CUC 2130, V-Verzerrungen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC2130
    Fehler: Verzerrungen im oberen Bereich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nach einem Ausfall des HOT und teilweisen Auswechseln der Kondensatoren auf dem O/W-Baustein und gründlichem Nachlöten hat der TV noch Verzerrungen im oberen Teil des Bildschirms (ca 10cm)
    (Ähnlich wie zu früheren Zeiten der Zeitkonstantenfehler bei VCR-Betrieb an älteren TV-Geräten)
    Häufig fällt dadurch sogar die Synchronisierung aus.
    Wenn das Bild steht, sieht man an der Stelle einen horizontalen Streifen
    bzw. Übergang der unlinear wirkt.


    Den Bereich der V-Ablenkung habe ich ebenfalls gründlich nachgelötet.
    Kennt jemand den Fehler und kann mir bitte weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo,


    Danke für die Beiträge.
    Inzwischen habe ich die defekte Diode D54005 ersetzt.
    Der Fehler ist dennoch vorhanden.
    Das Bild zuckt seitlich hin und her.


    Für den bestellten STV9303 wurde mir ein STV9303A geliefert.
    Entweder ist dieser Vertikal IC nicht kompatibel
    oder der Neue ist defekt, denn nun baut sich zwar kurz die HS auf aber dann geht der TV in den Status Stand By.


    Viele Grüße und schöne Feiertage.
    Für 2007 wünsche ich Euch Gesundheit
    das es nur so kracht!




    Josef

  • Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, das du horizontal und vertikal miteinander verwechselst???!!!
    Wenn das Bild oben nicht synchronisiert und ab und zu wegkippt dann hast du einen schwarzen VERTIKALEN Balken im Bild der die linke und rechte Hälfte des Bildes trennt.
    Da kannst du genauso im Tonteil suchen.
    Deiner Beschreibung nach zu urteilen, liegt der Fehler in der Hor. Synchronisation, Phasenvergleich, Amplitudensieb.
    Dafür ist IC 34015 (auch Video-IC) zuständig. Dahinter liegt ein SMD Transistor CT 52260. Allerdings vermute ich eher einen kapazitiven Fehler, z.B C 52247 2,2u 100V an Punkt 50 vom IC.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,


    Nein, eine Verwechslung liegt mir nicht vor und im Audioteil suche ich auch nicht.


    Die Verzerrungen im oberen Bereich stammten wohl aus Fehlern in der V-Ablenkung. Hierzu gibt es auch eine Grundig-Info.
    Es war tatsächlich der neue V-IC defekt.
    Nach dem Einbau eines weiteren neuen STV9306A wurde der Bildschirm wieder hell.


    Die seitlichen horizontalen Verzerrungen habe ich noch nicht im Griff.
    Sieht fast so aus wie ein überlagerter 50Hz-Brumm.
    Morgen schaue ich mir mal die Video- und Synchronsignale in Richtung der Tipps von Ingo an.


    Viele Grüße
    Josef