Sat-Empfang, Artefakte bei Regional

  • Hallo Leute,


    meine Beobachtung: beim Empfang über Astra, Digital, sieht man bei ausgestrahlten Regionalsendungen z. b. um 19.00 Uhr die Nachrichten (ORF heute) in ORF2 bei manchen Kameraschwenks bzw. harten Übergängen "unschöne" Artefakte.


    Heißt das, dass über Astra wie z. B. in Österreich am Programm ORF2 bei Regionalsendungen die Bandbreite reduziert wird? - wie seht ihr das? Es werden hier 9 verschiedene Programminhalte über 1 Programmplatz abgestrahlt - stimmt das?


    Gruß
    Alf

  • Hallo Alf,
    genau so ist das. Man hat einen Transponder und sagen wir mal 4 Programme. Da kann man ordentliche Qualität senden. Wenn man die Regionalprogramme überträgt, müssen sich nun mehrere Programme die selbe Datenübertragungsrate teilen. Folge: es muss stärker komprimiert werden --> mehr und deutlich sichtbare Artefakte. Teilweise nehmen die Sender auch die Auflösung runter (z.B. mdr bei den Regionalprogrammen). Die Alternative wäre für die Regionalprogramme einen zusätzlichen Transponder zu mieten, was natürlich wieder einen Haufen Geld kosten würde. So hat man insbesondere auch bei den Privaten (Pro7/Sat1 sind das aus meiner Sicht die Negativbeispiele) die Misere der recht bescheidenen Bildquali, was mich auf ASTRA die Grundversorgung nach wie vor analog gucken lässt, das sieht auf meinem CRT-TV immer noch am Besten aus. Der Digitalreceiver darf nur bei ausschließlich digitalen Progs ran und hängt an einer Drehanlage :)
    MfG IngoR

  • Ich habe auch nen analogen Receiver, ich verstehe die Probleme nicht... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe auch noch einige ANALOG-RECEIVER,natürlich auch DIGITAL-RECEIVER.Bin mal gespannt,wann und ob einige PRIVATE Sender dann auf DIGITAL verschlüsseln werden.Werde dann weiter auf ANALOG schauen.Deswegen kann mich die VERSCHLÜSSELUNG einiger PRIVATER auch nicht SCHOCKEN,bis die dann Ihr ANALOG endgültig abschalten wird es wohl noch einige Zeit dauern.Da ja auch einige Deutsche im Ausland wohnen,die nur ANALOG haben,werden wohl die PRIVATEN auf diese Zuschauer nicht so schnell verzichten wollen.Also,ich kann sowohl als auch,so soll es auch bleiben.


    Gruß Reinhold.

  • Und ich hab schon geglaubt ich bilde mir ein, dass dies nur die Regionalsendungen betrifft. Eigentlich eine Frechheit von den Anbietern.


    Aber was solls, wir werden's nicht ändern können ...


    Leider ist mit"ANALOG" - ORF nix :evil:


    Gruß
    Alf

  • Alf,mach Dir nichts draus,es gibt schlimmeres.Aber die Jungs und Mädels von den TV-Sendern linken die Zuschauer ganz schön.Manche merken es sogar,weil,einige haben mich schon darauf angesprochen.So nach dem Motto:Haben Sie oder Ihre Frau es auch schon bemerkt,im Kabel-TV RUCKELN(so nennt es die Kundschaft)bei manchen REGIONAL-SENDUNGEN manchmal so merkwürdig die Bilder.Irgentwie(trotz der meist schlechten Augen der älteren Kundschaft)habe ich so das Gefühl,die Bilder werden immer schlechter,auch mitunter so grobkörnig.Also,die Kundschaft ist auch nicht DEPPERT.So Kunde:Erst erzählen die uns von den schönen tollen Bildern und dann bieten die uns solchen Schrott an,da waren ja früher die S/W-Bilder ja noch besser.Lachst Dich mitunter auf Kundschaft weg.Kunde:Und immer noch mehr Gebühren wollen die dann dafür auch noch haben,die Werbung wird dann auch immer noch mehr.Kundschaft macht SPASS,auch in der heutigen Zeit.


    Gruß Reinhold.

  • Zitat

    Original von DC4HX
    Da ja auch einige Deutsche im Ausland wohnen,die nur ANALOG haben,werden wohl die PRIVATEN auf diese Zuschauer nicht so schnell verzichten wollen


    Das ist den kommerziellen Sendern sowas von sch...egal, da diese Zuschauer
    nicht zur werberelevanten Zielgruppe gehören - und ausschließlich darum geht es.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()