Ich werd bekloppt! W-LAN MSI 802.11 G Modul will nicht rkannt werden!

  • Hallo!
    Ich habe mir die letzten Tage ein teures W-LAN Modul gekauft damit ich mit meinem Laptop endlich mal schnurlos ins Netzwerk kann.
    58,00€ hat mich das Teil gekostet! Ich öffne meinen Laptop, stecke den Anschluß an das MB (5-polig...ist mini USB)...stecke die bereits im Laptop vorhandene Antenne an (da gab es zwei Anschlüsse...einmal AUX und einmal MAIN) in den Mainaschluß starte Windows und lege den Schalter für das Modul um. Eine Lampe am LT leuchtet auf und Windows sagt mir, dass das Gerät installiert wurde und verwendet werden kann. Ich klick mit rechts auf Netzwerkumgebung und such vergeben "W-LAN Verbindung"....
    kurz darauf wird mir gesagt, dass ein Problem mit dem USB-Gerät besteht.
    Dann wurde es im Geräte Manager unter USB-Controller als "Unbekanntes Gerät" deklariert.
    Dann habe ich die dazu beigelegte Treiber-CD eingelegt um den Treiber zu installieren.
    Wenn ich dann im Geräte Manager auf das unbekannte Gerät klicke und auf Eigenschaften "Aktualiseren" anklicke und den Treiber aus dem Ordner "Drivers" auswähle, sagt er mir das an diesem Ort kein passender Treiber da ist.
    Da waren mehrer, habe alles ausprobiert.
    Dann habe ich die alternative über Systemsteuerung > Hardware ausprobiert.
    Ist auch fehlgeschlagen!
    Dann habe ich mir die Karte nochmal genauer angesehen und habe mir die Daten abgeschrieben:


    MS-6865B0510081700
    MAC: Die MAC Adresse eben
    SYS-BJJEKAJ
    P056865100
    88-D47E2-570


    Wenn ich unter google MS-6865 eingebe bekomme ich eine vielzahl von Treiber agezeigt. Habe welche von Ralink ausprobiert und auch von MSI. Von der Marke stammt das Ding ja auch.
    Unter MSI finde ich dazu gar keinen mit namen passenden Treiber!


    Vielleicht hat jetzt schon einer eine Idee woran das liegen könnte bzw. hat Erfahrung damit.


    Ach ja. Mein Notebook...
    Es ist von Aquado vertrieben worden und wenn ich den Typ in google eingebe dann kommt CLEVO dabei raus...also Clevo D410S...
    Habe dazu auch schin die Treiber runtergeladen aber die werden auch nicht angenommen...bzw. es wird immer gesagt, dass an diesem Ort keine passenden Treiber vorhanden sind.


    So...hoffe einer kann mir helfen...ich versuche in der Zeit noch mein Glück...ich denke nämlihc nicht, dass das Gerät defekt ist.
    Hatte soetwas ähnliches mal mit einem Handy das ich mit dem PC verbinden wollte, nach langem langem geklicke hat es dann i-wann funktioniert...


    *hoffe*

  • Zitat

    Original von frickler
    Kann es sein, daß in der Beschreibung steht: Erst SW installieren und anschließend, bzw. bei Aufforderung Karte anschließen?


    8) Frickler


    das problem hat ich bei meiner W-Lan Karte auch, SW installiert, dann ausschalten, Karte einstecken, hochfahren, Installationshinweisen folgen und es hat geklappt!


    Dee

  • Hallo!


    Mittlerweile habe ich es zum funktionieren gebracht. Aber es gibt ein aber. Ich habe mal im Internet nach "Unbekanntes Gerät"recherchiert. Da habe ich Einträge gefunden die sagen, dass man im Bios an i-welchen USB Funktionen rumprobieren soll. Das habe ich auch gemacht.


    Und zwar habe ich in meinem BIOS zwei Einträge für USB:


    USB Host Controller Enabled
    USB 2.0 Host: Disabled


    Der erste ist dafür da, dass das System überhaubt USB hat. Der zweite Eintrag ist dafür da, dass das ganze auch mit USB 2.0 unterstützt wird.


    Das heißt wenn ich USB 2.0 Host "DISABLE" wird das Modul einwandfrei erkannt.
    Aber die Meldung "Dieses Gerät kann ein höhere Leistung erzielen". Das Modul unterstützt bis zu 54 Mbps aber im USB 1.1 Modus nur leppische 10 Mbps. Das is schade^^.


    Den verschiedensten Quellen war zudem zu entnehmen, dass Windows XP sogar noch im SP 2 Probleme mit diversen USB Geräten hat.


    Mir stellt sich dann nur die Frage...liegt es an meinem BIOS?


    Das ist mein BIOS: (Auszug mit System Info for Windows 1.66)...
    BIOS Version PTLTD - 6040000
    BIOS Revision: 1.0C
    KBC/EC Revision: 1.00.09
    KBC/EC Revision: 1.00.09
    PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
    Ver 1.00PARTTBL
    BIOS Date 02/23/04


    ... und das mein Windows: (ebenfalls SIW 1.66)
    Name Windows XP (Professional) Service Pack 2
    Kernel Version 5.1.2600.2622
    Product Name Microsoft Windows XP
    Build Lab 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519


    Standart eben. Es heißt ja so schön "Never touch a running system". Deswegen habe ich auch en bissl Bammel mein BIOS zu updaten, wobei es ja älter als zwei Jahre ist. Ich weiß z.B. gar nicht wie man das macht...und ich weiß nicht ob ich dann auch das richtige BIOS laden würde. Nacher passiert nich en Fehler beim flashen und dann ist der Fehler erst einmal nicht so schnell wieder auszubügeln.


    Naja, meinem BIOS fehlt es wirklich an Einstellmöglichkeiten. Ich bin mir aber nur nicht sicher ob das BIOS Update dieses Problem beheben würde...


    Zudem ist der Empfang des Moduls eher enttäuschend. Liegt das am USB 2.0 Problem oder am Modl selbst? Aber dazu später mehr.


    Was meint ihr?

  • am Bios liegt es nicht, läst sich der Treiber nicht von der CD aus
    über Setup installieren. Sind auch alle M-Board Treiber aufgespielt?

  • Also wenn ich meinen Geäte-Manager öffne sehe ich nirgends ein "!" oder ein "?". Deswegen gehe ich davon aus, dass alles an Hardware Ordnungsgemäß installiert ist.
    Ich habe Sound, LAN, Video, Touchpad, Modem, PCMCIA...das alles funktioniert auch. Nur eben W-Lan auf USB 2.0 nicht.
    Auf der Treiber CD war eine D400 driverlist. Bei USB 2.0 steht:
    "Check Service Pack 1 of Microsoft Windows XP"
    Und ich habe SP2. Ich bin verzweifelt und weiß absolut nicht warum das nicht aus USB 2.0 funktioniert. Ich habe doch alles installiert.


    Was kommt sich denn da in die Quere dass das nicht funkioniert?

  • Hallo ******!


    Gelbe Markierungen im Gerätemanager , egal ob Fragezeichen oder Ausrufezeichen, siehst du unter den MS-Betriebssystemen nur dann, wenn
    überhaupt kein oder der definitiv falsche Treiber installiert ist.


    Bei vielen "fast noch aktuellen" Boards mit VIA-Chipsatz z.B ist die Situation
    die, das nach der "out of Box" - Installation des OS in 99% aller Fälle bis auf AC97-Sound laut Gerätemanager alle Treiber am Start sind, nur: es sind generische MS-Treiber.


    Das Ergebnis: die Kiste läuft zwar, ist aber grottenlahm und instabil. erst wenn Du die Chipsatztreiber nachinstalliert hast, rennt die Kiste.


    Ich schlage Dir vor, Dir mal ein vernünftiges Hardware-Analysetool - ich persönlich bevorzuge aus MS-OSsen Aida32, Everest geht auch, auf den Schlepptop zu drehen und mal herauszufinden, was genau da fürn Board drinsteckt. Anschließend mal treiberupdate.de, treiber.de oder deren internationale Pendants abgrasen und die neuesten Treiber verwenden.


    Gruß Christian

  • Hallo skaterjordan,
    ist denn der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" gestartet? Sollte im Status "gestartet" und Autostarttyp " Automatisch" stehen.
    Nachschauen in der Systemsteuerung unter Dienste. Gegebenenfalls den Dienst neu starten.


    Gruß
    Nobody

  • After I had formatted my harddisk I had de same problem: No driverdisk. Opened my laptop, wrote everything down and started to search. And I found the solution!
    Go to http://global.msi.com.tw NEXT downloads NEXT step 4 NEXT communication NEXT wireless lan Next IEEE802.11g module NEXT mini PC card MP54G5 NEXT driver NEXT your operating system (download and install)


    MSI_RT6X_RT7X_1.0.0.0302.exe