sony kv-c2961d(AE1C)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2961d
    Fehler: Q 602 und Netzsicherung laufend defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bauteile im Netzteil ohmmäßig geprüft, einige Kondensatoren geprüft C 617 erneuert da Kapazitätsverlust .Sonst nichts festgestellt.Könnte Ic 601 TEA 2260 defekt sein ?


    Ist TEA 2261 baugleich mit 2260?


    Habe leider kein Schaltbild.


    Vielleicht kann mir jemend einen Tipp geben.


    Danke

  • controliere mahl fur kalte lotstelen und fals du ein te2261 hast probieredas mahl aus nim mahl den fohn und mach den tea varm und probiere das sonst wechsel die 2.3 elcos um den chip und dan wird die kiste laufen probiere erstmahl die elkos
    das problem hate ich auch und ich habe die elcos getaucht und ging alles

  • Hi Henning,


    1. Schaltbild des KV-C2961D (AE-1C) bekommst Du bei http://www.eserviceinfo.com.
    2. Datenblatt ( sehhhhhhhhr gut ) des SMPS-Controllers ( TEA2260 ) bekommst Du bei http://www.alldatasheet.com/ .
    3. Der besagte SMPS-Controller ( TEA2260 ) ist sehr selten die Ursache, hat sehhhhhhhhr selten einen Defekt !
    4. Konzentriere Dich auf alle weiteren NT-Bauteile auf der Prim-Seite ( nach den C´s die andern Halbleiter ).
    5. Überwache ständig die +B ( 135 VDC ) an TP91.
    6. Nehme einmal mit dem Oszi die WFM an der Basis des Q602 auf und stelle das Bild ins Forum ( Du kannst von mir solche Bilder in den verschiedenen Betriebsarten haben ) .
    7. Messungen von 4. bis 6. erst einmal ausschließlich in der Betriebsart STB machen.


    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

  • Hallo tonystr9, hallo Hans-Reiner,


    erst einmal vielen Dank für die Tipps, die haben mir schon sehr viel weitergeholfen, habe 2260 gegen 2261 getauscht. Jetzt bleiben Q 602 und Sicherung heil.Gerät baut Hochspannung auf, der Ton sowie die Bildschirmeinblendungen sind in Ordnung, nur leider bleibt der Bildschirm dunkel. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was in so einem Fall defekt sein könnte.Oszi steht mir leider nicht zur Verfügung.


    Vielen Dank


    Gruß


    Henning

  • Weiterer Tip,OK.:Messe mal an der Bildröhre nach,ob die ug2 da ist.Sonst R 807 1K in 1 WATT und die Diode D 803 überprüfen,sprich erneuern.Für die Diode kannst Du 2 in Reihe geschaltete BA 159 nehmen.Wenn es geklappt hat,oder auch nicht wieder melden,dann geht es weiter.


    Gruß Reinhold. =)

  • kuck mahl an der bildrohren pplatine mach mahl eine kleine einstelung am g2 gib bischen mer sonst wechsel den wiederstand im g2 input wilnl die voltage ersheint mir bischen wenich und normahlerweize muste es laufen


    :evil:

  • Henning,worüber gehst Du in den SONY?TUNER oder SCART,Scart wäre besser,weil über Tuner sollte ein empfangbarer Kanal schon abgespeichert sein,sonst wäre es nicht so gut.Versuche mal über Scart in den SONY zu kommen und dann notfalls das Trimmpoti für die ug2 der Bildröhre etwas zu verstellen.Bild sollte dann recht bald sichtbar sein,wenn sonst alles in Ordnung sein sollte.Machen,danach melden.


    Gruß Reinhold. :)

  • Hallo,


    habe Signal über Scart eingespeist und UG2 auf ca.790Volt erhöht.Es war kurzzeitig ein Bild zu sehen, wobei Die Gesichter einen Grünstich hatten. Nach ca. 20 sec.war der Bildschirm wieder dunkel.Habe UG2 erneut erhöht und es waren nur noch Rücklaufstreifen sichtbar kein Bildinhalt.


    Gruß Henning