CROWN Horizontalablenkfehler

  • Hallo,
    der TV hatte einen Defekt im Netzteil(ging nur nach mehrmaligen Ein-Aus Schalten an,oder wenn Netzteil erwärmt wurde).
    Der Defekt war der C110/47yF-25V-Kapazitätsverlust.
    Nachdem das Netzteil funkt.,habe ich nur noch einen Strich am oberen Bildrand der Röhre.
    Habe keinen Schaltplan und nichts defektes gefunden.Spannungen sind okay.
    Wer kann mir helfen???


    Gruß Claus

  • Hallo Claus!


    Wenn Du einen Strich am oberen Bildrand hast, dann ist nicht die Horizontalablenkung defekt, sondern höchstens die Vertikalablenkung. Das kann man hören, denn die Vertikalablenkung macht sich, so sie denn funktioniert, durch das typisch Rattern bemerkbar.
    Der Vertikal-IC (wenn es einen gibt, Vertikalendstufen können auch diskret aufgebaut sein, ist aber selten) sitzt normalerweise in der Nähe des Ablenksteckers, ist meist ein Gehäuse wie TO220, nur breiter (ab 7 Beinchen aufwärts).


    Es könnte evtl. auch noch etwas ganz anderes sein, dafür kenne ich den Fernseher nciht genau genug.


    Da Du aber den Unterschied zwischen HA und VA nicht kennst, dürfte die Reparatur schwierig werden...


    Gruß
    marsoman

  • Hallo,
    ich meine Horizontal,also Nord-Süd Ablenkung und nicht die Ost -West Ablenkung,denn die Funktioniert und der Bildinhalt ist auch auf einem Streifen von 5mm zu sehen,aber nur oben an der Röhre,nicht an den Seiten.
    Also Horizontal ist das Bild zusammengeklappt und nicht auseinander wie es sein sollte,nur das es nicht in der Mitte sonern oben zu sehen ist.


    Gruß Claus

  • Horizontal-Ablenkung entspricht der OstWest Ablenkung. Lenkt ab nach rechts und nach links.


    Vertikal-Ablenkung lenkt ab von Nord nach Süd, also nach oben und nach unten.



    Ein einzelner Streifen oben am Bildrand deuten folglich auf die Vertikal-Ablenkung hin.

  • Sorry,ich war auf dem falschen Dampfer!


    Danke nochmal,ich werde wohl nun eher mein Prob in den Griff bekommen,denn ich habe nichts festgestellt.
    Hat sonst noch jemand einen guten Tip???



    Gruß Claus

  • Der Vertikal-IC ist durch das defekte Netzteil mit zerstört worden. Ist bei einer CROWN Serie oft der Fall. Es sollten dann aber alle Elkos im NT prim. gewechselt werden. Den "dicken" L-Elko narürlich nur prüfen. Der IC ist an so einem Blechstreifen oder Alu-Platte. Die Elkos dort auch prüfen.
    Gruß