Vertikallinien stark verzerrt ( cuc 2121 )

  • Hallo an alle :D


    Kann mir da jemand weiter helfen? ?(
    Kann mir jemand einen Schaltplan CUC2121 schicken?


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 55-839/8 DOLBY
    Fehler: Vertikallinien stark verzerrt, aber nicht im ganzen Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nur auf thermischen Fehler geprüft.


    Vielen Dank im voraus und Gruß, bergepepe

    Nicht resignieren, sondern einfach weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergepepe ()

  • Znächst, Dank an alle :) für die prompte Reaktion.
    An hermanthegerman, Den Ladeelko C61017, 100/250 habe ich auf Dein Vorschlag erneuert. Das ist es leider nicht, aber logisch.
    An Rüdiger, ich denke,das im Leistungsteil und Signalverarbeitung alle Varianten gleich sind.
    An Venus, Der Fehler kam oft bei den Metz Gräten vor. Siebelko am Übertrager zur Zeilenendstufe. Die Versorgugsspannung für den Treibertranistor war dadurch unsauber. Die Vertikalienien waren dann wellig.
    So ein Fehler habe ich auch schon durch eine defekten Fokusregler gehabt.
    Beim CUC2121 Habe ich das Bild, nur der Zeiletrafo imacht dazu zischende Geräusche. Kann aber kein ozonischen Geruch feststellen. Also denke ich, der Trafo ist noch dicht. Ich hab aber trotzdem bei ASWO einen neuen bestellt. Mann weiß ja nie :) Die Ansteuerung der Zeilenendstufe ist laut OSZI,auch sauber.
    Bin aber immer noch an weitere Vorschläge interessiert!!!!!!!! :D


    Gruß, bergepepe

  • Trafo ist vermutlich defekt. Übergangswiderstände am Ausgang zum Anodenanschluß. Anschlußkabel ist dann schwarz oder verrußt. Abisolieren nutzt nix.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo bergepepe,


    tritt der Fehler Strahlstromabhängig auf, (abhängig von Helligkeit, Kontrast bzw. Bildinhalt) oder mehr im rechten oder linken Bildbereich?


    Gruß venus

  • Hallo an Alle :)
    Ich wollte nur noch berichten, wo der Fehler lag.
    Nach dem ich auch noch das Netzteil geschrottet hab, habe ich endlich den Fehler gefunden.
    DER ZEILENTRAFO war der Übeltäter. Das Kabel für die Höchspannung war im Zeilentrafo ausgebrannt und machte nun schlechten Kontakt. Ich habe den Trafo darauf hin gewechselt. Und siehe da, BINGO :D
    Das war ich Euch noch schuldig :P
    Danke für alles und Guß Bergepepe
    PS.:
    Hallo IngoM, danke für Dein Tip. Ich habe es leider zu spät gelesen. Ich hätte mir viel Zeit sparen können. Und das Netzteil hätte dann auch übelebt :evil: