Sharp, C 7015 S, BUH 1015 H stirbt stets den Helden-Tot !

  • Hallo Leute,


    ich sitze nun schon längere Zeit an diesem TV, an dem stets nach wenigen Minuten der BUH 1015 H den Wärmetot stirbt. Habe bereits alle Elkos im Umfeld erneuert. Das Signal an der Basis des BUH sieht auch prima rechteckig aus, wenn man den Kollektor von der Platine abhebt - sonst sind viele Impuls-Spitzen zu erkennen, die vermutl. im Regelkreis entstehen!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke
    Rainer

  • Moin Rainer,
    hatte so einen Fall vor kurzem bei einem PC-Monitor.
    Fehler war eine Z-Diode 22V // Primärseite des H.-Treibertrafos. Sie hatte 150Ohm in beiden Richtungen. Soll heißen: wenn Du alle C's im Ablenkkreis überprüft hast, Bild und Ton i.O. ist, dann wird es die Ansteuerung des BU sein. Ich konnte in meinem Fall an der Basis des HOT KEINEN Unterschied in den Signalen erkennen!
    Also alle Bauteile zwischen Treibertransistor und Basis-BU auslöten und einzeln checken/erneuern.
    Elkos für Versorgungsspannung Treiber und HOT ebenfalls überprüfen/erneuern.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips, doch bis auf das Auswechseln der Dioden habe ich bislang alles schon einmal getauscht - leider erfolglos!
    Ich berichte darüber, sobald ich die Dioden D609 & D610 erhalten, eingebaucht und das Gerät in Funktion gesetzt habe.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich glaube nun läuft er wieder - zumindestens schon 3 Stunden.


    Folgende Dinge habe ich dabei getauscht:
    - D609/D610: in MR-826
    - C604: in 470µF/16V
    - D603/D613/D619/D620: LL4148 (SMD)
    und vor allem den
    - Q-601: BUH1015HI -> in einen Original-Typ von Sharp (RH-TX0183BMZZ), ggf. wird der Ersatztyp: BU2525AX (RH-TX0197BMZZ) geliefert, die trotz geringerer Verlustleistung trotzdem funktionieren sollen (bei mir tut er es z.Z, auch!).


    -> Die orig. Typen sind vermutl. selektiert/ausgemessen, denn von den nicht originalen Transistoren hatte ich bis zu diesem ganze 5 Stück verbraten!!!


    Viel Erfolg an alle Betroffenen
    - Oldwabbel -

  • Zitat

    drei Stunden sind schon 'ne Menge für 'nen SHARP!


    wenn man jetzt noch die zwölf Monate Reparaturdauer berücksichtigt.... :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund