dabei auch nicht erklärbar. Es ist aber jederzeit reproduzierbar. Ich habe mehrere DSTs in verschiedenen Boxen und in verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Röhren getestet. In allen Fällen machte der HR Trafo Probleme wenn die äußere Blechhaube geschlossen wurde.


    Ob die Trafos inzwischen geändert wurden, vielleicht sogar so, daß man ihn nicht erst mit dem Seitenschneider zurechtschneiden muß, weiß ich nicht. Ich mache da einen großen Bogen drum und sammle gebrauchte Hochspannungsboxen ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Der Trafo muß mechanisch etwas auf Abstand zur Platine installiert werden weil er sonst die Lötstellen berührt wo hinten die stehende Platine auf der liegenden befestigt ist. Das Anodenkabel habe ich so zurechtgebogen daß es oben ohne Druck durch die Durchführung geht. Dazu mußte ich die Anodenkappe abnehmen und später wieder neu am Kabel befestigen.


    Die Regler am Trafo habe ich auf linksanschlag gestellt. Die Metallbox ließ sich ohne Probleme zuschrauben und Focus wie auch Screen konnten wunderbar am Focusblock eingestellt werden.


    Dieser gab zwar wenige Wochen später auf, aber die Oppermann-Konstruktion läuft heute noch.

  • Alles klar ! Wie ich sehen konnte wurde einiges experimentiert. Ich habe auch diverse konstruktionen bei diesen Monitor ausprobiert. Aber Oppermann war mir unbekannt, nun ist alles klar.
    Danke Igor
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Leidensgenossen,
    das mit dem Trafo kann ich leider nur bestätigen. Der Diemen-DST produziert scheinbar ein stärkeres Streufeld und da die HV-Box nicht mit der H-Frequenz synchronisiert ist, gibt es je nach H-Frequenz unterschiedliche Bildstörungen. Es scheint so als ob das äußere Schirmblech die Störungen nach innen verstärkt.


    Joe

  • Jockel:
    Ich vermute , das ist nicht vom FBT kommt, sondern Probleme auf RGB Board. Ich hab mal gehabt.


    1. Da muss man ALLE drei CR3424 mit EXTRA Kontakt auf GND von Board Erden !!
    2. Beide Seite von Board (GND) mit Draht 0,5mm DURCHLÖTHEN. Scheint , das gefülte Verbindungen mit Lötzinn haben nicht SUPERKONTAKT.

  • Hallo Igor,
    den Fehler im RGB-Board hatte ich schon oft, die Symptome kenne ich schon ganz gut und die sind anders. Der Diemen-DST war eindeutig Ursache für die beschriebenen Bildstörungen.


    Joe

  • Die DST-Lieferung stammte von Anfang März 2002. Seitdem habe ich keine mehr gekauft. Es würde mich natürlich interessieren, ob es inzwischen bessere Trafos gibt. Die Leute gucken immer so komisch, wenn ich ihnen erzähle, daß das große Abschirmblech nicht eingebaut werden kann damit das Bild nicht wackelt :-(


    Joe

  • Der Tafo streut zu sehr und soll deswegen nur OHNE Abschirmung laufen? Das ist technisch sehr seltsam.


    Die Abschirmbox ist zusätzlich mit einer Kupferfolie beklebt. Gab es perfekten Kontakt und wurde das äußere Blech mit allen Schrauben befestigt?


    Der DST mußte nicht mit einem Seitenschneider bearbeitet werden, er hat bei 2mm höherer Montage gut gesessen. Den oberen Haltebügel habe ich mit Abstandshalter und durchgehendfer Schraube befestigt.


    Originatrafo war der Philips AT2090/35


    Austauschtrafo war der HR46118


    Der MCM 2102 war von der alten Version mit Folientaster.


  • Ach Du redest von einem Einzelfall?? :rolleyes:


    Dies ist der Stoff aus dem Blamagen geschrieben werden, das erste mal trat diese Geschichte beim Kunden auf. Der zog mich nach getaner Arbeit wieder aus m Treppenhaus. Ich hätte es fast noch zum Auto geschafft ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Ich rede von einem doppelten Einzelfall.


    Der erste MCM2102 wurde mir geschenkt. Bei diesem wurde der FBT durch Diemen ersetzt und der Oppermann-Block mit 56Megohm eingeabaut. Das Gerät habe ich einem guten Bekannten auf unbegrenzte Zeit ausgeliehen wo es täglich im Einsatz ist.


    Der zweite MCM2102 stammte von Ebay und wurde privat verkauft. Er hat bei mir 14 Tage funktioniert, den Käufer habe ich nicht wieder gesehen. Der Trafo wurde durch ein Diemen Modell ersetzt, der Focusblock wurde mit Leitsilber repariert.


    Von daher kann ich nur voin einem Gerät mit Sicherheit sagen daß es heute noch läuft.

  • Hallo....


    Sind diese ollen Siemensbrocken immer noch nicht alle auf dem Müll? :-)


    Ich habe etwa 50 bis 60 stck im laufe der letzten paar Jahre repariert. Ich kann die dinger nichtmehr sehen :-((


    Den HR (und auch damals einige König DST) habe ich immer problemlos eingesetzt . Allerdings musste in einigen Fällen die versiegelten Trimmer auf der HV Platine (unter dem DST) erneuert werden, da sie ja nicht mehr verstellt werden konnten.


    Das mit dem unteren Bereich hatte ich noch nie gehabt.....


    Was ich aber laufend feststellte waren feine,vertikal durchlaufende durchlaufende linien, die mal von oben nach unten....oder auch andersherum in hellen Bereichen sichtbar wurden....Teilweise sehr krass....


    Beheben konnte ich das bewusst noch nie :(


    Vermutlich eine Einstreuung der Digitalsektion? oder aber ungünstige Masseführung ?...ich weiss es nicht...


    Evtl kam das ja auch vom DST??


    Egal....ich hab jetzt noch 2 stck im Keller in Betrieb und wenn die verrecken, dann geht´s in die Tonne :-)


    Gruss
    Scope