-

  • wie alt ist denn die Trommel und wieviele Seiten hat sie runter?


    Ich kenne das von meinem alten Brother Laser. Trommel war fertig, Ausdruck sah aus wie aus verschlissenen Kopierer. Nach Tausch wie am ersten Tag.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Günther,


    hast Du die Linsen der Laserablenkung und den rotierenden Spiegel schon gereinigt? Auch der obere Ablenkspiegel könnte in Frage kommen. Bei neuen original HP Tonerpacks ist ein speziell geformter Reinigungspinsel für den oberen Ablenkspiegel beigefügt.
    Die meisten Streifenfehler und Randunschärfe beruhen auf Verschmutzungen der Spiegel und Linsen.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Günther,


    die Lasereinheit ist bei meinem HP 5M nach Gehäuseoberteildemontage zugänglich. Die Abdeckung des Lasersystemes ist leicht zu entfernen. Da nicht das ganze Lasersystem demontiert sondern nur geöffnet wird, ist keine neue Justierung notwendig.
    Kann Dir leider momentan nicht genau sagen welche Schrauben entfernt werden müssen, da mein HP 5M in der Firma steht und ich bis zum 8.1. Urlaub habe. Ich bin überzeugt, daß Du die Abdeckung aufbekommst ohne weitere Schäden zu hinterlassen, ist wirklich ganz einfach.
    Unter der Abdeckung alle optischen Elemente reinigen, ich nehme dazu immer ein Wattestäbchen und reinen Alkohol (Isopropanol oder reinen Weingeist), zur Not geht´s auch mit Spiritus.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Günther,


    um elektrostatische Schäden zu vermeiden:
    Trenn den Laserjet vom Netz, bevor Du mit dem Wattestäbchen ins Innere der Lasereinheit gehst, berühre kurz die Metallbügel der Centronics Buchse um Potentialausgleich herzustellen.


    Berühre die Spiegel und Linsen keinesfalls mit den Fingern!


    Reinige alle optischen Komponenten, also auch die "kleinen Würfel" und die grosse Austrittslinse bis zu den Aussenkanten.


    Vor dem hoffentlich erfolgreichem Test erst den Alkohol vollständig verdampfen lassen und natürlich die Lasereinheit wieder verschließen.



    Ich hoffe ich hab das Fehlerbild richtig verstanden?
    Der Störstreifen ist vertikal, geht also von oben nach unten auf dem Papier?


    Viel Erfolg


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!