Daewoo CP-830F tot

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Daewoo
    Modell: 72FT MS, Chassis CP-830F
    Fehler: Kein Bild, Front LED ist beim Einschalten kurz Grün, bleibt dann rot. Laut Besitzer zeigte er nur noch einen weissen Streifen, aber selbst das hat er bei mir nicht mehr getan.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet, Diode D367 vermutlich durchgebrannt, Leiterbahn nach D407 war wohl stark überhitzt und hat sich von der Leiterplatte gelöst. Ist aber bisher nicht durchgebrannt. Allerdings haben sich die Lötaugen von D407 auch von der Leiterplatte gelöst.


    Ist da noch was zu retten oder lohnt sich das nicht mehr?


    Viele Grüße
    Ansgar

  • Ich hatte gehofft, in diesem Forum Fachleute zu finden, von denen ich einen Rat erhalte. Hochnäsige Sprüche kann ich mir selber ausdenken.
    DANKE!!!


    btw: Es tut mir leid, dass ich nicht euren Wissenstand habe. Ich werde auch bestimmt nichts mehr fragen.


    Gruß Ansgar :P

  • Moin,


    warum habt Ihr eigentlich diesem Mann Unfähigkeit unterstellt? Alle behaupten hier dauernd es sei dies ein Forum für Techniker.


    Hier wird (fast) jedem Hühnerzüchter geholfen.


    Zugegeben: Seine Beschreibung des Fehlers ist vielleicht etwas verwirrend, aber es gibt doch bestimmt einen Ansatz, um sein Problem zu lösen meine Forengemeinde.


    Das der Mann kein Narr ist beweisst er, wenn man einen Blick auf seine Page wirft.
    Und wenn er seinen eigenen Namen als Forennamen angibt zeugt das von seiner Aufrichtigkeit (nicht so wie einige, die sich z.B. unter merkwürdigen Name wie "the Dome" verstecken).


    Meinerseits habe ich dem Ansgar eine Mail zukommen lassen wieder ins Forum zurückzukommen;
    solche Leute werden hier gebraucht, um ihr wertvolles Wissen vielleicht anderen mitzuteilen (wenn sie natürlich gewillt sind mitzuhelfen).



    Dieser Thread lies mich nicht los; ich musste etwas dazu schreiben...


    MFG
    Hermann

  • Hermann "The Dome" hat Recht! Wenn mir zu dem Chassis was eingefallen wäre, hätte ich geholfen (Wozu dient dieses Forum denn sonst?)Natürlich schreien hier auch Leute nach Hilfe, die von Elektronen soviel Ahnung haben wie ich vom Fliesenlegen. Aber....spätestens, wenn von Kathodenspannung, Horiz. Oszillator oder Amplitudensieb die Rede ist, (Begriffe, die für mich alltäglich sind) werden diese Möchtegernbilligreparierer die Segel streichen und fachliche Hilfe aufsuchen..........ABER VON VORNHEREIN WÜRDE ICH ERSTMAL (FAST) JEDEM HELFEN WOLLEN......außer seine Fragestellung ist bereits völlig daneben. Und gruß Ingo P.S. Auch die Azubis fragen mich ab und zu Sachen (kopfschüttel).

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Also, ich war der erste der "unsachlich" geantwortet hat.
    Warum:
    Wenn jemand auch nur grundlegend Ahnung von TV-Reps hat, dann weiß er was die Angabe " weisser Streifen" zu bedeuten hat.


    Jeder auch nur halbwegs fähige Elektroniker -auch ohne spezielle Kentnisse der TV-Technik würde eine Angabe wie "vermutlich durchgebrannt" nicht machen. Jeder der auch nur ab und an etwas reppt, weiß doch eine Diode zu prüfen und das Ergebnis anzugeben. Mit so einer "Beschreibung" kann man doch gar nichts anfangen, das weiß jeder der in der Elektronik zu hause ist, genauso die eigentlich uninteressante Angabe über fast oder tatsächlich abgelöste Leiterbahnen.
    Genauso wie er es macht würde ich die Beschreibung eines ziemlichen Laien erwarten.


    Ja, ich hatte seine Homepage schon gelesen bevor ich geantwortet hatte, war zwar auch erstaunt, dass er wohl im Bereich der Elektronik arbeitet, aber keinen Plan von den Dingen hat.Was allerdings genau meine Meinung aus dem Laien Thread bestätigt.


    P.S. Uwe + Heiner: hier findet ihr doch die richtigen Leute, die Laien helfen..
    also nicht immer nur auf mir herumhacken, nur weil ich mal (wieder) recht habe, dass auch leute mit Ausbildund+Titel keine Ahnung haben.

  • Moin,


    nach den Beschreibungen will ich auch nichts an den Fähigkeiten des Collegen Zeumer rumdeuteln.


    Nur eins sei gesgt: Wie ich selber auf dieses Forum gestossen bin, war ich auch nicht promt in der Lage einen Tip zu geben; es lag eher daran das ich nicht den Mut hatte bzw. das ich zwar immer Elektroniker war(7Jahre alt?), aber mich jahrelang nicht mit Reps im RFT Bereich beschäftigt habe.
    Erst diese Forum hat mich wieder ermutigt mich auch mit den "neueren"
    TV Kisten zu beschäftigen. Und sei es als Hobby nebenbei.


    Ich meine damit: Nicht jeder der ins Forum gestürzt wird (will), hat auch gleich die richtigen Floskeln drauf, die man als Fachmann erwartet.


    Aber: Wenn man auch als Techniker im Inet mal ne Frage stellt, aber ein Inet Anfänger ist, und solche Antwort erhält, hat man sicher gleich die Nase voll.


    Manchmal fehlt es einigen eben an Pietät ! :D


    Gruss
    Hermann

  • Liebe Forengemeinde! In unserer Branche haben wir alle ein Problem...WIR ARBEITEN NICHT MITEINANDER, SONDERN GEGENEINANDER. Es geht auch anders, schaut euch die Pharmabranche, die Versorger oder Mineralölkonzerne an. Selbst die Autobranche hält die Preise für Qualität oben.
    Schon seit jeher (und ich mache diesen Job schon lange) wird gegeneinander gekämpft. Philips gegen Thomson, Panasonic gegen Metz usw.
    In den Werkstätten übernehmen wir das und geraten immer mehr unter Druck. Technische Auskünfte sind entweder gar nicht mehr zu bekommen, nur unter 0900er Nummern (Thomson, Philips, Panasonic) oder nur noch dann, wenn bei diesen Firmen ordentlich Umsatz gemacht wird.
    Kleine Werkstätten geraten immer mehr in Schwierigkeiten und große werden gezwungen, sich auf ein/zwei Marken zu konzentrieren.
    IN DIESEM FORUM KÖNNTEN WIR MITEINANDER ARBEITEN!
    Gruß an alle. Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • IngoM: zum einen ist heute die Zeit von mal nebenher reparieren vorbei: Serviceadapter und Programmer, Löttechnik, Ersatzteile usw. -das ist nebenher ein mehr als zweifelhaftes Vergnügen. Zum anderen gebe ich dir durchaus recht, dass die Kollegen zusammenarbeiten sollten. Ich fass mich jetzt kurz, weil das Thema schon x-mal diskutiert wurde: Eine solche Zusammenarbeit setzt voraus, dass man sich auch selber einbringt und etwas "anzubieten" hat. Ich sehe nicht ein warum man hier jemandem mit eigenem Wissen seinen TV "fernreparieren" soll wenn ich nichtmal eine Gegenleistung sehe in der Form, dass er sich auch entsprechend einbringt. Das jemand sich einbringen kann (wenn er denn dann will) setzt voraus, dass er ebenfalls Erfahrung und Wissen hat. Wer ernsthaft hier bespochene Geräte reppen will soll doch bitte nicht erst kommen wenn gerade ein Notfall auf dem Tisch steht, es gibt andere hier, die sich relativ selbstlos hier eingebracht haben-wenn die dann mal ne Frage haben bitte gern-aber nicht so.

  • Zitat

    Original von Andy72
    P.S. Uwe + Heiner: hier findet ihr doch die richtigen Leute, die Laien helfen..
    also nicht immer nur auf mir herumhacken, nur weil ich mal (wieder) recht habe, dass auch leute mit Ausbildund+Titel keine Ahnung haben.


    Ich hacke doch nicht auf Dir rum Andy. [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/streicheln.gif] ;)


    Ich habe im anderen Thread ja schon geschrieben, daß es unter den Fachleute mit Titel auch unfähige gibt, was aber nicht die Regel ist und verallgemeinert werden kann.


    Von diesem Herrn Zeumer finde ich allerdings keine Angabe über Ausbildung oder Titel! ?(


    Gruß Uwe

  • Ich habe im anderen Thread ja schon geschrieben, daß es unter den Fachleute mit Titel auch unfähige gibt, was aber nicht die Regel ist und verallgemeinert werden kann.


    Von diesem Herrn Zeumer finde ich allerdings keine Angabe über Ausbildung oder Titel! ?(


    Gruß Uwe[/quote]


    Lies mal die Homepage, dort steht sehr ausgiebig alles drin!
    @ Andy
    Wie soll er denn Erfahrung ins Forum bringen, wenn du ihm keine Starthilfe gibst?! Grundkenntnisse der Elektronik hat "der" allemal!
    Gebt ihm doch die Chance sich hier einzubringen.


    Uwe

  • andy 72
    Diesbezüglich muß ich dir in vollem Umfang recht geben, da ich zwangsläufig (Alterstechnisch) auch so angefangen habe. :D
    Aber die Zeiten und auch die Medientechnik hat sich eben geändert.
    Es wird immer Ermessenssache jedes einzelnen Forenmitglieds sein und bleiben, hier zu helfen und ggf. dies auch zu verweigern.


    Gruss Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diese Diskussion nicht fortführen sondern abschließen:


    Erst einmal vielen Dank für die ernsthaften Antworten und vielen Dank denjenigen, die Verständnis mit Unwissenden haben.


    An alle anderen:
    Entschuldigung, ich habe mich im Forum geirrt. Gesucht habe ich ein Elektronik-Reparatur-Forum, in dem man Hilfestellung zu ELEKTRONIKPROBLEMEN bekommt. Gefunden habe ich ein PHILOSOPHIEFORUM, in dem man Hilfestellung zur BERUFSFINDUNG angeboten kriegt. (Ob man will oder nicht!) Ursprünglich hatte ich eine Frage zur Reparatur eines Fernsehers, genauer gesagt, ob es sich lohnt, bei der wie beschrieben vorgefundene Kiste einen Reparaturversuch zu starten.(Ich habe vermutlich schon Dioden gemessen, da seid ihr noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen). Wenn ich alle defekten Bauteile ausbaue und prüfe, dann brauche ich auch keine Hilfestellung mehr, welche Bauteile defekt sind. Aber das ist die Mentalität der Professionellen (Besonders gut zu beobachten bei der RTF und im KFZ-Gewerbe): Ohne Hirn erstmal alles raus reißen, was gerade als Ersatzteil im Weg rumliegt und aus dem Lager muss, und so lange möglichst teure Teile tauschen, bis das Ding wieder geht. Scheißegal was das kostet, der Kunde zahlt ja. Und ein Konjunkturprogramm ist das allemal. Kein Wunder, dass immer mehr Leute ihr defekten Kisten einfach in die Tonne treten und im MediaMarkt eine neue kaufen. Ihr grabt euch doch selber das Wasser ab!


    Fragt mich doch mal auf meinen Fachgebieten (Zu denen zugegebener Massen nicht die RFT gehört), mal schauen, ob ich dann auch so antworte.


    Wenn euch eine Anfrage zu blöd ist, dann haltet doch einfach die Klappe und antwortet nur auf die Dinge, die eurem geistigen Niveau entsprechen. (Was war jetzt gleich mal N-I-V-E-A-U ?????)


    In diesem Forum bin ich bedient, danke.


    Gruß Ansgar Zeumer


    PS: Für allen denen es in diesem Forum genau so ergeht wie mir, probiert mal stsboard.de, da gibt es sofort und ausschließlich vernünfige Antworten.