Beiträge von IngoR

    Hallo Uwe,
    danke für den Blick ins Servicemanual und die Info über den Vergleichstyp. Ich hab es sonst hobbymäßig mehr mit Röhrenfernsehern zu tun (also komplett röhrenbestückt).
    IngoR

    Hallo,
    ich habe hier einen Sony-Flachmann stehen, der keinen Muks mehr macht. Also habe ich geschaut, warum keine Standby-Spannung vorhanden war und ziemlich schnell eine Diode, die durchgeschlagen ist, gefunden. Als Bezeichnung steht leider nur R2J drauf. Ein passendes Datenblatt konnte ich nicht finden und der örtliche Elektronikhändler konnte auch keinen Vergleichstyp finden. Wer weiß hier Rat? Bezeichnung des Gerätes: KDL-V 40A11E. Die Diode hat auf der Netzteil-LP die Bezeichnung D6903.
    IngoR

    Hallo,
    es steht noch ST463/text drauf, welcher Trfafo muss es denn sein?. Kaskade hat er, aber es funkt im bzw. unterm Zeilentrafo, hört sich an, als ob im Trafo jemand schweißt. Laut Aussage meines Vaters ist das vorher mal kurz aufgetreten, Gerät ging in Standby und hat bei anschließendem Einschalten wieder funktioniert. Nun isses aber sofort beim Einschalten da.
    MfG
    IngoR

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Wien CUC4635
    Fehler: funkt im Zeilentrafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe hier den Grundig-TV meiner Eltern stehen. Das gute Stück funkt im Zeilentrafo (also Hochspannungsüberschläge). Nun wollte ich ein Ersatzteil bestellen, nur ist am Zeilentrafo keinerlei Bezeichnung mehr erkennbar. Wer kann mir bitte die Bezeichnung bzw. den HR-Diemen-Typ für dieses Chassis nennen?
    Ich hoffe mal, dass das Problem mit einem neuen Zeilentrafo beseitigt ist.
    MfG
    IngoR

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC4400
    Fehler: Zieht rote Fahnen an Kanten mit starkem Helligkeitsunterschieden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:TDA3505 nachgelötet, Kondensatoren an den Pins 2,4,7,8,9,27 des TDA3505 gewechselt.


    Hallo,
    ich habe hier einen Grundig CUC4400 mit besagtem Fehler stehen und hatte die Beschaltung um den TDA3505 in Verdacht. Konnte aber nix feststellen. Oder sollte gar die BR platt sein? Weis jemand, mit welcher Heizspannung die läuft (6,3V)? Bin für jeden Tipp dankbar.
    MfG
    IngoR

    Hallo Alf,
    genau so ist das. Man hat einen Transponder und sagen wir mal 4 Programme. Da kann man ordentliche Qualität senden. Wenn man die Regionalprogramme überträgt, müssen sich nun mehrere Programme die selbe Datenübertragungsrate teilen. Folge: es muss stärker komprimiert werden --> mehr und deutlich sichtbare Artefakte. Teilweise nehmen die Sender auch die Auflösung runter (z.B. mdr bei den Regionalprogrammen). Die Alternative wäre für die Regionalprogramme einen zusätzlichen Transponder zu mieten, was natürlich wieder einen Haufen Geld kosten würde. So hat man insbesondere auch bei den Privaten (Pro7/Sat1 sind das aus meiner Sicht die Negativbeispiele) die Misere der recht bescheidenen Bildquali, was mich auf ASTRA die Grundversorgung nach wie vor analog gucken lässt, das sieht auf meinem CRT-TV immer noch am Besten aus. Der Digitalreceiver darf nur bei ausschließlich digitalen Progs ran und hängt an einer Drehanlage :)
    MfG IngoR

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tensai
    Modell: TCT289PX
    Fehler: Hochspannungsüberschlag




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Reinigung/Prüfung



    Hallo,
    ich habe hier oben genanntes Gerät stehen. Das Gerät stand ca. 2 Wochen bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit und wurde dann vom Besitzer in Betrieb genommen. Nach kurzer Betriebszeit fiel der Fernseher mit "einem leichten Knall" aus. Da das Gerät jede Menge Staub gesammelt hatte hab ich es erstmal im Freien mit Pinsel und Druckluft gereinigt und dabei im SNT einen Elko entdeckt, der sein Elektrolyt verloren hat und aufgerissen war. Also Elko gewechselt, den leichten Knall mit dem Bersten des Elkos erklärt und Gerät eingeschaltet. Nach etwa 5s Betriebszeit (Bildrauschen war da , Fokussierung schlecht) gab es einen Hochspannungsüberschlag vom Hochspannungsanschluss Zeilentrafo (durch die Vergussmasse durch) auf ein Kühlblech (ca 5mm vom Zeilentrafo entfernt). Jetzt meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr als der Zeilentrafo defekt ist (Sorry, aber mein Ding sind sonst mehr antike TVs wie Rembrandt usw.)?
    Im Voraus Vielen Dank für die Antworten.
    MfG
    IngoR

    Hallo Jürgen,
    im Internet gibt es das Radiomuseum (http://www.radiomuseum.org), da gibt es ein Schaltbild vom s505, der 805 wird gar nicht geführt, das Schaltbild könnte ich per Mail schicken, denn direkt downloaden darf man das dort nur als Mitglied.
    Ich habe zwar Zugriff auf viele Originalunterlagen hier in Erfurt im Elektromuseum, aber das sind meist DDR-Geräte (Saba-TV überhaupt nicht dabei) und Geräte vor 45.
    Wenn also das S505 was nutzt, lass mir mal Deine Mailaddi zukommen.
    MfG IngoR

    Hallo,
    ich kann Dir zwar keinen Tipp konkret zu den Saba-Geräten geben, da ich mehr die DDR-Röhren-Geräte repariere, aber schau Dir alle Kondensatoren genau an. Ausgetretene Verfüllmasse ist meist ein schlechtes Zeichen. Hier hilft meist nur ein Austausch, besonders wenn ein ohmscher Widerstand messbar ist(auch wenn der im Megohmbereich liegt). Weiterhin sollten die Becherelkos überprüft werden. Hier gibt es sehr oft zu höhe Restströme, was zur übermäßigen Erwärmung führt, und danach kann evtl. das Elektrolyt explosionsartig entweichen. Hier auch auf gute Verbindung zum Chassis achten, evtl früher ausgetretene Elektrolytflüssigkeit kann zur Korrosion geführt haben. Im Zweifelsfall moderne Elkos anlöten( man kann auch den Becherelko aushölen und neue Elkos darin verstecken). Wenn das Teil feucht gestanden hat dann erstmal ein paar Wochen in einem beheizten Raum lagern und nicht ungeduldig werden, denn wenn im Zeilentrafo Restfeuchtigkeit ist, wars das dann und ein neuer Zeilentrafo für so ein Teil geht, wenn überhaupt beschaffbar, ins Geld.
    MfG IngoR

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC2121
    Fehler: Beim Einschalten ca 2cm hoher waagerechter roter Balken, blinkt 2x, danach schaltet Gerät auf Stanby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elko C60528 geprüft,i.o., IRF BC40 mit Multimeter gemessen, nichts unnormales festgestellt.
    Da ich den Fehler in der Vertikalablenkung vermutet habe, habe ich den T5300 ohne Erfolg gewechselt(Schaltplan erst danach gehabt und festgestellt, dass das gar nicht der Trans für die Vertikalablenkung ist) IC TDA8174 ohne Erfolg gewechselt, da ich den für den Übeltäter hielt. Leider ist das Gerät so glücklich konstruiert, dass ein Messen im Betriebszustand des Fernsehers sehr schlecht möglich ist, außerdem spricht offensichtlich die Schutzschaltung an. Wie kann ich weiter vorgehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    IngoR