Lavamat 6170W schleudert nicht.

  • EMie
    Manche brauche wahrscheinlich selten eine WA, gestartet 19.12. 2006


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Die Kohlen sind super... 24-25mm lang und blank... am Antrieb liegt's nicht.


    Manche haben wenig Zeit sich darum zu kümmern... Wir behelfen uns mit mittlerweile Kurzschleudern, was meistens funktioniert.....und anschliessend aufhängen...

  • Ich hab den ganzen Kram schon abgebaut gehabt und durch jeden Schlauch einzeln durchgeschaut.
    Die Kohlen sind, wie ich bereits schrieb, mehr als ok.
    Tachogenerator... sowas hat der Maschine nicht, denke ich.
    /To

  • Hallo.
    Der Hallgeber wird nicht defekt sein,da dieser bei normalem
    Waschbetrieb einwandfrei arbeitet.
    Im Allgemeinen werden in Waschmaschinenmotoren zur
    Drehzahlerfassung Hallgeber oder Spulen verwendet.Diese Teile sind
    irgendwie am Stator des Motors befestigt und werden durch einen
    auf der Motorwelle befestigten Scheibenmagneten (wie ein kl.Rad),der sich also mit der Welle dreht ständig magn.umgepolt.In der Spule entsteht eine Induktionsspannung,mit der Drehzahl / Polzahl des magneten abhängigen Frequenz bzw bei ungleichmässigem Lauf eine
    entsprechende Frequenzmodulation und im Hallgeber,der nicht nur
    das Hall-Element (Kristall mit 3 bis 4 Pins)sondern noch eine
    unterschiedl.Elektronik enthalt, ein ebenfalls der Drehzahl/Polzahl des Magneten analogen Durchschalten /Sperren des Elements.....
    durchführt und damit Drehzahl und Laufverhalten erfasst.


    Bei einer befreundeten Familie hatte ich auch genau den von Dir
    beschriebenen Fehler.Mal lief die Schleuder und mal nicht....
    Hier war der Motor der eingesetzten Laugenpumpe defekt.
    Die Lagerung war radial ausgearbeitet (besass also grosses Spiel)
    Manchmal drehte der Rotor und manchmal blieb dieser stehen und
    vibrierte in dieser Position so stark,dass man dieses Geräusch als
    Drehgeräusch wahrnahm.
    Prüf doch mal die lose des Rotors in radialer Richtung.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Danke für den Hinweis, aber die Laugenpumpe drehte bisher in jedem Fall, in dem ich reinschaute. Ich bin so weit eine andere gebrauchte zu kaufen.... der Spass mit dem Reparieren ist vorbei... es sei denn jemand hätte noch einen ultimativen Tipp.
    Gruss,
    Tomas