Problem mit PT92 Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: Netzteil zirpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    An einem no-name TV mit PT92 Chassis habe ich folgendes Problem: Der HOT war defekt, es war ein BU2508DF eingebaut. Der TV zeigte keinerlei Reaktion. Ich habe jetzt einen BU508A eingesetzt. Wenn ich nun den TV einschalte, kommt ein zirpendes Geräusch aus dem Gerät im Sekundentakt, welches auch erst kurze Zeit nach dem Ausschalten verstummt. Ziehe ich den Ablenkstecker ab, so läuft das NT normal an. Lampentest war auch erfolgreich.


    Kann es sein, dass der BU508A zu stark ist (der im Elektroladen meinte der sollte funktionieren), bzw. wo könnte der Fehler noch liegen?


    Ciao, Stefan

  • Der BU 508 A ist nicht identisch mit dem BU 2508DF, denn der original HOT hat eine Damperdiode zwischen Collektor und Emitter. Kannst beim BU 508 eine BY 228 zwischen C und E schalten, Kathode an den Collektor.
    Wenn der dann stirbt, ist vermutlich der DST defekt. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo


    Wer macht den sowas....


    Ein BU2508DF hat eine Integrierte Diode zwischen C und E und ausserdem ist der 2508DF eine Isolierte Ausführung.


    Wenn der Lampentest OK war würde ich als erstes die Kondensatoren in der Hor. Endstufe Prüfen wenn die OK ist der DST defekt.



    mfg
    Andreas

  • Imho ist der BU2508 "stärker" als der BU508 . Und es gehört da auch das wieder das rein was drin war .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tausch den 100µ-Elko im 150V-Zweig und den kleinen 22µ-Elko im Netzteil. Vergiss auch nicht die Zeile nachzuöoten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von bigbig
    Hallo


    Welchen 100uF Elko meinst Du denn? Den großen Ladeelko im NT? An dem kleinen 22uF liegt es schonmal nicht.


    CD01, je nach Bildröhre 47µ bis 100µ 160V. Hatte ich schon mal wo der unten auslief un bei Last die Spannung einbrach. RP31 unterbrich auch sehr gern, meist CD01 dran schuld. Unbedingt Spule LP02 nachlöten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo


    Der TV läuft wieder. Es war ein dummer Fehler. An der Verbindung zwischen Chassis und Bedienplatine sind vom vielen rein und rausschieben 2 Drähte abgebrochen, so dass ich den TV nicht über den Programmschalter bzw. FB starten konnte. Ich dachte schon ich muss mein Bastlerdiplom an der Kiste machen. :D


    Vielen Dank und viel Erfolg im neuen Jahr.


    Stefan