Marantz PM-80 schaltet ab

  • Hersteller: Marantz
    Modell: PM-80
    Fehler: schaltet sporadisch mit krächtzen ab!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
    Das Gute-Teil ist komplett nachgelötet... Die Relais für die Lautsprecher sind auch neu..... (hatte sowas mal bei Pioneer).


    Was mir noch aufgefallen ist es passiert nur wenn vorne der Schalter Class A gedrückt ist. Wärme und Kalte machen dem Verstärker nichts aus.
    Schaltet man ihn wenn der Fehler da ist aus und wieder ein läuft er ohne Probleme.



    Falls einer ne Schaltung, Abgleichanleitung oder nen Tip hätte wäre mir geholfen.


    Gruß El Lati

  • fällt denn das LS-relais ab, während er aussetzt?
    wenn ja, prüfen, ob währenddessen auch DC am Endstufen-ausgang anliegt.
    falls ja: thermischer fehler in der endstufe.


    klingt komisch, aber ich hatte den fall schon relativ oft, dass ein transistor in der treiberstufe (meist TO92) thermisch ausfiel. aber (und jetzt kommt's) das aber mit föhn und kältspray nicht zu provozieren war.
    trat nur auf bei eigenerwärmung im gerät bei geschlossenem gehäusedeckel ...



    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    ich schließe mich dem Thema mal an, da der Beitrag sehr neu ist und ich das gleiche Problem mit einem PM-55 habe.
    Ich vermute auch ein thermisches Problem, komme aber nicht dazu, es zu überprüfen.
    Wäre nett, ihr würdet über eure Ergebnisse berichten.

  • Hallo,
    hat der Marantz auch einen Hybrid-Treiber? z.B. STK3152? Hatte mal einen (soweit ich mich richtig erinnere) PM84 auf dem Tisch, da hatte der Hybrid-Treiber einen thermischen Fehler; wurde von der Verlustleistung wohl auch voll ausgefahren; wurde so heiß, dass man sich die Finger fast dran verbrannt hat. Falls ja, Spannungen am Hybrid nachmessen (Werte aus SM oder Applikationsschaltung vom Hybrid).
    Auch ist die Lötqualität der PM-Serie absolut bescheiden; sorgfältig nachgelötet hast Du ja aber schon.

  • Hallo,


    ja, Gerät müßte einen STK3062IV enthalten.
    In der Tat sehr anfällig.


    Ersetzen durch einen STK3152III.
    STK3xx2y


    Das xx steht für die Spannungsbelastbarkeit. Der STK3152 hält einfach nur mehr Spannung aus als der STK3062.
    Das y steht für den Strom, den der STK durch den Eingang der Endstufenschaltung "treibt". Der IV treibt den höchsten Strom.
    Daher wird das Ding auch so heiß.
    IV ist nicht mehr erhältlich. Daher III.
    Wird nicht so warm, Aber der Ruhestrom der Endstufe muß unbedingt nachgestellt werden. U.u. kann die Einstellungmöglichkeit dann grenzwertig sein. Meist geht es aber gut.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    mit einem PM-55 habe ich ein sehr ähnliches Problem.
    Er schaltet nach einer Weile mit einem Gleichstrom-Knall ab, läuft dann aber wieder.
    Mit abgeschraubtem Deckel taucht der Fehler nicht auf, auch wenn ich den ganzen Verstärker zur Erwärmung abdecke.


    Welcher TO92 war das bei Dir?
    Hast Du eine Erklärung für das Verhalten?

  • Hallo,
    besorge einen neuen STK 3152 III das ist die Ursache für den Fehler.
    Der STK ist auch bei Grundig verbaut da ist es auch der gleiche Fehler!
    Der STK setzt innerlich aus dann knallt die Endstufe manche blubbern oder fangen an zu kratzen im Ton....
    Nicht noch 100x wieder einschalten sonst ist die Endstufe noch mit zerschossen und die Original Transistoren gibts nur noch sehr schwer zu kaufen.
    Also kaufe einen neuen STK,neue Wärmeleitpaste und auch ein neues Relais und löte die Grundplatte ordentlich und sauber nach dann läuft der Marantz wieder!
    Mfg Andreas