Belinea 101810 Schaltnetzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea bzw. Acer
    Modell: 101810 bzw. FP855
    Fehler: Netzteil war defekt/keine Funktion.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Folgende Bauteile waren defekt und wurden getauscht:
    C601 neu, C605 neu, BD601 neu, IC605 neu, C703 neu, C704 neu, C708 neu, C711 neu, C712 neu.


    Jetzt funktioniert das Netzteil wieder, ABER sobald ich einmal ausschalte und dann wieder einschalte, geht nix mehr!? Was nun? Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar! Und bitte jetzt nicht sagen, dass ich ihn nicht mehr ausschalten soll! ;-)


    Danke schonmal!


    Grüsse


    Hossa

  • Hallo,


    ich hatte nochmal Zeit mich etwas genauer mit dem Teil zu beschäftigen. Meine erste Aussage war nicht ganz richtig.


    Also, wenn ich den Monitor in die Steckdose gesteckt habe und dann einschalte geht er. Dann passiert eines der folgenden Dinge:
    - entweder er geht nach kurzer Zeit einfach aus.
    - oder er geht nach etwas längerer Zeit einfach aus.
    in beiden Fällen konnte ich keine Regelmäßigkeiten feststellen...
    Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte passiert nichts! Manchmal blitzt die Power Led noch gaanz kurz auf beim Wiedereinschalten, aber das ist wirklich nur ein Blitzen!
    Um den Monitor jetzt wieder in den Urzustand zu bringen, muss ich den Stecker ziehen und einen Moment lang warten. Wenn ich ihn danach wieder einstecke und einschalte beginnt das Spiel von vorne!


    Wenn der Monitor geht, sind alle Spannungen da. Wenn er nicht geht, ist keine Spannung messbar!


    Hoffe das war etwas aufschlussreicher!
    Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen!?


    Grüsse


    Hossa

  • Die aber idR nur für den Anlauf gebraucht werden, Ausnahme: TDA460x, nur wenn da der R für die C- bzw D-Stromnachbildung auf ist, sieht man das meistens den anderen Bauteilen auch an ;)
    Spekulation ohne Blick ins Schaltbild: das Ding hat eine Schutzschaltung mit Selbsthaltung, entweder durch Transistoren in Thyristorschaltung oder einen echten Thyristor. Nach dem Ansprechen musst Du das Netz unterbrechen, bis alle relevanten Elkos sich soweit entladen haben, dass der Haltestrom unterschritten ist.
    Also: nach dieser Schutzschaltung suchen, gucken, wodurch sie getriggert werden kann, Triggerquellen nach und nach prüfen, ggf unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen testweise abhängen und dann weitersehen.
    Möglich wäre zB ein Auslösen durch Welligkeit auf einer Versorgungsspannung, schon mal geprüft?
    Vielleicht läuft auch die +B durch einen hochohmiger gewordenen Spannungsteilerwiderstand hoch.

  • Hi Jungs,


    es freut mich, dass sich mal jemand meldet.


    Also bin schon etwas weiter.....hatte vorher alles im Ausgeschalteten Zustand gemessen......jetzt mal im Betrieb:


    die 12 V Spannung steigt bis 19V, dann scheint die Schutzschaltung anzusprechen.....


    mein Problem ist momentan....warum steigt die spannung soo hoch?



    Warum gerade die hochohmigen Widerstände?



    Grüsse


    Hossa

  • Ach nee, dann ist das Verhalten wohl geklärt. Steigt nur die 12V-Schiene oder alle ungefähr im gleichen Verhältnis? Wie sieht die Spannung aus? Wellig? Kann auf die 12V irgendwas rückwirken, was den Anstieg bewirkt?


    Zu den Widerständen (wiekindermädchenfühl...;) ): hochohmige Widerstände werden in Netzteilen häufig als Spannungsteiler für hohe Spannungen benutzt, und Widerstände, über denen eine hohe Spannung abfällt (unabhängig von der dabei erreichten Verlustleistung!) neigen dazu, ihren Wert zu erhöhen.

