Hilfe,habe ein Problem mit meinem Thomson

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 32 WR 45 E
    Fehler: Fehlercode 27 ,Ich möchte den Fernseher aufdrehen er probiert es auch einmal blinkt er orange - grün und dreht sich dann wieder ab anderes mal schaltet er sich glei wieder ab .ICC 20 Chassis




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Auf kalte Lötstellen überprüft, Bin ein vollkommener Laihe aber vielleicht kann mir doch jemand von euch helfen wäre echt nett.

  • Die Ursache ist die Bildröhre. Das Gerät schaltet nicht ein, da sich in der vorgegeben Zeit von 10 Sekunden kein ordentlicher Wert einstellt.


    Zur Abhilfe kann die Software ersetzt werden: Die aktuelle Version 1.34 fragt den Zustand der Bildröhre nicht ab, und gibt das Bild nach 10 Sekunden frei.


    In diesem Forum wird hier und da noch eine andere Methode vorgeschlagen, bei der eine Spule verkürzt wird, so daß die Bildröhre wohl leicht überheizt wird. Ich möchte dazu nichts sagen, such´Dir die entsprechenden Beiträge selbst raus.


    Ich empfehle Dir, bevor Du überhaupt etwas versuchst zu reparieren, den ab Werk viel zu hoch eingestellten Kontrast deutlich zurückzunehmen. Der zu hoch eingestellte Kontrast ist überhaupt die Ursache für den schnellen Verbrauch der Bildröhre.


    Wenn Du das Gerät noch einmal eingeschaltet bekommst, gehst Du ins Bildmenü und stellst den Kontrast auf max. 30-35 % ein. Das reicht für einen normal beleuchteten Wohnraum vollkommen aus.

  • Bei Code 26 ist es das Software IC, das ersetzt werden sollte. (Geht nur in einer Fachwerkstatt!).
    Code 27 könnte etwas anderes sein. Kommt das Bild denn nach ca. 5 - 15 Minuten und läuft das Gerät dann normal?
    Dann ist wahrscheinlich wirklich die Röhre die Ursache.
    Wenn das Bild nicht nach spätestens 20 Min. kommt, liegt der fehler woanders. Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das komische ist nur wenn ich ihm vom Strom entferne und wieder anstecke und dann aufdrehe probiert er es einmal und dann blinkt die rote Led einmal 2mal dann 7mal. Jetzt habe ich es wieder ausprobiert und jetzt blinkt er 2mal und dann 5 mal. Das Bild kommt gar nicht,er bleibt im Standby wenn ich es wieder probiere blinkt er wieder. Meine Frau hat Angst wenn ich so oft probiere das der Ferseher explodiert kann das passieren.Kann ich irgendwas ausprobieren?

  • Vom vielen Probieren wird der Fernseher nicht explodieren, allenfalls geht noch etwas zusätzlich kaputt. Du solltest den Fernseher aber nicht immer wieder ausschalten, sondern unter Aufsicht (!) einmal, wenn es sein muss, 20 oder 30 Minuten so durchlaufen lassen. Vielleicht wird er ja wenigstens noch einmal hell. Dann nimmst Du den Kontrast zurück, speicherst den neuen Wert ab und lässt das Gerät ein bis zwei Stunden so laufen.


    Falls das Gerät ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, es vielleicht verschmort riecht o. ä., solltest Du den o. g. Rat nicht befolgen.

  • Danke im voraus schon einmal ich weis ich bin sigant.Habe es noch nie länger als 5 Minuten ausprobiert.Nachdem er blinkt geht er wieder ins Standby über dann habe ich ihn wieder ausgeschalten und wenn ich nach einiger Zeit wieder probierte hat er wieder nur geblinkt und wieder Standby.Sollte ich ihn einmal länger eingeschalten lassen?

  • Ich halte mich eh drann habe ihn jetzt angesteckt und aufgedreht und jetzt hat er drei mal den Code 2mal rot und dann 5mal rot gezeigt,jetzt wieder Standby.Jetzt lasse ich ihn weiter aufgedreht und beobachte ihn weiter,oder? Habe noch gelesen das "Code 25 Geschaltete 5V nicht vorhanden" bedeutet kann man da selbst etwas machen?

  • Jetzt kannst Du die Rückwand abnehmen. Hinten rechts (von hinten gesehen) siehst Du den Hochspannungstrafo, das große schwarze Teil, von dem ein relativ dickes Kabel nach oben zur Bildröhre führt. An diesem Trafo sind zwei Einstellregler, der untere davon ist für die Schirmgitterspannung. Wenn Du den gefunden hast, schaltest Du das Gerät ein und verstellst den Regler. Durch Rechtsdrehung erhöhst Du die Schirmgitterspannung. Dadurch sollte das Bild in jedem Fall erscheinen. Wenn nicht, halte ich es für besser, daß Du das Gerät in eine Fachwerkstatt zur Peparatur bringst.

  • Jetzt kannst Du die Rückwand abnehmen. Hinten rechts (von hinten gesehen) siehst Du den Hochspannungstrafo, das große schwarze Teil, von dem ein relativ dickes Kabel nach oben zur Bildröhre führt.


    Beim ICC20 ist der DST links!

  • Ich finde es nicht in Ordnung von euch einem Laien solche Tips zu geben! Nicht dass das Geschriebene nicht stimmen sollte, doch wenn er nun die Ug2 verdreht ohne die Ausgangsstellung zu markieren wird das nix mehr.


    Ein ICC20 ist kein "Kinderspielzeug".


    Bring das Gerät zu einem Fachmann.


    Gruß
    alf

  • Ich finde es nicht in Ordnung von euch einem Laien solche Tips zu geben! Nicht dass das Geschriebene nicht stimmen sollte, doch wenn er nun die Ug2 verdreht ohne die Ausgangsstellung zu markieren wird das nix mehr.


    da geb ich dir vollkommen Recht!

  • Wenn ich die Ausgangsstellung des Reglers makiere und dann verdrehe kann ich dann etwas falsch machen.Wenn ich nämlich viele Euro zahle überlege ich ob es nicht besser wäre wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen würde.

  • Hallo Güschi,
    das einfachste ist, Du lässt dir einen Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt machen. Durch die unsachgemässe Spielerei im Gerät könnten die Reparaturkosten nur steigen, egal was Du jetzt noch machst, sinken werden sie nicht.
    Es ist sowieso unverantwortlich, Laien Tips zu geben, die ein Öffnen des TV-Gerätes erfordern (erstrecht in dem Hochspannungsbereich).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin