Was ist eine "POTENTIAL"

  • Hallo leute
    Ich mache seid eine halben Jahr ein Fernstudium zum Statl. Geprüften Mechatronik Techniker.
    Unter anderem wurde in einer Einsendeaufgabe folgende frage gestellt :


    Unter Potential versteht man


    a) der Spannungsabfall an einem Widerstand
    b) der Spannungsunterschied zwischen zwei Klemmen
    c) die Spannung zwischen einer Klemme und Masse
    d) die Spannung zwischen zwei Leitern


    Als richtig wurde Antwort c gewertet.
    Wie seht ihr das ? meiner Meinung nach könnte man wohl alle antworten als richtig bewerten da ein Potential doch eine elektrische Spannung beschreibt und diese nicht zwingend zu einer „MASSE“ bezogen werden muss sondern überall anliegen kann !


    Gruß Rudi

  • Die Fragestellung ist schon ziemlich schwammig. Ich kenne das so: Potential = eine elektrische Spannung innerhalb einer Schaltung auf ein eindeutig definiertes Bezugspotential bezogen. In den Auswahlantworten bleibt demnach nur Antwort c, weil Masse mit 0V anzunehmen ist. Die anderen Antworten lassen keine Rückschlüsse auf greifbare Werte zu. So sehe ich das.

  • Hallo,
    Typische Frage die einem nichts beibringt und von irgendwelchen Sesselpupsern erfunden wurde. Ja, protesiert nur, es gibt aber durchaus weit sinnvollere Fragen, die das Verständnis von jemandem hinterfragen können..


    Zum physikalischen Teil:
    Ein Potential beschreibt physikalisch die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Da muss man natürlich irgendwo ein Referenzwert haben und den stellt die Masse da. In den anderen möglichen Antworten handelt es sich nicht um Potentiale sondern um Potentialdufferenzen. Eine Spannung ist demnach eine Potentialdifferenz, wenn man jetzt eine Spannung zwischen einer Klemme und Masse hat ist das auch eine Potentialdifferenz allerdings ist hier dann Potential=Potentialdifferenz :D
    Verstanden?

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    Ich kenne das so: Potential = eine elektrische Spannung innerhalb einer Schaltung auf ein eindeutig definiertes Bezugspotential bezogen.


    Alle Antworten sind falsch!!
    Ein Potential ist der Bezugspunkt, den ich festlege.
    Eine Spannung ist eine Potentialdiffernenz als elektrische Größe!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Potential


    Gruß Uwe


    Nachtrag:
    Andy war wieder schneller und hat den gleichen Gedanken. :D

  • Zitat

    Ein Potential ist der Bezugspunkt, den ich festlege.


    Nein, ein Potential ist eigentlich kein Bezugspunkt sondern eine Potentialdifferenz zum Bezugspunkt und nicht zu einem anderen (nicht)Bezugspunkt.
    Ich sehe schon, das wird ne uninteressante kleinkarierte Streiterei.
    Lasst uns das Thema abhaken.

  • Das Potential phi eines Punktes ist gleich der Spannung dieses Punktes gegenüber dem Bezugspunkt 0 V. Der Bezugspunkt wird auch als Masse bezeichnet.
    Die Angabe oder Messung eines Potentials bezieht sich immer auf einen Bezugspunkt. Dieser hat 0 V und wird im allgemeinen als Masse bezeichnet.
    Bei der Messung eines positiven Wertes, ist das Potential positiver als der Bezugspunkt. Das Vorzeichen ist Plus. Bei der Messung eines negativen Werts, ist das Potential negativer als der Bezugspunkt. Das Vorzeichen ist Minus.
    Die Spannung hat eine bestimmte Wirkrichtung.
    In einer Schaltung wird diese Richtung durch einen Pfeil angezeigt. Grundsätzlich zeigt der Spannungspfeil von Plus nach Minus oder von einen höheren Spannungswert (Potential) zum niedrigeren Spannungswert (Potential).
    In einer Schaltung wird der Spannungspfeil einer Spannungsquelle vom Plus- zum Minuspol gerichtet. Der Spannungspfeil eines Spannungsabfalls (Teilspannung) an einem Verbraucher (z. B. Widerstand) zeigt in Richtung der technischen Stromrichtung, weil der Strom immer vom höheren Potential zum niedrigeren Potential fließt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: