Philips VR 678/02 quietsch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: VR 678/02
    Fehler: Quietschgeräusch, schriller Pfeifton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Andruckrolle erneuert



    Es ist ein regelmäßiger Pfeifton beim Abspielen und auch bei der Aufnahme. Bei der Aufnahme noch schlimmer. Am Anfang der Videokassette geht es noch. Ist noch fast nichts zu hören, nur gelegentlich und ganz kurz.


    Aber so nach etwa 5-10 Minuten ertönt das Pfeifen immer in derselben Tonlage dann durchgehend, ohne Pause. Schmerzt in den Ohren.


    Was kann das sein? Hat wer eine Idee? Die Kopfscheibe einstellen?
    Wie schon beschrieben, wurde die Andruckrolle erneuert. Hat aber nichts gebracht.


    Hab leider auch noch keine Fehlercodes-Tabelle zum Servicemenü.

  • Hallo "rookie",


    an der Kopfscheibe gibt es überhaupt nichts einzustellen und das würde auch kein Störgeräusch beseitigen. Überhaupt wird niemals an irgendwelchen bandführenden Teilen etwas "justiert", gedreht oder gebogen!


    Wenn Du feststellen willst, ob das Geräusch von der Kopftrommel bzw. deren Antrieb kommt, entferne das Gehäuse-Oberteil und lasse den Rekorder laufen, bis das störende Geräusch kommt. Jetzt bremst Du vorsichtig mit dem Finger die Kopftrommel aus. Zunächst langsam mit leichtem Druck, dabei darauf achten, ob sich der störende Ton verändert.


    Wenn Du Glück hast, kommt das Geräusch vom Erdungsschleifer der Kopftrommel. Falls das so sein sollte und dieser Schleifer zugänglich ist, kannst Du ihn und die Stelle, an der er schleifen soll (!), reinigen und ggf. mit einer winzigsten Menge Fett neu abschmieren.


    Nochmals: Niemals Gewalt anwenden, nichts biegen, nichts verdrehen.

  • Was für ein Laufwerk ist da drin? Man kennt doch die Üblichen Übeltäter.... Bei Panasonic-Drive ist es z.B. Gern die Capstan-Bremse, die auf der Schwungmasse reibt..... (Alles hier schon tausendmal diskutiert....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Ich tippe mal auf das Capstanlager!

    Kann gut sein. Oder Bandzug zu hoch. Dann müsste man aber deftigen Casettenverscheiss bemerken. Würde aber für die Abhängigkeit vom Bandwickelstand sprechen.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • scheint tatsächlich der bandzug zu sein. Beim Bewegen des Bandzugfühlers geht das Geräusch weg.


    nur wie stelle ich die Höhe des Bandzuges ein?

    danke schon mal im voraus
    grüße
    rookie

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • H-T gab dir weiter oben schon gute Hinweise.


    Spricht einiges dafür, daß dein Drum-Lager im Eimer ist.
    Kopftrommel taumelt.
    Sieht man auch oft an senkrechten Linien im Bild.
    Standbild/Play versuchen und Fingertest machen.
    Lagerspiel kann schon tastbar sein.


    Zerlegung und Schmierversuch wäre letzter Ausweg.

  • habe capstan getestet, gehört und gereinigt. den fingertest an der kopftrommel auch gemacht, nichts zu hören bzw. kein Lagerspiel zu fühlen.


    vor allem die kopftrommel dreht sich ja auch, wenn der VCR im "Pause"-Modus ist. Da ist jedoch kein Quietschen zu hören. Es quietscht ja nur bei Play/Aufnahme mit Kassette.


    Kaum drücke ich im Play/Aufnahme-Modus ganz leicht auf den Bandzugfühler, ist das Geräusch weg. Da meine ich doch, dass es am Bandzug liegt und nicht an der Kopftrommel, oder täusche ich mich?

  • Bei Standbild ist kein Zug am Band, ergo kein radiales Kippmoment am Trommellager.
    Das ist ja genau der Punkt, wieso da Ruhe herrscht und das Unterscheidungsmerkmal.
    Wäre nicht das erste TurboDrive mit diesem Fehler.

  • GA-Rolle? Bremsband?


    Hatte schon mal so eine Rotzkarre, wo die GA das Band schräggezogen hat und das Band dann an einem Führungsbolzen angefangen hat zu singen. Liess sich auch durch den Fühlheben verändern...

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • hab selbst einen GV560 mit der Macke, Problem ist m.E. das Schwingen des Bandzugfühlers; Reinigen des Wickeltellers und des Bremsbandes könnte helfen - habs aber bei meinem nicht wegbekommen; vielleicht müsste man den Bandzugfühler dämpfen (die Führung mit Silikonöl 'schmieren')
    p.s. das Problem tritt nicht immer auf, Quietschen ist bei mir auch nicht dabei; Bild ist dabei verwackelt - wie bei defektem Kopftrommellager
    würde mich auch interessieren, wie man das zuverlässig wegbekommt....
    Gruß
    Chips