Wenn das Militär Tor und Angel öffnet

  • http://wcm.krone.at/krone/S2/o…d__58395/hxcms/index.html


    :D


    Soviel zum Thema sichere Garagentüröffner :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich habe mir mal den HF-Output eines solchen Handsenders auf einem Tek-DPO
    angesehen, ich konnte da nur einen reinen Träger entdecken, ohne jede
    Art von Modulation oder Codierung... würde dieses Phänomen erklären.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Praktisch alle hier in Deutschland in den letzten 15J verkaufen Systeme sind codiert, kann sein, dass es noch uralte Systeme gibt, die auf einer "bestimmten" Frequenz senden und dies der eigentliche auf/zu Befehl schon ist, allerdings frage ich mich, was dann bei dem Amis die Verwunderung soll, das würde ja dann jeder Schuljunge wissen und sich mit selbstgebasteltem, abstimmbaren Sender mal versuchen. Dann ist der Sicherheitsstandard aber eh für den A****. Aber unser fox bringt ja immer mal wieder sole Geschichten an , da er offenbar mehr als genug Langeweile hat, die Krone ist ja wohl sowas wie die Bild..

  • Der Artikel ist völliger Nonsense.


    Die Verhältnisse bei uns beispielhaft: Sendefrequenz 40,68 MHz, amplitudenmoduliert, Schlüssellänge 10 bit, also 10 DIP-Schalter im Sender und Empfänger, Start und Stoppbit, also insgesamt 12 bit. Wiederholfrequenz der Modulation etwa 6 Hz.
    Wenn Du das auf einem Scope ansehen willst, brauchst Du einen simplen HF-Detektorempfänger, da Nahfeld, genügt eine aperiodische, also nicht abgestimmte Empfängerschaltung. Drahtschlaufe an Diode an Scope-Eingang... Sonst synchronisiert das Scope auf die HF und 40 Millionen Sinusschwingungen auf einem Bild??? Du siehst also nur einen winzigen Teil des Signals am Anfang der Übertragung...

  • 1) System hatte keine .de-Zulassung.
    2) Auskopplung über Drahtschlaufe.
    3) Du weisst, wie ein DPO funktioniert? Das erlaubt auch bei einem
    steady Signal einzelne zeitliche Ausreisser durch unterschiedliche Farbgebung
    zu kennzeichnen; ich konnte aber wirklich nur einen reinen Sinus sehen.
    Ich werde mir den Sender aber nochmal ansehen, sprich, aufschrauben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hatte mal ein Teil in der Hand, das bestand aus 27,146MHz-Oszillator und SAA1024 :D
    Der Empfänger einen Pendelempfänger für 27,146MHz mit SAA1025 und ein paar CMOS-ICs als Decoder :rolleyes:
    Ich bekam dann das Teil weil die Garage immer aufging als der Sohn des Spenders mit der RC-FB vom RC-Car immer die Garage öffnete.
    Danach baute der einen Öffner mit DualToneDecoder ein. Die FB hatte eine Nummer drauf die man beim Hersteller durchgeben musste wenn man eine Zweite gebraucht. Den nur die FBs mit dieser Nummer konnte das Garagentor öffnen.


    Auch interessant die Bauanleitungen die es so gibt, auch sehr schön die aus der Radioschau mit Batterienröhren ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Moin,
    da hatte ich mal einen Fall, wo das Haus in 10m Entfernung zu einer Gleisanlage der DB stand. Bei praktisch jedem zweiten Zug (elektrisch) ging brav das Tor auf oder zu.
    Aus Faulheit war der Standart-Code der Firma nicht verändert worden.
    Erst der dritte Versuch mit einem zufälligen Code bewirkte, das der Spuk vorbei war.


    Wollte das auch nicht glauben; aber selber dann gesehen. Die Marke weiss ich jetzt nicht mehr, war aber kein Billigteil.


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von easydog
    Hmm, hier bei uns wurde vor kurzem berichtet dass beim 2MW Kurzwellensender im Norden des Landes DRM Tests gemacht wurden. Die Garagentore öffneten sich, Herdplatten schalteten sich selbstständig ein, etc...


    :D


    Das hat aber mit schlechter EMV zu tun. Durch die hohen Feldstärken und schlechte Schaltungsauslegung und -Schirmung, können unerwünschte Effekte entstehen.

  • @ Mobiletester, so sehe ich das auch. Das von mir angegebene Beispiel betrifft die älteren Systeme der Firma Alltronik, da sind die Empfänger gegenüber Störungen, die über die Netzleitung reinkommen empfindlich (Neonlampe mit Starter in der Garage and er gleichen Phase, stört dann den Auswerteteil direkt über die Spannungsversorgung, auch ohne daß der Empfänger in Betrieb ist).


    @ Tcfk..: Ja, weiß ich ;). Könntest ja einen SpreadSpectrum erwischt haben (wär mir neu... :D ), da wär dann die Amplitude konstant...