Sony KV-29FX30B, Streifen im Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29FX30B
    Fehler: Streifen im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo,
    habe folgendes Problem. Der o.a. TV hat Streifen im Bild, siehe Foto. Chassis ist wahrscheinlich FE-2, weiß ich aber nicht genau, steht dort nirgends. Auch macht das Gerät bei hellen Bildern ein zirpendes Stromgeräusch (ich hoffe, damit kann jemand was anfangen). Über Scart und auch Tuner. Also wahrscheinlich Hochspannungsteil.
    Es ist wie eine Art Zeilenreissen, wackeln, Mäusezähnchen usw.
    Auch stimmt dabei die Bildgeometrie nicht, ca. 5cm schwarz oben und unten!!!
    Kennt das jemand und kann mir nen Tip geben??
    Das wäre super, Danke schonmal!!


    Gruß
    M

  • Hi,


    schon das Vertikal-IC nachgelötet und die Elkos in dessen Umfeld erneuert ??? ?(


    Viel Erfolg
    und sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

  • Zitat

    der Dicke???


    Erfahrungsgemäß is das der Netzelko.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das kriegst du schon wieder hin ;)

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    habe nun mal die kleineren Elkos im HS-Teil gewechselt. Auch um die Vertikale rum.
    Der DICKE (Netztelko) ist ein 220yF/450 Volt Elko. Er hat eine Kap. 202yF im zimmerwarmen Raum. Bei Erwärmung mit Fön schafft er es auf 203yF. Mehr nicht!
    Könnte der die Ursache für die Streifen sein???
    (Ist ja nicht ganz billig, auf den hohlen Dunst einen Ersatz zu kaufen)


    Danke und Gruß
    M

  • Hallo,
    hatte heute mal wieder Muße, mich um die Kiste zu kümmern.
    Der Netzelko ist jetzt neu, keine Besserung. Habe schon fast den Z-Trafo im Verdacht.
    Kann mir jemand sagen, was das für´n Teil ist? Gibts den nur bei Sony?


    Da steht drauf:


    27J01T189
    859883440
    NX 4621//Z


    Danke und Gruß
    M

  • Hey,
    für die Zukunft! Woran erkenne ich bei der Bezeichnung, welcher HR das ist???
    Und: Teilt Ihr meine Auffassung, das der Trafo defekt sein könnte??
    Ich weiß sonst nicht weiter???


    Gruß
    M


  • Elkos im Sekundär-NT messen (Oszi) und/oder ersetzen

  • Hey,
    auch hier noch eben eine Erfolgsmeldung. Ich habe mal auf hohlen Dunst einen neuen ZT gekauft und eingelötet. Die Streifen sind weg. Nun tolles Bild. Nur ist unten eine kleine Beule. Kann mir wer veraten, wie man evtl. die Bildgeometrie einstellen kann???


    Danke


    Gruß
    M