Rückpro geht aus dann an!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: Rückpro
    Fehler: Schaltet autom. aus und wieder an


    Mein Rückpro geht ab und zu von alleine auf Standby und schaltet sich danach gleich wieder ein wie nichts gewesen wäre.


    Ist mir jetzt das 2.te mal passiert.
    1x vorige Woche und 1x heute.


    Was kann das sein?


    Danke
    joe999

  • Wie wäre es denn mit genaueren Informationen zu Gerät und Fehler.
    Da Du ja hier registriert bist, gehe ich mal davon aus, dass Du über umfangreiche Grundkenntnisse der Elektrotechnik / Elektronik / Fernsehtechnik etc. verfügst.


    Wenn Du von so etwas jedoch absolut keine Ahnung hast und Dir Dinge wie "Betriebsspannung", Multimeter, Primär- / Sekundärseite nichts sagen, lasse die Finger aus dem Gerät und rufe einen Techniker.


    UND


    Die meisten Radio- und Fernsehtechniker und alle die ich kenne sind keine Halsabschneider, Leute-über-den-Tisch-zieher oder Betrüger.



    Es hat schon einen Grund dass auf den Geräten Warnhinweise wie "Nur für Fachpersonal" oder ähnliches stehen.


    "Ich habe ein Fahrzeug von Ford, mit einem Motor und das fährt irgendwie nicht mehr richig. Was ist kaputt, wie lange dauert die Reparatur und was kostet das?"

  • Ich habe dieses Forum gefunden und dachte das auch Laien Hilfe bekommen würden.
    Ich kenne mich ein bisschen aus, aber nicht sehr viel. (Mehr Hobby)


    Ich wollte auch keine gezielten Reparaturtipps bekommen, sonder nur eine Info ob das normal sein kann (z.B. Stromschwankungen, etc.) oder sich ein defekt abzeichnet.


    Kann ja sein das jemand schon solche Fehler-Erfahrungen gemacht hat, oder ein gelernter (wie Ihr) mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann.


    Nur auf Antworten wie "ein defekt" kann ich gerne verzichten, denn das hätte mir ein 2 Jähriger auch gesagt!


    Ich möchte den Rückpro nicht zur Reparatur geben, wenn er vielleicht eh nichts hat und der Fehler vielleicht auch nicht mehr auftaucht.


    ...und es sind sehr wohl Halsabschneider bei den Reparaturfirmen dabei, selbst erlebt!


    In diesem Sinne.....

  • Sage ich's mal so:


    Dein Gerät hat definitiv einen Defekt. Ich selbst vermute jetzt einfach mal eine kalte Lötstelle, die sich mit einem anständigen Lötkolben und etwas Zeit finden und beheben lassen sollte.
    Aber VORHER bitte Netzstecker ziehen und den Lade-Kondensator im Netzteil mit einem Hochlastwiderstand mit ca. 100 Ohm entladen.
    Danach sollte man relativ gefahrlos nachlöten können.


    Beim nachlöten sind helles Licht und eine Direkte und klare Sicht auf die Platinenunterseite wichtig, damit man sich keine neuen "Fehler" ins Gerät einlötet.


    Für eine weitergehende Fehlerdiagnose wären zumindest Grundkenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik ratsam, da Rückrpos zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht zu den alltäglichen Reparaturen gehören (es sei denn man ist darauf spezialisiert).

  • Hi echelon2k4 !


    Danke für die Verständliche Erklärung!



    Werde mich mal selbst ranmachen und Nachsehen ob es eine kalte Lötstelle gibt, soweit kenne ich mich auch aus.


    Sollte ich nichts finden werde ich es sowieso einen Fachmann reparieren lassen.

  • Der wird sich bedanken, wenn Du ihm eine Lötbrücke reinbastelst und damit dem Gerät den Rest gibst. Übrigens nett von euch, dass ihr uns die kniffligen Reste lasst und dann über den Preis nörgelt wo wir doch bestimmt nur ein 10-Cent-Bauteil getauscht haben.
    Ich gönne ja jedem das Erfolgserlebnis und den Lerngewinn, aber wenn bald alles mit Zeitschriften und WWW kaputtrepariert wird, darf sich keiner über die Reparaturpreise wundern. Ab einer bestimmten Lernbereitschaft steigt hier die Hilfsbereitschaft, also mach was draus :)