Harman/Kardon AVR 3000

  • hallo,


    hatte auch mal einen Dolby-S. Receiver aus der AVR-Reihe von HK, den 2000er, war schon nach 3,5 Jahren keine Freude mehr mit dem Gerät (hat ständig selbstständig in Stdby geschaltet aus laufendem Betrieb)


    Das Servicemanual für den 5500er (müßte in etwa mit dem 5000er übereinstimmen) findest Du bei free service manuals, hier :


    http://www.free-service-manual…ardon/AVR_5500/index.html


    einzige Bedingung ist, daß man sich kostenlos dort anmeldet und ein Servicemanual hochlädt was die noch nicht haben, man bekommt dann kurzzeitig einen Link in seine email-Adresse wo man das gewünschte pdf-Dokument dann von denen runterladen kann, hab ich auch schon einige Mal in Anspruch genommen, versuche es !


    viel Erfolg,


    Gruß


    Rüdi

  • Ich habe ebenfalls das Rauschproblem mit meinem H/K AVR3000, und es stört mich sehr. Mittlerweile ist es so schlimm, dass der Receiver nach dem Einschalten extrem laut rauscht und das auch noch bis zu einer Stunde lang. Danach hört man zumindest beim Musikhören nichts mehr, nur ohne Musik rauscht es dann manchmal noch leise.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte und ich die Schaltpläne bekommen könnte.



    Grüße


    Clarkson

  • Hattest Du das gleiche Problem? Nach dem Einschalten sehr lautes Rauschen aus den Boxen, das immer leiser wird, je länger der AV an ist?


    Dabei fällt mir ein: Das Rauschen ist beim Einschalten weniger schlimm, wenn die Umgebungstemperatur höher ist (25°+).



    Grüße


    Clarkson

  • Bei steigender Temperatur verbessert sich das Verhalten von Elektrolyt Kondensatoren. So kann man leicht "messen", ob ein Kondensator stark anfällig ist. Gute Kondensatoren ändern die Kapazität selbst bei sehr starken Temp. Schwankungen nur minimal.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo!


    Leider besteht mein Problem mit dem brummenden AVR 3000 nach wie vor. Mittlerweile brummt das Gerät dauerhaft unangenehm laut, auch nach mehreren Stunden Betrieb. Ich möchte das jetzt endlich in Angriff nehmen. Reicht es tatsächlich, einfach den Kodensator 6800µF 16 Volt auf der Hauptplatine zu tauschen? Oder gibt es noch mehr mögliche Fehglerquellen? Wie finde ich den Kondensatur? Steht genau das drauf? Was ist als Ersatz zu empfehlen, damit das gleiche Problem nach ein paar Wochen nicht wieder auftritt?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand die Schaltpläne schicken könnte.



    Grüße


    Clarkson

  • Nein, wenn man sowas liest gehts schon lang nimmer...bzw. es ging noch nie.
    Man kann hier den Kaviar auf dem Silbertablett servieren und soll dann auch noch vorkauen, am besten dann das Löffelchen zum Mund führen. Wenn es dann endlich geschafft ist, muss vermutlich auch noch der Hintern gewischt werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ audioklassik solltest du das lesen. Ich
    bräuchte auch den Schaltplan des receivers. Mir fliegen die Sicherungen FU484 und FU483 beim einschalten um die Ohren. Gerät ist AVR 3000 Wenn sonst jemand ne Idee hat immer her damit..
    Gruß