Belinea 101810 Schaltnetzteil

  • Irgendwie du brichst mir das Herz . ;( ;(


    Mach hier Bild anhängen . http://imageshack.us/


    Stby Spannug läuft ?
    Dort sind ZWEI NT :
    1. Stby
    2. Richtige Versorgun.


    Dann feststellen , ob sekunder Kurzschlüss ist.
    Sekunder Verbraucher trennen und kleine Last anhängen .

  • Irgendwie gehts hier ja gar nicht voran. Vor ein paar Tagen meintest Du (OP), irgendwas von einem Regelkreis, ich sehe beim 101810 aber derer zwei. Einen um das Hilfsnetzteil mit dem TOPSwitch und einen für den Durchflusswandler, der bei Dir offensichtlich nicht läuft. Misst Du am Hilfsnetzteil ohne Last? Dann häng mal erstmal zumindest an die +5 eine kleine Last. Dann solltest Du zumindest gefahrlos die +START messen können. Wird die denn von der Energiesparschaltung überhaupt zum UC durchgeschaltet? Wäre doch mal ein interessanter Ansatzpunkt. Deine Messungen an der Sekundärseite und der Schluss, es müsste demnach ja am MOSFET liegen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ausser bei permanenter thermischer Überlastung vor allem von Längsreglern sterben die meisten MOSEFTs doch im Kurzschlussfall. Und? Liegt der vor?

  • noch ein Versuch....


    gibt es einen oder 2 Optokoppler des Typs PC817 und jeweils einen kleinen Spannungsregler im TO92 Gehäuse namens TL431? Wenn ja, schau dir die mal genau an.....der TL431 geht oft kaputt. Das ist ein Standarffehler in fast allen DVB-T, S Receivern, DVD Player, TFTs...mein Belinea hat auch das Teil drin.


    Dieser Optokoppler ist auch Teil eines Regelkreises..


    Optokoppler haben Verschleiß. Hab mir mal ne riesen Ladung gekauft, damit ich das immer habe.

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  • Guten Abend,


    ich möchte mich nochmals für eure Geduld bedanken!


    Ich habe wieder eine Menge gelernt:


    - hätte nie gedacht, dass Optokoppler altern!
    - und dass ein TL431 oft kaputt geht!


    Daher habe ich mich irgendwie auf den 2SK verbissen. Tschuldigung! :rolleyes:


    Also nochmals das Schaltbild:


    http://img254.imageshack.us/my…0netzteilsuperfeinjp1.png


    hoffe es klappt diesmal!


    Wie zu erkennen, arbeiten die Regelkreise mit einem TLP721F und einem TL431.
    An den Optokoppler hatte ich auch schon gedacht,....hab zu Hause TLP621, sind die kompatibel?


    Und die TL431 sind leider SMD.....da muss ich mich mal nach Ersatz umsehen....


    Grüsse


    Hossa

  • nimm erstmal den Optokoppler. Der TL muss nicht unbedingt kaputt sein.


    Wenn du dir das Prinzip eines Optokopplers anschaust und dir sonst noch bewusst ist, dass LEDs mit der Zeit dunkler werden, biste gut dabei.

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  • Nein, mess erstmal, ob der UC überhaupt versorgt wird! Solange der nicht stabil über die Anlaufschwelle kommt (siehe Datenblatt), läuft da gar nix!
    Ich hab sowieso das Gefühl, gegen ne Wand zu reden X(

  • Oh No! Wie lange hast Du den Schaltplan schon? Wie kann man
    sich nur so verrennen? Typisches Beispiel, dass Manchen nicht
    mal mit Schaltplan geholfen ist...


    Das sind zwei völlig getrennte SMPS! Die haben nicht mal eine
    gemeinsame Sekundärmasse, die wird woanders zusammengeführt!!!
    Die +12V für den Inverter werden mit dem UC3842 und dem 2SK2645 erzeugt,
    die anderen +12V und +5V mit dem TOP224. Die Inverter-12V liegen erst an,
    wenn der Optokoppler IC604 leitet.


    Du hast teils an der völlig falschen Ecke gesucht, und Bauteile getauscht.
    Zuerst muss der TOP-Switch laufen, die +5V genau einhalten (Grundlast
    anhängen!), die +12V kann etwas abweichen.
    Daneben erzeugt der TOP-Switch die Spannung "START" (Wicklung 9/10 von T602),
    die als Anlaufspannung für den UC3842 dient, aber eben nur, wenn das IC604
    leitet. Wenn der UC3842 einmal läuft, wird der zusätzlich über die Wicklung
    6/7 des T601 versorgt.



    shaun: Die Inverter-SMPS ist auch ein Sperrwandler... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo,


    ich möchte mich vielmals entschuldigen, dass ich so dickköpfig gewesen bin!!
    Es tut mir wirklich leid!


    Ich habe mir nochmal die anderen Unterlagen angeschaut...an P/SAVING müssen 5V anliegen,damit , wie tcfkao sagt, der IC604 durchschalten kann....der UC3842 versorgt wird....und somit der 2SK2645 getaktet...und somit die 12V INV erzeugt werden!


    Ich habe jetzt einfach mal probehalber die 5V von dem Netzteil auf den P/SAVING gebrückt und es funktioniert!


    ALLE Spannungen sind da! =)


    Die 12V INV sind da und stabil, die 5V und 12V sind auch da, ABER sie steigen immernoch....zwar sehr viel langsamer....aber sie tun es....und wie schon ganz zu Anfang geschrieben, bei knapp 20V schaltet dass Netzteil dann aus!


    Also jetzt kann man das Problem ja ziemlich eingrenzen (es tut mir echt leid, man hätte das vermutlich schon viel früher machen können....ich hatte halt noch keinen Schaltplan!).
    Wenn ich das richtig sehe, haben diese 12V keinen Regelkreis!?
    Funktioniert das irgendwie über die 5V mit?
    Was machen die ZD603 und die D602?
    Sollte ich zuerst den Optokoppler IC603 tauschen? Geht das mit einem TLP621?


    Danke!Danke!Danke!


    Grüsse


    Hossa

  • Wie betreibst Du das Netzteil, völlig ohne Last? Hänge eine Grundlast
    an die +5V, 500mA sollten reichen. Die +12V werden nicht separat
    geregelt, die ergeben sich aus dem Wicklungsverhältnis des T602,
    und der Last an der +5V und +12V-Schiene. Die +5V müssen stimmen,
    wenn nicht wie schon hier erwähnt alles an dem Regelkreis um IC603/
    IC702 prüfen.
    ZD603 und D602 sind das "Snubbercircuit", verhindert zu hohe Spannung
    am Schalttransistor während der Sperrphase (hat nichts mit Deinem Problem
    zu tun).
    Optokoppler: Nimm denselben (TLP721F), der hat ctr(min)=100% und VDE0884-
    Zulassung (wichtig wegen Trennung Primär/Sekundär). Ersetze aber zuerst den
    TL431, da sollte sich auch probeweise die THT-Version (TO92) draufsetzen lassen.

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  • Ok, so langsam....


    Also habe jetzt zum testen ne Last von 15Ohm an die 5V Schiene gehängt:
    ALLE SPANNUNGEN SIND STABIL!! Alles Top!
    Also Netzteil in Ordnung????


    An den 5V hängt normalerweise das im Fuss eingebaute USB Hub; wenn ich das anstatt der 15 Ohm anschliesse, laufen die Spannungen wieder langsam hoch! ??


    Also USB Hub defekt?


    Kann aber eigentlich nicht der Grund sein, da ich das Netzteil ganz am Anfang in einem identischen 101810 getestet habe und da war auch nicht alles in Ordnung.


    Also meine vorsichte Aussage:


    Es gibt nicht nur einen Defekt!


    Zum einen hat das USB Hub vermutlich einen Defekt, der das Netzteil dazu bringt die 5V Schiene langsam ansteigen zu lassen, bis das Netzteil abschaltet.


    Zum anderen hat das Netzteil ein eigenes Problem (am "funktionsfähigen" Monitor getestet): Wenn der Monitor vom Netz getrennt war, man dann den Stecker in die Steckdose gesteckt hat und den Monitor eingeschaltet hat, ging er problemlos an und lief auch stundenlang.
    Wenn man aber den Monitor ausgeschaltet hat und dann wieder eingeschaltet hat (ohne ihn vom Netz zu trennen), leuchtete ganz kurz die Power LED und danach ging nichts mehr. Um den Monitor wieder zu starten musste man erst wieder den Stecker ziehen, eine Weile warten, und wieder einstecken.....


    Da sich beides in meiner kurzen Austausch-Test-Phase ähnlich geäußert hat, dachte ich ,dass es sich um ein und den selben Fehler handelt....


    Könnte mir jemand bitte erklären, was der Unterschied zwischen "Kaltstart" und "Warmstart" ist?


    ... verlässt mich der Mut! :(



    Grüsse


    Hossa

  • So wie sich die Fehlerbeschreibung anhört, hast du ein Elkoproblem und evt. KaLös.


    Tausche mal den C611, das ist der wichtigste Elko im 12v Inv. NT, ohne den läuft nicht viel und selbiger kann die Erklärung für einige deiner Probleme sein.


    Der C608 ist das selbe in grün für den Sb Teil und c609 ist auch essentiell für die Regelung.


    Dann stellt sich die Frage was du für Elkos als ersatz genommen hast. Z.B. wird das NT nicht vernüfntig ohne LOW ESR Elkos funktionieren.
    Also irgendwelche Samwha oder Jamicon 105°c Billigteile sind hier eindeutig fehl am Platze (den C605 mal ausgenommen).


    Gut kommen wir zu deinem eigentliche Problem, das die 12v Sb aus der toleranz laufen.
    Das kann verschiedene Ursachen haben:


    - die 5v Sb werden entweder zu stark belastet, oder die 12v Sb zu wenig.


    -die Elkos der 5v Sb Schine sind im Sack


    - oder irgend etwas im Regelkreis der 5v Sb ist defekt.


    Wenn du die Elkos (c711, c712) bereits mit Low ESR Elkos oder zumindest mal mit 105°c Elkos ersetzt hast, kann man das fürs erste mal so lassen.


    Dann würde ich mal die 3k Wiederstände überprüfen, ob die noch alle heile sind, die sind vermutlich als Grundlast vorgesehen, damit die 12vSb nicht zu hoch werden.


    Dann wäre die Shotkydiode D703 ein Verdächtiger, ist nicht so selten bei SNT das die nen Kurzen haben oder auch nur im betrieb nicht richtig funktionieren.
    Dann würde die 5v Spannung einbrechen und die 12v steigen.


    Wenn das nicht hilft würde ich den OkO, TL431 ersetzen.


    Alle Leistungbauteile (Traffoo, Transistoren, Dioden etc.) würde ich vorbeugend nachlöten, das ist bei einem so kleinen SNT schnelle gemacht und es schadet auf keinen Fall.

  • Aloha,


    ich konnte meinen Nachbarn dazu überreden mir seinen 101810 zu Testzwecken zu überlassen! :D


    Ich habe also das "original"Netzteil ausgebaut und mein fehlerhaftes eingebaut, alle Verbindungen angeschlossen und probiert....


    Dabei kam ich zu folgenden Ergebnissen:


    - Wenn ich den Monitor ausgeschaltet lasse und nur den Stecker in die Steckdose stecke, laufen die 5V und daraus resultierend die 12V langsam hoch, bis das NT abschaltet.


    - Wenn ich den Monitor nach dem einstecken schnell einschalte, sieht es so aus: die 12V INV liegen bei 12,01 V stabil. Die 12V haben 10,44V stabil und die 5V haben 5V stabil. So kann ich den Monitor den ganzen Tag problemlos durchlaufen lassen.


    - Wenn ich aber den Monitor während dem Betrieb ausschalte, brechen die 5V und 12V zusammen. Beide auf 0V! Erst das Trennen vom Netz lässt mich wieder von vorne beginnen!


    Woran liegt das? Was passiert so gravierendes beim Ausschalten?


    Achja übrigens.....mache Bauteile sind nicht nach Schaltplan bestückt!
    Folgende Unterschiede:
    L703 und R609 sind Drahtbrücken!
    R706 R704 R718 und R720 sind nicht bestückt!
    Ist aber bei dem funktionierenden Netzteil genauso!



    Grüsse


    Hossa

  • Servus,


    habe Neuigkeiten:
    habe das IC702 also den TL431 ausgetauscht!
    Tja aber ob das eine Besserung ist:


    Keine Spannung läuft mehr hoch! *Freude* :)
    An 5V messe ich knapp 10,1V! *Mist* :(
    An 12V messe ich 26V! *Mist* :(


    ?? Kann das sein, dass ich das kleine Ding irgendwie beim löten beschädigt habe? Gibt es verschiedene TL431 Versionen??
    Ich habe einen TL431CDBZRG4 verwendet!
    War wohl der Falsche!?
    Auf dem Original steht 2432 ! Was mag das wohl bedeuten??


    Hilfe! ?(



    Grüsse und gute Nacht


    Hossa

  • Mache Dir keinen Kopf um die Bestückungsvariante, oder den
    Schalter!
    Du hast ein Regelproblem bei leichter Last. Überprüfe den
    gesamten Regelzweig, also: D604, C608, C609, R608, R721, R722,
    R706, R708, R710, C713, IC603, IC702. Das IC603 kannst Du probeweise
    gegen den gleichen IC604 über Kreuz tauschen.
    Das Netzteil sollte auch ohne Last nicht hochlaufen, sondern
    bei den +5V stabil stehen bleiben.


    Was Du mit dem IC702 gemacht hast, weiß ich nicht, aber 10V
    an der 5V Schiene... wenn da was angeschlossen war, ist es jetzt
    hin.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wahrscheinlich der geliehene Monitor vom Nachbarn.
    Sachmal, das war doch auch ein vorgezogener Aprilscherz - Du leihst Dir ein Gerät aus und baust da ein NT rein, von dem Du weisst, dass die Ausgänge ab und zu mal hochlaufen? Nicht wirklich oder?


    Gibt's hier eigentlich mal irgendwelche MESSUNGEN? Sind die Ausgangsspannungen unter leichter Last sauber? Dass die Spannungen nun so hoch laufen, lässt darauf schliessen, dass da gar nichts mehr regelt. Ein TL431 hat eigentlich immer 2,5V, aber ob das hinkommt und nicht vielleicht doch ein LX432 oder sowas verbaut und die Spannungsteilerwiderstände dann angepasst wurden lässt sich ja schnell nachrechnen, da lohnt das Spekulieren nicht.


    UPDATE: wie auch unter Bauteile schon geschrieben: der original Shuntregler ist ein 432, also die 1,24V-Variante. Raus mit dem 431er oder Widerstände anpassen!!!

  • Servus shaun,


    hatte nichts angeschlossen als bei 5V plötzlich 10V rauskahmen! :D *Glück gehabt!*


    Das mit dem Bauteil is ja mal sowas vom SCH*****!


    Wie kommt es denn, dass die im Schaltplan nen TL431 hinschreiben, aber im original nen TL432 verwenden???


    Tippfehler?


    Tja, nen 432 hab ich momentan nicht zur Hand, und morgen Nacht gehts bis Sonntag Skifahren!


    der Monitor muss wohl noch etwas warten!


    Ich gehe mal davon aus, dass der TL432 defekt war, und dadurch die Spannung bei niedriger Last hochgelaufen ist. Da ich nen TL431 eingbaut hatte, stimmte die Spannung garnicht mehr, aber war immerhin stabil! ;)
    d.h. wenn ich jez nen TL432 reinstecke, sollte es funktionieren! :)


    EDIT: hmm....hab eben nochmal geschaut....bei den 432 steht auch überall 2,5V !?


    Grüsse