  • Servus,


    hat etwas gedauert.....
    hab aber in der Zeit so gut wie alle relevanten Bauteile durchgemessen.....keinen Kurzschluss oder Verbindungsfehler gefunden.....
    ein, zwei Elkos und einen 68k Widerstand habe ich noch ersetzt, leider ohne sichtliche Besserung;
    die Sache sieht folgender Massen aus: Das Netzteil soll 2x 12V sowie 5V für das USB Hub im Standfuß liefern.


    Problem:


    Nur eine der zwei 12V Spannungen liegt an ( das ist die, die langsam steigt). Die andere fehlt. Die 5V steigt auch, aber um einiges langsamer und pendelt sich irgendwo bei 6 V ein (ich gehe mal davon aus, dass das unbedenklich ist).
    Die eine 12V Spannung steigt nur, weil nur die andere im Regelkreis gemessen wird; und da dort 0V anliegen, wird die Spannung immer weiter erhöht (meine Erklärung).
    Da nicht mehr viele Bauteile übrig sind, würde ich gerne Stück für Stück tauschen.....Ich verdächtige ja den Schalttransistor (2SK2645). Den würde ich gerne ersetzen.


    Kann ich den durch einen IRFB9N60A ersetzen? ID, VDSS, RDS, tR, tF sind ziemlich gleich.....worauf muss ich noch achten?



    Danke!


    Grüsse


    Hossa

  • Zitat

    Original von Hossa
    .....Ich verdächtige ja den Schalttransistor (2SK2645). Den würde ich gerne ersetzen.


    Warum? Mehr als schalten soll er nicht.


    Sieh Dir den 12V Zweig an in dem die Spannung fehlt. Der wird unterbrochen sein, in Frage kommt ein Schutzwiderstand an der Trafpwicklung, die Diode und die Wicklung selbst. Bei zeitweisem Fehler ist da vielleicht nur eine Lötstelle schlecht. Den Trafo nachlöten solltest Du sowieso,


    Grüße


    8) Frickler

  • Danke.


    Die Diode, der Schutzwiderstand, Wicklung....alles in Ordnung.....also zumindest mit nem Multi durchgemessen.....d.h. nach meinem "Un-Wissen" ist die Sekundärseite in Ordnung.....
    daher bin ich dann auf die Primärsteite gewechselt.....und da ich auf Teufelkommraus kein eindeutig defektes Bauteil finden kann.....**bin vermutlich einfach nur zu blöde :-( **
    ....wollte ich halt Schritt für Schritt ersetzen um zu gucken, ab wann s funktioniert.......


    Selbst wenn ich den Trafo durchmesse....und der Durchgang hat, kann ich doch nicht wirklich sagen, ob der noch iO ist oder!?


    Wenn ich ne Diode (sei Z-Diode, Schotky, etc.) und die in eine Richtung nen "hohen" und in die andere nen "niedrigen" Widerstand hat, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass die iO ist oder??? Bei Transistoren ist das ja "ähnlich"!?


    Also......
    dann bleiben nurnoch die Transistoren oder der UC3842B.....


    und viel mehr kann ich auf dem Schaltplan nicht entdecken......





    Grüsse


    Hossa

  • wenn ein Schaltnetzteil nicht belastet wird, läuft die Spannung hoch.
    Wenn du mit Fremdspannung testen kannst, miss doch mal die Stromaufnahme...wahrscheinlich wird kein Strom fließen, weil der 12V Zweig irgendwo unterbrochen ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,


    also du meinst, dass das Ansteigen der Spannung eigentlich ok ist?
    Aber doch nicht soo hoch oder?


    Deine Aussage mit der Fremdspannung verstehe ich nicht! Könntest du mir das genauer erklären!
    danke:-)


    Ich hab vorhin nochmal den sekundärteil (also alles nach dem Trafo durchgecheckt) konnte aber nix verdächtiges finden.....


    morgen sollten die neuen 2SK kommen.....werd ich halt mal tauschen......



    hmm.......irgendwie wie im dunkeln suppe essen........


    *grml*


    Grüsse


    Hossa

  • *gg*
    Danke, so weit konnte ich auch folgen....


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich den Trafo auslöten und an dessen stelle das Labornetzgerät hängen!?


    gar keine so dumme Idee! ;-)


    hmm....hab momentan leider kein Labornetzteil zur Hand.....
    aber sowas sollte man ja schnell auftreiben können.....


    ich glaube aber immernoch der Fehler sei irgendwo primär.....


    Muss mal gucken.....hab jez die nächsten zwei tage keine Zeit.........


    Noch ne schöne Woche!


    Grüsse


    Hossa

  • Nutz die 2 Tage zum Nachdenken. Welchen Sinn macht es im Forum zu fragen wenn man eh von seiner Schiene nicht abgeht?


    Du schreibst es laufen alle Spannungen hoch, nur die eine Spannung fehlt. Welchen Grund kann das haben?


    Würde ein Kurzschluss die Spannung belasten wird das ganze Netzteil in die Knie gezwungen, also abgeschaltet.


    Der Effekt kann nur bei Unterbrechung in diesem Spannungszweig oder eventuell noch bei wirkungslosen Elkos auftreten.


    Aktive Bauteile statisch zu prüfen bringt nur bedingt richtige Ergebnisse und die Lötstellen am Trafo gehören prinzipell intensiv nachgelötet.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hi,


    ich hoffe wirklich, dass das nicht so rübergekommen ist!


    Frickler darf ich dir den Schaltplan mal zukommen lassen?



    Das selbe denke ich mir ja auch, nur kann ich keine Unterbrechung finden.....und die Elkos habe ich jetzt alle getauscht....


    Ich müsste ja direkt am Trafo auf der Sekundärseite irgendeine Spannung messen.....oder?
    Da ist aber nix...weder mit dem Multimeter noch dem Oscar....von daher dachte ich halt, dass ich vor dem Trafo suchen muss.....


    Leider ist der 2SK noch nicht angekommen.....



    Grüsse und danke für die Geduld!


    Hossa

  • der 2SK... kann nicht schuld sein...der Fehler ist sekundär zu finden. Der Transistor scheint ja zu schalten. Mehr kann er auch nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wie kann sekundär eine zu hohe Spannung vorhanden sein, wenn Du andererseits gar nichts misst? Irgendwas ist doch hier faul. Oder vielleicht eine unterbrochene Wicklung? Poste doch mal einen kleinen Schaltplanausschnitt, auf dem sich die Problemzone erkennen lässt.

  • Servus Jungs,


    den Kommentar von igor ignoriere ich mal einfach.....


    Es tut mir leid, wenn ich mich etwas ungenau oder unverständlich ausgedrückt habe! Ich hatte die ganze Zeit den Schaltplan vor Augen und hab nicht dran gedacht, dass das ganze nicht wirklich einfach nachzuvollziehen ist....ohne Schaltplan.
    Also jetzt im Anhang der Schaltplan....hoffe man kann alles nötige erkennen!


    Es geht um die Spannung 12V (INV.) an Stecker CN702! Da ist nichts!
    Die 12V sowie 5V (USB) sind vorhanden....laufen aber hoch.


    Wie schon geschrieben, konnte ich an der sekundärseite des Trafos also an Kontakt 3 und 2 es T601 keine Spannung messen.....
    primär sitzt dort der 2SK2645....daher dachte ich, dass dieser vielleicht defekt ist.
    Alle Bauteile sekundär sind iO. Die Elkos wurden erneuert.


    Würde mich freuen, wenn jetzt ein mancher versteht, warum ich in die Richtung wollte....


    Grüsse und noch nen schönen Sonntag,
    auch dir Igor!


    Hossa