2 PCs, einer davon soll den Router spielen

  • Ich habs mal gemacht, aber irgentwie funktionierts nicht mehr so wie letztes mal. Der Haupt-PC hat 2 LAN-Karten, eine hängt am Kabelmodem, die andere über ein Crosslinkkabel am zweiten PC. Ind den Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen habe ich eigentlich so wie üblich justiert, verschieden IP-Adressen versucht, aber mehr als Pingen von LAN2 zu PC2 und umgekehrt ist nicht drin. Mit PC2 möchte ich auch gern ins Internet können, da ich ja sonst jedes mal wenn so eine Kiste angerollt kommt einen neue Treiber-CD brennen müsste und ein Treiberdownload vom PC aus einfacher und wirtschaftlicher wäre. In der Netzwerkumgebung wird der PC nicht gefunden, auch vom anderen aus nicht. Irgentwas läuft da falsch.



    PC2:



    Betriebssystem sind bei beiden Geräten Windows 2000.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das ist mir schon klar, aber beim Blödiamarkt kosten die ja ein Vermögen :D
    Irgentwie habe ich das letztes mal auch ohne Switch und Router zusammen gebracht ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • musste ja nicht in DEM Laden kaufen...Der Vorteil vom Router ist...klein, wenig Strom, DHCP, Switch, evtl WLAN....


    Hab letztens ne Speedport W500V für 50 bekommen in nen Gebrauchtladen (Teil war aber nicht gebraucht, sondern neu).

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Fox


    nach meinen Erfahrungen mit IP (habe noch nie einen Windows-PC als Router verwendet ;) ) würde ich Dir empfehlen, auf dem privaten Netz mit der 'normalen' Netzmaske 255.255.255.0 (also einer C-Klasse) zu arbeiten. Auf dem PC1 sollte IP Routing aktiviert sein (das soll ja seine Funktion sein) und auf dem PC2 die interne IP-Adresse des PC1 als Default Gateway eingetragen werden.


    Eventuell gibt es dann noch Einstellungen auf den LAN-Karten betreffend Security (Firewalls, Ports, etc; oder sind diese erst ab XP vorhanden?).


    Danach solltest Du etwas weiter kommen.


    Ansonsten schliesse ich mich aber Raumpatrouille an. Ich selbst setze eine externe Firewall (Monowall) auf einer dedizierten kleinen PC-Box (von PC-Engines) ein.


    Viel Erfolg,


    Ralph

  • Zitat

    Original von easydog
    Du musst das Standardgateway angeben und IP-Forwarding enablen.
    Sowohl am PC2 als auch am Router-PC fuer LAN2.


    Gruss:
    -Serge-


    fast. Am pc2 mit der IP 192.168.0.2
    das Standard Gateway auf 192.168.0.1 ändern. Am PC 1 dann "gemeinsame Nutzung..." aktivieren


    Am internen Interface von PC1 auf jeden Fall das Standard Gateway leer lassen.


    Das mit der Netzwerkumgebung ist immer ein bisschen dümmlich in Arbeitsgruppen. Schau mal nach ob bei beiden pcs die Namen der Arbeitsgruppen gleich sind.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanF


    Am internen Interface von PC1 auf jeden Fall das Standard Gateway leer lassen.


    Hmm, und wie soll dann das Loch nach draussen gefunden werden?
    Aufschluss wüde natürlich die Routingtable geben.


    Punkto IP-Forwarding, das naürlich nur am Router-PC enablen.


    Ja, die Arbeitsgruppen sollten die gleichen sein.


    Gruss:
    -Serge-

  • Das Problem heißt Chello! ;(
    Der PC1 kann alles der PC2 kann nur pingen, auch zum Provider. Begründung des providerS. Wegen den öfteren Virenbefall mussten die Routinen geändert werden, deshalb ist ein zweiter PC nur noch mit Router Betriebsfähig.
    Es hat sich viel geändert, als ich das letzte mal die 2 PC-Schaltung gemacht habe. Habe heute bei ONETWOSOLD einen Router mit Switch und Treiber CD ersteigert. Mal sehen obs geht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von easydog


    Hmm, und wie soll dann das Loch nach draussen gefunden werden?
    Aufschluss wüde natürlich die Routingtable geben.


    Gruss:
    -Serge-


    wenn du an 2 Interfaces den Default Gateway setzt kann das System ja nicht wissen, wohin es unbekannte IP-Adressen routen soll. deshalb sollte es immer nur einen geben (Highlander Methode :D)
    Anhand der IP-Adresse des internen Interfaces erkennt das BS automatisch, dass es Pakete für dieses Netz über das interne IF leiten soll. (siehe Routingtable).


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von highscan
    Hi,
    aber den DNS Eintrag bitte nicht ausser acht lassen.


    Gruß
    highscan


    Hä ? ?(


    Den DNs Eintrag bzw. die Werte dafür bekommt der Routing-PC vom Amt ( in dem Fall vom Provider ) und trägt es dann in die Daten ein . Und den anderen PC hat das nicht zu interressieren , da er einen Default Gateway verpasst bekommt . ;)


    Punkt aus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von highscan
    Ping doch mal http://www.irgendwas.de an. Das wird nicht funktionieren. Wogegen ping 4.2.2.2 z.b. funktionieren wird.


    Gruß
    highscan


    http://www.irgendwas.de geht ja auch nicht , denn die gibt's nicht . http://www.repdata.de geht sehr wohl !


    Den DNS server brauch man , ja . Allerdings bekommt der erste PC den DNS Eintrag vom Provider verpasst und der 2te Rechner da muss dann die IP vom ersten mit drin stehen . wen dort ebenfalls die vom Provider oder eine andere drin steht wird das nix , denn der 2te rechner kriegt ja keinen direkten Zugriff auf andere Rechner als den erten PC . ;)

    Bilder

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hi,
    die "irgendwas.de" hatte ich aus der luft gegriffen. Allerdings wie Du jetzt auch schreibst, benötigt der PC2 als DNS Server die Adresse von PC1. Dieser Eintrag fehlt jedoch in der Grafik zur Netzwerkkonfig des PC2 (Upload vom Posteröffner). Deshalb kam mein Einwand mit dem DNS.


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET