Nokia 6365 VT schwarze Striche

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 6365 VT
    Fehler: schwarze Striche am unteren Bildrand




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Ich habe ein Problem mit meinem Nokia 6365 Vt.
    Am unteren Bildrand sind mehrere waagerechte schwarze Streifen zu sehen. Sie befinden sich ca 4 cm vom unteren Bildrand entfernt und ersrecken sich über ca 1cm Breite.
    Dabei sind zwei dickere Striche zu sehen und zwischen und neben ihnen ist der Bereich gräulich.
    Wenn Schrift vom OSD vom Satempfänger am unteren Bildrand auftaucht erscheint diese wie vertikal gestaucht. Aber nur in dem Bereich der unteren Bildkante ca 1 cm. An der unteren Bildkante ist ein grünes Schimmern zu sehen und dieser Bereich erscheint allgemein heller als der Rest des Bildes.


    Woran liegt es und wie kann ich es abstellen.


    Mfg Thomas.

  • kommt das bild über einen sat-receiver oder terrestrisch, also über antenne oder kabelanschluß? wie ist das Bild über andere Videoquellen? wenn der effekt da derselbe ist könnte es das Netzteil oder eine Ablenkstufe sein wie sth schon geschrieben hat, wenn der effekt nur bei einem bestimmten gerät (z.B. sat-receiver) da ist ist das netzteil dieses kastens wohl kaputt.

  • Hallo,


    nein das mit dem Vertauschten Bild ist nicht so nur eine Täuschung weil das eben gerade so war als ich das Bild schoss. Das funktioniert.
    Die Striche sind immer vorhanden egal ob Antenneneingang oder Scarteingang.


    MfG hachi2.

  • Vielleicht hilft ein Föhn, den Fehler zu lokalisieren. Die Elkos im Bereich der V-Endstufe mal ordentlich heiß machen. Wenn dann das Bild unten größer wird die warmen Teile abkühlen und gucken, ob der Fehler wieder auftritt.
    Dann haste ihn, den kaputten. Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,


    ich habe jetzt einige Kondensatoren in der Nähe des TDA ausgetauscht. Keine Änderung.
    Es waren
    C 069
    CK 68
    CK 72
    CK 67
    CK 71


    die waren in der Nähe verbaut.
    Kann mir vielleicht jemand der einen Schaltplan und Erfahrung damit hat noch andere zu prüfende Kondensatoren nennen die ich noch vergessen habe?
    Ich werde die dann noch tauschen.


    MfG hachi2.