Pioneer F-502 RDS, Tuner hat Aussetzer im Signaleingang

  • Hallo,
    suche Hilfe.


    Hersteller: Pioneer
    Modell: F-502RDS
    Fehler: Signalaussetzer




    Fehlerbeschreibung:


    Unser gutes Stück hat seit kurzem oben erwähnten Fehler. D.h. bei einigen Radiosendern (Empfang über Kabel ist das Signal mal vorhanden, dann wieder nicht. So wird das auch im Display dargestellt.
    Das "Lustige" ist, nachdem ich den Tuner zum Testen bei Bekannten im Auto rumfuhr und es dann relativ unterkühlt bei uns daheim wieder angeschlossen wurde, da hat es bis es wieder Zimmertemperatur hatte einwandfrei funktioniert....


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    danke Limpo

  • Das sind die Fehler, über die man sich am meisten freut, weil sie nicht eindeutig reproduzierbar sind und nur unregelmäßig auftauchen :D


    Ursache ist ganz allgemein schlechte Kontaktgabe und speziell (möglicherweise) kalte Lötstellen oder korrodierte/lockere Steckkontakte.


    Wo? Schwer zu sagen, aber wenn die Feldstärkenanzeige auch aus geht, wenn der Sender verstummt, ist es meistens der Tuner (alles, was gesteckt ist, überprüfen, also vom Antennenanschluss aus). Aber auch im ZF-Teil könnte das Problem liegen.


    Viel Spaß beim Suchen :)

  • Zitat

    Original von limpo
    kann man da mal mit nem Kältespray draufhalten um den Fehler einzugrenzen?


    Natürlich :-)
    Ich empfehle aber trotzdem vorher eine Sichtprüfung; manchmal sieht man schlechte Lötstellen bereits mit bloßem Auge.

  • ich würde sagen:
    leider kann man die lötstelle wohl nicht auf den tuner eingrenzen.


    genauso möglich und wahrscheinlich ist ein zeitweiliger fehler in der nähe des prozessors, der PLL schaltung oder des netzteils!


    Gruß
    Bernhard

  • Leihenhaft habe ich jetzt alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet.
    den Tuner selber habe ich nicht gemacht, an die SMD Teile traue ich mich nicht ran.


    Erfolg leider keiner.


    Gruß Limpo

  • Uah, tolles (Handy) Bild!
    Das Teil besteht aus zwei abstimmbaren Induktivitäten, die Löcher oben dienen
    zum Verstellen der Ferritkerne. Kann auch durch interne, parallel geschaltete
    Kondensatoren ein Filter sein (Parallelschwingkreis, Bandpass).
    Einfach Austauschen ohne Neuabgleich ist nicht, und dazu bedarf es Messgeräte,
    Anleitung und Wissen.


    Abgesehen davon, ich glaube kaum, dass dieses Teil den Defekt verursacht.
    Hast Du nicht das IC daneben mitgekühlt? Mal alles um den Bereich nachgelötet?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • jepp, das seh ich auch so.


    was ist denn das für ein IC daneben? daraus könnte man die funktion des filters ableiten.


    ich würd auch mal vorsichtig an den kernen drehen.
    wichtig: original stellung merken!!! beim drehen die kerne nicht zerbrechen, nur exakt passenden schraubendreher verwenden.
    außerdem sollte ein nicht metallischer abgleichschraubendreher verwendet werden. falls nicht vorhanden: ein bißchen drehen, schraubendreher wieder raus (da er das filter zusätzlich verstimmt), und schauen, was passiert.


    bitte das filter keinesfalls total verdrehen!!!!!
    nur mal eine halbe umdrehung links rum, dann rechts rum. wenn's keinen erfolg hat: originalstellung wieder einstellen!


    Gruß
    Bernhard

  • ...sieht aus wie ein kombi-bandfilter für AM / FM ZF


    falls kein Abgleichbesteck vorhanden ist, dann mal mit einem
    Kunststoff-Käsepicker probieren - bisschen beifeilen, dann kann's gehen.
    alternativ zahnstocher aus holz oder irgendwas nichtmetallisches.
    oder gleich das passende Abgleichbesteck kaufen -
    ist immer besser und kostet doch wirklich nicht die Welt !
    jedenfalls nicht mit Gewalt drehen - sonst bricht der Ferritkern


    Die zwei roten Elkos in der Nähe auch mal prüfen



    gruß, bernd

  • vielen dank,habe das ding mal aus und dann wieder eingelötet.
    ging schon viel besser, dann noch am rechten ferritkern etwas gedreht.


    jetzt scheint es zu gehen ob warm oder kalt.


    :D vielen Dank!!