Umbau PC-Netzteil

  • Hallo!
    Ich hatte hier in einem Thread "Selfmade 12V Stromversorgung"
    gelesen, dass es irgendwo einen Beitrag geben soll, der sich mit obigem Thema befasst.
    Angeblich soll das ausfuehrlich im Thread "Stromversorgung Wohnwagen."
    stehen.
    Nur kann ich diesen Thread nicht finden, wenn ich das z.B. in der Suche eingebe. Auch "Umbau PC-Netzteil" brachte keine Treffer.
    Wer kann helfen?


    Es geht mir darum, dass ich moeglichst viel Leistung dem 12V Anschluss entnehmen kann, ohne den 5/3.3V Anschluss zusaetzlich belasten zu muessen.
    Und evtl auch eine Auslegung zur Autstarthilfe/Notfall-Schnelllader.


    Wer kann beim Finden des Artikels helfen?


    Besten Dank im Voraus!

  • hi longhair,


    leider bei den diversen serverabstürzen einiges flöten gegangen ;-((
    aber guck mal hier
    in der "elektor" april/06 war auch mal so ein umbauartikel, müsst ich mal raussuchen.


    gruss gerd


    ps: als ladegerät ja wenn du ausgangsspannung auf ca 14v erhöhst; als autostarthilfe kannst das natürlich vergessen, da fliegen dir die fetzen um die ohren (ca. 10a max. da lacht selbst der mickrigste anlasser).

  • Hi, bei vielen (ATX) netzteilen ist es das grüne kabel das zum Mainboard geht. wenn du diesem masse kontakt gibst sprint das netzteil auch ohne mainboard oder so an und du hast ein 12 V netzteil. kannst mit diesem kabel auch mehrere netzteile in serie schalten um zb weitere laufwerke mit saft zu versorgen. So hab ich es bei meinem PC gemacht, weil zu viele festplatten ;)


    hoffe das hilft dir weiter.


    lg. mirko

  • In Serie? Na dann...
    Je nach Netzteil kann es sehr gut sein, dass ihm die alleinige Belastung der 12V-Schiene nicht bekommt, entweder kommt die ohne eine ordentliche Last zumindest auf +5 gar nicht aus dem Quark oder die Regelung kann nicht vernünftig arbeiten.

  • ups - schlechte Wortwahl


    ja, ich meinte auch nicht die Quellen zusammen zu schließen, sondern das wenn du das Hauptnetzteil aktivierst die anderen automatisch mit anspringen - habe ich etwas blöd ausgedrückt - aber ich mein es ist sonntags und früüühh am tage da darf man das noch *G* ooooder *liebfrag*


    so nun ist es auch an der richtigen stelle - *rotwerd* bin noch ein wenig müüde - erstmal nen kaffee ;)

  • Abdul, Deine Avatare werden immer krasser! :D 8o
    Den gezeigten Umbau halte ich für sehr gewagt, mal eben 3...4fache
    Stromdichte durch die 12V-Wicklung jagen. Sinnvoll wäre nur ein Umwickeln
    der Sekundärseite des Übertragers.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!
    Besten Dank fuer die Hinweise!
    Die Umbauanleitung auf Grundlage der daenischen Seite scheint interessant zu sein. Da werde ich mich mal ranmachen.


    Abdul: Klar, ich meinte nicht direkt als Starthilfe, sondern parallel an der Batterie als Unterstuetzung. Manchmal fehlt nur ein wenig "Saft" und da koennte so ein Hinztuschalten von 10 A schon ausschlaggebend sein.


    Gruss, longhair

  • Hallo!


    Selbst, wenn Du eine Autobatterie mit einem maximalen Kurzschlußstrom von 500 A einsetzt, wird Dir Dein zusätzlich parallel geklemmtes NT um die Ohren fliegen.


    Viel Spaß beim ausprobieren :D


    MfG Künki


  • Warum?


    Grüße


    8) Frickler

  • Zitat

    Original von frickler


    Warum?


    Vermute mal, wegen dem höheren Innenwiderstand der Batterie.


    Habe das schonmal miterlebt. Auf dem Campingplatz im vorletzten Sommer, direkt neben uns hat der Nachbar, schlau, wie er war, eine "Ladeerhaltung" für seine 12-V Boardnetzversorgung im Wohnmobil gebaut. Das hierzu verwendete und umgebaute PC-NT verrichtete 2 Tage lang einwandfrei seinen Dienst. Dann hat er die Karre mal probeweise angeleihert, das NT hing noch besaftet drauf. Danach herrschte Dunkelheit auf dem halben Campingplatz.


    MfG Künki

  • Durch den höheren Innenwiderstand wird der Laststrom allein vom Akku getrieben. Das NT läd lediglich den Akku. Vielleicht kennst Du das von der Starthilfe beim Auto, würdest Du den leeren Akku abklemmen und lediglich die Überbrückungskabel an die Anlage hängen reicht der Strom nicht zum starten. Es scheitert am Widerstand der Kabel. Auch hier puffert der platte Akku den Spenderstromkreis.


    Wenn ich die Batterie bei meinem Wagen nachladen muss um dem Anlasser wieder zuhören zu können lasse ich das Ladegerät dran bis die Lima wieder ihr Werk verrichtet, es mag nicht viel bringen aber es hat sich bewährt.


    Der Stromausfall fällt wohl eher auf ein fehlerhaftes NT zurück.


    Grüße


    8) Frickler