Miele Mikrowellenherd M696A

  • hallo!


    ich habe einen mirkrowellen herd des obigen typs und dieser ist bereits das 2.mal defekt.


    grundsätzlich funktioniert er, nur der mirkrowellenerzeugende teil ist defekt. beim ersten mal war der Kondensator mit der integrierten hochspannungsdiode defekt. als ersatzteil bekam ich einen einzelnen kondensator und eine einzelne diode. danach funktionerte er wieder für ca. 1 jahr. allerdings weiß ich nicht was genau defekt war.


    nun liegt wieder derselbe defekt vor. ich habe dann aus verdacht diode (und die hochspannungssicherung) ausgewechselt.
    damit funktionierte er genau 5 min und danach war die hochspannungssicherung wieder hinüber.
    daraufhin hab ich den cap gemessen, aber dessen werte passen alle. er hat 0,85µF und intern ist einen widerstand mit 10MOhm (aus einem Datenblatt und gemessen) parallelgeschaltet.


    in dem selben schaltkreis ist auch das magnetron mit 2 davorgeschaltenen spulen. allerdings kann ich da nicht wirklich was messen bzw. weiß ich nichts über magnetrone und deren eigenschaften.


    ist wirklich die cap hin oder könnte das magnetron bzw. die davorgeschalteten spulen fehlerhaft sein?


    ich hätte auch einen schaltplan.
    kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg
    Bedale

  • Hallo,
    könnte durchaus das Magnetron defekt sein.
    Aber vorsicht bei Reparaturen an Mikrowellen und Magnetronen:Hochspannung und Mikrowellenstrahlung.Ist der Umgang mit dieser Technik und den Sicherheitsregeln bekannt?Sonst sollte man lieber die Finger davon lassen.
    Bei den Anschlüssen des Magnetrons kommen öfter Isolationsfehler nach Masse vor,das könntest Du mal prüfen.Zwischen den Anschlüssen ist eine recht niederohmige Verbindung.
    Näheres werden die Mikrowellenspezis hier sicher noch schreiben.Aber wenn Du das Forum mit entsprechenden Stichworten durchsuchst,findest Du schon einige Tipps und Hinweise dazu.
    Gruß

  • Hallo Bedale,
    habe Unterlagen vom HxxxMB, Mikrowellen-Kompakt-
    Backofen zur Hand.
    Dort sind Meßwerte der einzelnen Baugruppen zu
    ersehen. Ferner ein Stromlaufplan.
    Wird evtl. nicht ganz übereinstimmen.
    Wird Dir aber eine Ecke weiterhelfen.
    Bei Bedarf, bitte Deine e-Mail Adresse bekannt geben.


    gruß
    röhre

  • Hi!


    Bei Magnetron´s entsteht nicht nur Mikrowellenstrahlung, sondern auch Röntgenstrahlung.
    Es ist also mit höchster Sorgfalt und Schutz zu arbeiten!!!!
    Von der Hochspannung mal ganz zu schweigen.


    Ich weiß wo von ich spreche, denn ich baue Wetterradaranlagen mit Magnetron oder Klystronsendern mit einer Impulsleistung von 250kW - 1MW


    Also bitte äußerste Vorsicht walten lassen.


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,
    sicher hast Du recht.
    Die Prüfungen an den Bauteilen werden im "kalten"
    Zustand vorgenommen.
    Solange wie an der Tür und den Verriegelungsschaltern keine Korrektur vorgenommen wird dürfte wohl nichts passieren.
    Und so leichtsinnig und unwissend ist wohl keiner, das er ein Magnetron aus seiner Halterung baut und die Welle in betrieb nimmt.


