Metz vs. Grundig

  • Hallo Alle,
    ich bin günstig an einen Metz 82TD95-100HT (W76 ESF Röhre, Chassis 969G9) gekommen und wollte damit meinen Grundig ST70-284 Dolby (A66EAK Röhre, Chassis CUC1837) ersetzen.
    Beim direkten Vergleich beider Geräte mußte ich feststellen, daß entgegen meiner Erwartungen der Metz ein schlechteres Bild hat als der Grundig.
    Der Grundig hat ein absolut makeloses, brilliantes Bild. Es ist gestochen scharf.
    Das Bild vom Metz dagegen ist nur Durchschnitt. Das Bild ist zwar ok und scharf, aber irgendwie matt und stumpf. Dies fällt im direkten Vergleich zum Grundig am meisten auf.
    Kann es sein, daß das normal ist oder sollte ich hier von einem Defekt des Metz ausgehen?


    Bin für Anregungen und Hinweise dankbar.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Ist eigentlich normal, daß beim Vergleich 16:9 mit 4:3 das kleinere Format das bessere Bild hat.
    Gleiche Verhältnisse schaffen und den Metz auf 4:3 umschalten und vergleichen.

  • Hallo,
    auch mit gleichen Verhältnissen (Metz im 4:3 Format) keine Änderung. Der Metz bleibt matt und stumpf.


    Danke und Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Holli


    W76 ESF Röhre



    Die lassen aber auch irgendwann mal in ihrer Brillianz nach ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo!


    Würde bei der Verarbeitung definitiv den Metz vorziehen.
    ...wenn da bloß nicht die sch. ESF verbaut wäre.....
    ...is, wie eine Merceses S-Klasse mit hellrosaner Lackierung.
    Man kann sich's halt nicht ansehen!


    Mein alter Metz Thahiti hat nach 20 Jahren (CH 687 und Videocolor-Flasche) ein tausend mal besseres Bild, wie so mancher Grundig....


    MfG Künki

  • Hallo.Welche W76ESF ist denn verbaut? Eine Original Philps oder eine Philips-LG Tschechenröhre (ab ca 2002)?
    Die "alten ESF hatten ihre Macken, aber "matschige" habe ich so noch nicht gehabt.
    Im Gegensatz dazu die Tschechen. Sehr maues Bild auch bei fast neuen Flaschen, schon einige, die fast ganz runter waren in der Emission.
    Ich würde den Grundig behalten.
    Oder sich einen Grundig Digi 100 mit 82er Toshiba-Röhre besorgen, bei der Bildqualität hat man echt keine Fragen mehr.
    Hatte vorige Woche einen MWF82-3110 gehabt, den hätte ich behalten sollen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    die ESF ist von Oktober 1998, wenn ich den Aufkleber richtig interpretiere.
    Ich gehe mal davon aus, daß mittels Einstellungen u.ä. das Bild des Metz nicht verbessert werden kann. Daher werde ich den Grundig behalten, mit dessen Verarbeitung (ist ein Digi 100) ich sehr zufrieden bin. Selbst die Featurebox läßt sich einfach prüfen/reparieren. Hatte bisher keine Probleme mit ihm.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Moin,


    ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Loewe Credo abgreifen können. Nach Trafotausch und anderen Schönheits OP's war dann noch die Röhre im Eimer. W76ESF... Bei Aswo hab ich mir eine neue Bestellt und bin damit hoch zufrieden, die Röhre hat einen super Kontrast (habe den Wert vom Loewe auf 55 runter geregelt und das ist beinahe immer noch zu viel!) und die Schärfe ist absolut top.
    Da ich im Wohnzimmer schon einen Metz Artos stehen habe ist der Loewe nun ins Schlafzimmer gewandert.


    In der Firma hab ich nun noch zwei weitere Tschechei Röhren verbaut und war ebenfalls sehr zufrieden mit deren Leistung.