Philips CD920 - CD dreht sich nicht

  • Hallo erstmal hier im Forum!


    ich bin neu hier und habe noch einen alten Philips CD920 gefunden. Beim Einlegen einer CD zieht der Schlitten die CD ein, die Abtasteinheit will auch lesen (bbbbwwwwtt, bbbbbwwwtt), aber die CD dreht sich nicht!
    Der Player läuft auf 'ERROR'.
    Hat von Euch jemand eine Idee????


    Mit freundlichem Gruß
    MArtin

  • Hallo Martin


    Wenn ein Reinigen der Linse keine Abhilfe schafft und das Netzteil alle Spannungen liefert, wird vermutlich das Pikup def. sein und der Player ein Fall für den Sperrmüll :(


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Martin,
    wahrscheinlich liegt es nicht am Laser. Die meisten CD-Player fahren zur Erkennung, ob überhaupt eine CD eingelegt ist, nur den Kopfschlitten hin- und her. Wenn dabei nichts erkannt wird - von lesen kann noch gar keine Rede sein und etwas Dreck spielt in dem Moment auch keine Rolle - kommt eine Meldung in der Art „No Disk“ und nicht „Error“.
    Der Player erkennt also die CD und kann sie dann doch nicht lesen - eben weil sie nicht gedreht wird.
    Zu prüfen wäre, ob der Spindelmotor überhaupt dreht und dann ob die CD auch voll mit gedreht wird. Speziell bei CD-Playern, die lange nicht benutzt wurden, habe ich es schon oft erlebt, daß der Lademechanismus durch eine ausgeleierte Pese oder verdrecktes bzw. verhärtetes Fett nicht vollständig in seine Endlage fährt. Da wird die CD nicht oder nicht richtig (starker Schlupf) gedreht. Sony ist diesbezüglich „führend“...


    Die nächsten Kandidanten sind die Endlagenkontakte (Lade aus, Lade zu, Pickup-Schlitten in Endlage).
    Defekte Spindelmotoren und Ansteuer-IC´s sind bei Audioplayern eher selten - im Gegensatz zu schnellen CD-ROM-Laufwerken, wo sie bei manchen Modelle sterben wie die Fliegen. Du sollte es aber mal prüfen. In Audio-Laufwerken sind es meistens ordinäre Gleichstrommotoren, die wie ihre Ansteuerschaltung leicht zu prüfen sind.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo und Danke für die Tips.

    Mir ist allerdings bei der Beschreibung des Fehlers selbst ein Fehler unterlaufen: Der Player läuft nicht auf 'ERROR', sondern auf 'NODISC'. Das scheint doch von Wichtigkeit zu sein. Sorry for that :-)
    Die Bezeichnung des CDM werde ich heute Abend mal aufschreiben und morgen posten.


    viele Grüsse
    Martin