Schmierfett für Schalter

  • Hallo,
    bei meinem Opel Astra F mit Automatikgetriebe ist der Wählhebelpositionsschalter hinüber (Opelpreis ca. 250 Euro), eigentlich haben die Schleifkontakte nur keinen Kontakt mehr auf den Leiterbahnen. Das Originalfett ist total zäh, kein Wunder, dass die Kontakte nicht mehr funktionieren.


    Möchte das ganze nun reinigen, weis aber nicht, welches Schalterfett ist neu verwenden soll und wo ich dieses geliefert bekomme !


    Danke

  • Hallo,
    zum reinigen würde ich BALISTOL SPRAY aus dem Waffenladen nehmen damit geht alles ab!Ich nehme BALISTOL auch für hartnäckige "Kracher" Potis,Schalter usw.. hat bis jetzt immer geholfen!
    Wenn da Kunststoffteile aufeinander gleiten könnte man ein Fett für Schiebedächer nehmen.
    Ich würde mal in eine Werkstatt gehen und eine leere Filmdose mitnehmen mormalerweise müssten die da was haben.
    Mfg Andreas

  • Na dann probier ich mal Vaseline.


    Frage an Günnie der auch einen Astra F mit Automatik hat.
    Bei mir trat das Problem nach 140 TKM auf, bei welchem KM-STand den bei deinem Astra ?


    Gemäß Wartungsanleitung ist das Automatikgetriebeöl nur bei erhöhtem Anforderungen (Taxi, Polizei ...) zu wechseln. Hast du deins schon mal gewechselt ? Sonstige Probleme mit dem Getriebe ?


    Welchen Spritverbrauch hast du den ? (1,6L-55KW) Bei mir 9-10L Stadt-Land.


    Danke

  • OT: Die Massenhersteller (VW, Opel et al.) haben für ihre manuellen gearboxes
    imho keine Ölwechselvorschriften. Sollte man trotzdem nach 10 Jahren mal
    wechseln.


    Bei Automatiken penibel die Wechsel- und ATF-Vorschriften beachten, bei
    ATF gibt es verschiedene, inkompatible Sorten. Gerade 'nem Automaten würde
    ich angesichts des wesentlich komplexeren Innenlebens mal frischen Saft spendieren...
    auch ohne "heavy duty".

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)