Beiträge von hachi2

    Ich hatte mal bei einem vergleichbaren TV die Spannung am RGB Eingang auf der Bildröhrenplatine gemessen. Dort betrug sie so schwankende 2,5 Volt.
    Da bei dem SEG nun kein Bild da war und nur permanente 0,7 V habe ich einfach mal mit einer 1,5 V Batterie den Eingang R und die dazugehörige Masse angetippt um zu sehen ob es eine Veränderung ergibt. Die Spannung am Ausgang zur Bildröhre war vorher auch permanent ca 150 V.
    Beim dritten Antippen kam plötzlich ein Bild zustande was aber vom Kontrast her viel zu schwach ist.


    MfG Thomas.

    Ich habe mir das gerade nochmal angesehen und bemerkt das das Netzteil keinen Mux macht.
    Die LED bleibt aus.
    Dann habe ich noch festgestellt das der VK 10 BUH3150X hinterm Zeilentrafo scheinbar Kurzschluss an den äußeren Kontakten hat.
    Wo muß ich weitersuchen?


    MfG Thomas.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 5524
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Leiterplatte war gebrochen, Brücken gesetzt


    Ich habe einen Nokia 5524 hier der bei einem Umzug Schaden genommen hat. Er soll wohl abgestüzt sein.
    Das Problem ist das die platine gebrochen ist.
    Nun habe ich alle ersichtlichen Leiterunterbrechungen durch Brücken wieder hinbekommen.
    Zunächst funktionierte das Gerät wieder. Später fiel es aus und ging nur noch mir verspannter Platine.
    So nun geht es garnicht mehr und der Transistor VK 01 ist weggeschmort.
    Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät.
    Kann mir da jemand paar Tips geben wo was zu messen ist und was VK01 für ein Transistor sein muß?
    Könnte dabei auch noch was anderes mit zerstört worden sein?
    Die Platine ist im Bereich des Zeilentrafos gebrochen.


    MfG Thomas.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800 11AK12-9
    Fehler: Kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil repariert BUZ 90 erneuert und 2 Widerstände neu.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den TV einschalte springt er normal an.
    Nun kommt aber kein Fernsehbild. Da ich keine passende FB habe nutze ich eine UniFB mit eingeschränkten Funktionen.
    Verstelle ich die Lautstärke dann kommt auch der OSD Balken nach einiger Zeit ordnungsgemäß.


    Nun habe ich beim Basteln mal den RGB Eingang der Bildröhrenplatine mit einer 1,5V Batteitie unter Spannung gesetzt. Vorher waren da nur 0,7 V da. Und plötzlich hatte ich wieder ein Fernsehbild. Das bleibt auch da bis ich wieder ausschalte und wieder an dann ist es alles wieder dunkel bis auf OSD. Wieder paarmal mit der Batterie gekitzelt ist das Bild wieder da.
    Wenn ich ein Fernsehbild habe dann ist der Kontrast aber viel zu schwach. Gibt es eine Möglichkeit den Kontrast auch ohne Fernbedienung zu regulieren?
    Welches Bauteil kommt bei dem Fehler in Betracht?


    MfG Thomas.

    Hallo,


    ich habe jetzt einige Kondensatoren in der Nähe des TDA ausgetauscht. Keine Änderung.
    Es waren
    C 069
    CK 68
    CK 72
    CK 67
    CK 71


    die waren in der Nähe verbaut.
    Kann mir vielleicht jemand der einen Schaltplan und Erfahrung damit hat noch andere zu prüfende Kondensatoren nennen die ich noch vergessen habe?
    Ich werde die dann noch tauschen.


    MfG hachi2.

    Hallo,


    nein das mit dem Vertauschten Bild ist nicht so nur eine Täuschung weil das eben gerade so war als ich das Bild schoss. Das funktioniert.
    Die Striche sind immer vorhanden egal ob Antenneneingang oder Scarteingang.


    MfG hachi2.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 6365 VT
    Fehler: schwarze Striche am unteren Bildrand




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Ich habe ein Problem mit meinem Nokia 6365 Vt.
    Am unteren Bildrand sind mehrere waagerechte schwarze Streifen zu sehen. Sie befinden sich ca 4 cm vom unteren Bildrand entfernt und ersrecken sich über ca 1cm Breite.
    Dabei sind zwei dickere Striche zu sehen und zwischen und neben ihnen ist der Bereich gräulich.
    Wenn Schrift vom OSD vom Satempfänger am unteren Bildrand auftaucht erscheint diese wie vertikal gestaucht. Aber nur in dem Bereich der unteren Bildkante ca 1 cm. An der unteren Bildkante ist ein grünes Schimmern zu sehen und dieser Bereich erscheint allgemein heller als der Rest des Bildes.


    Woran liegt es und wie kann ich es abstellen.


    Mfg Thomas.

    Ich habe auch dasd gleiche Problem mit meinem CAT DV-988.
    Er läßt sich nicht mehr anschalten und es leuchtet nur die rote LED.
    Kann mir jemand weiterhelfen was ich da tun kann bzw welchen Pin ich auf Masse legen soll. Wie zählt man die Pins an diesem Flash?
    Ich will nicht unnötig etwas zerstören und frage lieber nochmal weil mir das unklar ist.


    MfG Thomas. ?(

    Ich habe die Bauteile geprüft:
    SU 169 ist noch i.O.
    R1402 ist noch i.O. 280 Ohm
    1.6A Sicherung i.O.
    Spannung liegt am Modul an
    R1405 ist noch i.O.
    V1405 ist noch i.O.
    V1406 ist noch i.O.


    Nun zum TDA. Da ist doch sicherlich N1401 gemeint.
    Mit der Bezeichnung 560B 843N BE829 197?
    Wie kann ich denn den prüfen?
    Wie äußert es sich wenn der defekt ist?


    Außer dem weggebrannten Widerstand habe ich noch keinen weiteren Fehler feststellen können.
    Wenn ich das Gerät anstecke dann passiert garnichts denn aus dem Netztrafo kommt nix raus. Da muß doch der Fehler im Netzteil liegen.


    MfG Thomas.

    Ich habe ein Problem mit einem älteren DDR Gerät.
    Es reagiert überhaupt nicht mehr.
    Wahrscheinlich hatte es zuvor jemand in einem feuchten Raum angeschalten was einen Blitz zur Folge hatte.
    Ich habe jetzt auf der Netzteilplatine einen weggebrannten SMD geortet und natürlich die defekte Netzsicherung.
    Mein Problem ist nun was war an der Stelle wo der SMD weggebrannt ist?
    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild von der Platine?
    Das Bauteil ist zwischen Basis und Emitter des Transistors SU 169 eingebaut.


    Thomas.

    Habe die Spannung an IC705 gemessen. War nichts nennenswertes zu messen.
    Da sollte doch mindestens 0,7V zu messen sein oder?
    Ist aber nicht da. Werde jetzt alle Widerstände im Regelkreis durchgehen.


    Thomas

    Weiterhin habe ich die Diode D719 mal rausgenommen. Ob das jetzt richtig war weis ich nicht.
    Daraufhin ist zu bemerken, das die Leuchtdioden an der Front des Gerätes wieder gehen. Scheint so als ob das Neztteil da besser arbeitet. wenn die Diode drin ist dann brummt das Netzteil leise und summt oder pfeift wenn man es ausmacht noch eine ganze Zeit nach(ca. 5 sec.)?? Die Leuchtdioden gehen aber nicht. Wenn die D719 draußen ist dann summt es heller und kein Nachpfeifen.
    Aber Rauchentwicklung an IC2300?


    Thomas.

    Hi Freddy,
    kannst Du mit das bitte noch etwas genauer erklären was ich auslöten soll (HOT)? und wo ich die Glühlampe einbauen soll?
    Habe gerade geprüft:
    D720 i.O.
    D726 i.O.
    IC706 durchgemessen wie Transistor ist Beidseitig halbleitend. kein Kurzschluß.
    Gruß Thomas.

    Es wird nicht besser.
    Ich habe die Dioden durchgemessen aber alles scheinbar in Ordnung.
    Als ich den Fernseher vorhin am Netz hatte wurde ein großer Kondensator sehr warm.(C720).
    Nach kurzer Zeit änderte sich das Fernsehergeräusch und die Z Diode neben dem Netzteiltransistor war wieder durchgebrannt.
    Jetzt habe ich den Transistor BUH 515 rausgelötet aber der Kurzschluß scheint im Netzteil zu liegen, da es keine Änderung ergab obwohl ich die Diode Neu reingelötet hatte.
    Da mußdoch der Fehler nahe des Kondensators C720 liegen wenn der soo warm wird?


    An der Stelle komme ich wieder nicht weiter und zweifele schon ernsthaft ob ich das Ding je wieder zum Laufen kriege.
    Ich bin für jeden Tip Dankbar der mich der Lösung des Problems näher bringt.


    Gruß Thomas.

    Hallo,
    ich habe jetzt die Teile besorgt und verbaut.
    Das Ergebniss ist aber nicht berauschend.
    Jetzt klang das schon wie ein Fernseher aber dann gab es eine Qualmwolke und die Transistoren Q706 und Q707 schmolzen weg.
    Was kann denn da noch faul sein?
    Da scheint doch noch ein Kurzschluß irgendwo zu stecken?
    Die Transistoren waren schon vorher leicht warm geworden(Leiterplatte bräunlich).


    Gruß hachi.