Grundig CUC4510 keine HK-Ansteuerung

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC4510
    Fehler: keine HK-Ansteuerung


    Hallo Kollegen, hab hier noch einen rustikalen Grundig auf dem Tisch, aber der Kunde hängt eben noch an dem Gerät.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    U-HK vorhanden (144V) 12V für Treiber-IC auch ok, IC TDA 8140 durch Nachbau-Kit ersetzt, Ansteuerung am Eingang pin7 jedoch nur 1,5Vss statt 12Vss (ohne Last vorhanden) IC im ZF-Teil auch schon ersetzt, ...jetz am Ende mit meinem Latein ?( ?( ?(


    (kann ja sein ich hab den Nachbau (vermutlich TDA8143) falsch rum eingesetzt, kann man ja bei dem Preis nicht verlangen, auch noch ne Kennzeichnung anzubringen ;)


    MfG venus

  • Ist das neue TDA8140 von Philips? Das funktioniert nicht! Vielleicht hast Du ein Altgeräte-Chassis, wo Du ein originales ausbauen kannst.

  • War der Fehler denn vor Austausch des TDA derselbe? Ansonsten habe ich hier noch einen (momentan noch in einem Grundig eingebaut) rumliegen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So ein Gerät hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Tisch. Allerdings weiß ich noch, daß dieses TDA IC recht selten defekt war. Und wenn, dann hatte es oft einen Grund. Ist da eine stehende grüne Röderstein Kaskade drin?. Ich meine , daß bei Funkenüberschlägen in dieser Kaskade oft das Treiber-IC gestorben ist. Schau mal nach Rissen an der Kaskade, wenn eine drin ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo IngoM,


    Etwas neuerem Datum ist das Gerät schon, Kaskade ist im Trafo. Ich geh davon aus, das das neue IC nicht fehlerhaft ist, da das Gerät noch nicht einmal den Versuch gemacht hat Hochspannung aufzubauen. Ohmisch ist auch kein Schluss am IC messbar. :(


    Gruß venus

  • Tausch den HOT


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    der BU ist ok, aber der Nachbau IC scheint wohl doch n`Schuss von Haus aus zu haben, den mit dem alten TDA8140l sind 12Vss am Eingang Pin 7 vom Treiber da, nur raus kommt halt nix. Deshalb hab ich ja das IC ersetzen wollen, aber anscheinend nur teuren Schrott bekommen und mir selbst n`Ei gelegt. Kann`s noch gar nicht so richtig glauben, aber ist wohl so. :evil:


    mfG venus

  • Frankierter Briefumschlag an mich. IC (Grundig) ausgebaut, reingelegt und zurückgeschickt, und okay is. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"