    Wäre auch schade wenn unserem Bedale auf einmal die Hand abfault und ein Auge rausfällt. :D


    gruß
    röhre

  • Hallo
    Eine kleine Ergänzung.
    Die Mikrowellenenergie im 1kW Bereich wie das in
    Einem Herd der Fall ist, ist auf einer Entfernung von 0.5 Meter
    ausreichend um das Gewebe zu erwärmen.Allerdings
    ist die zeitliche Ableitung der Temperatur so niedrig
    das die intakte Temperaturregelung des Menschen
    problemlos die Erwärmung ausgleichen kann.Die endotherme
    Erwärmung wird in der Medizin unter anderem zur Behandlung der Störung des Bewegungsapparates angewandt.Hierbei werden Leistungen zwischen 100-2000W (Leistungsregelung über Tastverhältnis) verwendet.
    Bei der Mikrowellenbestrahlung kann das subjektive
    Wärmeempfinden als Schutz vor einer Überdosierung
    herangezogen werden.(Dies kann im Falle einer ionisierenden Strahlung(IS) wie es z.B:die Röntgenstrahlung oder andere Radioaktive Strahlung NICHT angewandt werden ).Die Eindringtiefe der gepulsten Mikrowellenstrahlung bei einer Frequenz von 2,45 GHz =unterste Resonanzfrequenz des H2O Moleküls beträgt höchstens 5mm.Dies ergibt sich dadurch dass der Energiedichteverlauf innerhalb des Gewebes nach einer e-Funktion verläuft!
    Ein weiters wesentlicher Aspekt besteht darin dass
    aufgrund der Grenzflächenbedingungen zwischen
    Luft(Gammaluft) und Hautgewebe(Gammagew)
    über 90% der Leistung zurückreflektiert wird,der Rest wird absorbiert !
    Die Tatsache dass die Hochfrequenz die Nerven NICHT
    anregt kann die Leistung so hoch gesteigert werden
    bis die gewünschte thermische Wirkung erreicht ist.
    Über athermische Wirkungen der NIS(Nicht Ionisierende Strahlung) ist ein Thema der heutigen
    Forschung.(Motivation:Mobilfunk)
    Das betrifft aber nicht den Reparierer einer Mikrowelle.
    Für den Reparierer selbst kann man zusammenfassend sagen.
    1.Hochspannung in der Mikrowelle:ABSOLUT TÖDLICH!!! also Finger weg.
    2.Was die Mikrowellenstrahlung angeht:
    Die Türverriegelung NIE ausser Kraft setzen UND
    Magnetron NICHT ausbauen.
    Andernfalls kann es durchaus falls man das MAgnetron in unmiitelbarer Nähe (in der Hand ) hält zu Verbrennungen kommen.
    Noch etwas: Wird nur der Deckel der Mikrowelle
    heruntergenommen so kommt es zu KEINER Bestrahlung!!
    Die kleinen Karton Deckel in den Garraum(einer oder zwei) drinnen
    DÜRFEN keine Abschirmende Wirkung haben(Hier müssen Mikrowellen durch in den Garraum),also nicht mit Blech ersetzen.
    Schlussatz:Bitte NICHT wegen HF-Strahlung in Panik
    geraten.Hat man keine Verbrennung so hat eine
    einmalige Bestrahlung absolut keine gesundheitsschädliche Wirkung,ganz im Gegenteil
    aber das führt wirklich zu lange.


    Liebe Grüsse und viele erfolgreiche Arbeitsjahre
    wünschen
    Dipl-Ing.Mieth Ivan und Ing.Raja Radosavljevic


    Für weiter Informationen würden wir
    den Herrn O-Univ.Prof.Dipl-Ing.Dr.techn.Leitgeb Erich vom Institut für Biomedizinische Technik an der
    TU-Graz empfehlen

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Na, ist doch mein Reden.
    solange wie sicherheitsrelevante Bauteile nicht entfernt oder verändert werden sehe ich keine Probleme. Die erzeugte Hochspannung Muß nicht immer tötlich sein. Gibt aber arge Verbrennungen.


    Eins ist noch zu sagen,
    selbst wenn Bedale635 das Magnetron als Ursache
    findet, ist es fraglich ob er vom Hersteller ein Ersatzteil bekommt. Einige Zulieferer velangen einen
    Befähigungsnachweis und das vorhandensein von
    bestimmten Prüfwerkzeugen.


    gruß
    röhre