Welche Soundkarte nehmen

  • Hallo zusammen


    Ich suche für meinen Musik-PC eine neue Soundkarte und möchte dazu mal Eure Meinung hören, was Ihr so empfiehlt.


    Der PC hat PCI-X, USB2 und Firewire (b-Version) und läuft unter XP. Seine On-Board Soundkarte ist (wie ja eigentlich normal) sch...


    Benötigen tue ich das Ding primär zum Einlesen von SPDIF Infos ab DAT, wobei ein paar analoge Ein- und Ausgänge ja immer wieder mal gebraucht werdne können. Midi sollte für mein Keyboard ebenfalls vorhanden sein.


    Als erste Idee stelle ich mir was wie zB Edirol FA-101 (also eher was Externes) vor, wobei ich grundsätzlich für alle Ideen offen bin. Sie sollten nur soweit 'vernünftig' sein, dass mir meine Frau den Kopf nicht abreisst ;)


    Viele Grüsse,


    Ralph

  • hallo,
    ich weiss ja nicht was du ausgeben willst.... aber wenn du genug geld hast kauf dir ne Creative X-Fi Elite Pro ... die hat ne externe I/O Console und jede menge Anschlussmöglichkeiten :)
    der spass hat allerdings seinen preis... 230-250 euro wirst du dafür hinlegen müssen...


    mit freundlichen grüßen
    sascha

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • saweh
    Die von mir erwähnte Edirol-Karte liegt bei etwa 400€...


    Was ich suche ist weder was für Surround noch was für Spiele (dafür habe ich einen anderen PC). Deshalb habe ich eigentlich bei den Creative-Produkten gar nicht nachgeschaut (mein alter PC hatte eine SoundBlaster Platinum (mit Schnittstellen in einem 5.25" Einschub), aber den habe ich ausgemustert und die Soundkarte nicht mit übernommen).


    Gruss, Ralph

  • Hallo Ralph!


    Ich selber habe das gleiche Problem im Studio und benutze immer noch die alte Elrad-SP/DIF-Karte am Isa-Bus ("Take5" heisst das gute Stück), in einem alten P200-Rechner unter W95. Ist nach wie vor das beste, was ich kenne zum fehlerfrei Dat-auslesen per SP/DIF. Frisst bei mir auch direkt den Datenstrom aus dem TC-Finalizer.


    Alternativ habe ich im Linux-Server ein Archive-Python-Dat-drive mit Audio-Firmware. da kann man auch 1-zu-1 Dat-Bänder verlustfrei auslesen (und das noch in 3-facher echtzeit :) ). Ist eigentlich ein alter Seagate-DDS2-Streamer nur mit anderer Firmware. Bei Interesse, wie das geht schreib PN.


    Neuere Karten habe ich auch einige schon dagehabt --- von der 20Euro-Typhoon (knister,knaster----würg!) bis zur 250-Euro-Soundblaster. Alles Amateurkram.


    Bin grad selber dabei auf ADAT-I/O umzusteigen, daher keine neue SP/DIF-Karte.
    Werde mir da wohl was gutes zulegen:
    http://www.rme-audio.de/hdsp/digifa.htm
    Das ist dann wenigstens Studiotauglich..... brauchst aber nen Feuerdraht-Port und das DIng kostet auch ~530 Euronen.


    Ansonsten schau Dich mal bei RME auf der Seite um --- die Sachen sind amtlich.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo


    Thema S/PDIF- Eingänge: ich habe mir damals von Midimann eine S/DIF Interface DIO2448 gekauf, für viel Geld. Weil diese Karte z.B. 44.1 kHz Samplerate 1:1 auf die Festplatte bringt. Die damligen bezahlbaren Karten jedenfalls von Terra Tec oder Creative Labs wandeln es erstmal hardwaremässig bedingt in 48 kHz um.
    Um es auf CD zu bringen muss es man wieder runtersampeln auf 44.1 kHz, ein doppleter unnötiger Qualitätsverlust.


    Als ich die Midimannkarte erhalten habe, stellte ich fest, das auf der Karte ein CMI- Media Chip sitz, den es auch bei vielen billigen Karten mit S/PDIF- Anschlüssen gibt. Also, wer es billig braucht, sollte sich mal den Soundkarten mit CMI-Media Chips und enstprechenden S/PDIF Anschlüssen umschauen und probieren.


    Möhre


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070220/temp/U6d8f4ZJ.jpg]

  • tedbodensee:
    Danke für Deine Infos. Habe mich mal etwas bei RME umgeschaut und die hätten ja schon schöne Sachen... Wahrscheinlich dürfte bei über 800€ (Multiface II) dann aber der Kopf ab sein.
    Zu 'Deiner' Karte: Gemäss meinem Verständnis braucht diese keinen Feuerdraht sondern eine spezielle PCI-Karte (steht so unter den Features).


    Gruss, Ralph

  • Yep -- sieht so aus. Letztenendes ist ed ein normaler Fuererdraht, aber die wollen halt Ihr interface benutzen. Dann Direkt die HDSP9652....


    Aber das MultifaceII ??? Brauchst du die Analog-IO's? Ich dachte Du bis nur auf die SP/DIF-IO's aus?!?!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • tedbodensee


    Danke für den Tritt zurück auf den rechten Pfad :D Habe mich inzwischen für die HDSP9632 entschieden, da ich ein paar wenige Analog-IOs benötige.


    Habe mich inzwischen auch mal etwas schlauer gemacht betreffend DAT mit Audio-Firmware. Dies ist aber eher ein Projekt für später (wenn überhaupt). Hingegen habe ich die Gelegenheit benutzt und meinen Mixer gleich ADAT-fähig gemacht. Man weiss ja nie, wie lange es noch passende Karten für die AW4416 gibt...


    Viele Grüsse ans schwäbische Meer,


    Ralph

  • Zitat

    anke für den Tritt zurück auf den rechten Pfad

    Gern geschehen :D :D :D :D


    Nordschweiz??? Bist du weit weg???

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wahrscheinlich nicht. Bis vor kurzem war in im Raum SH zuhause, jetzt wohne ich am oberen Zürichsee...


    Inzwischen ist auch das RME-Ding eingetroffen. Funktioniert einwandfrei. Nur mein WLAN hat nun keine Freude mehr. Hach Umstecken auf den anderen PCI-Slot kam eines dieser berühmten gelben ! mit Code 10 und dabei blieb es bislang X(. Aber da arbeite ich noch daran...


    Viele Grüsse,


    Ralph