Vergleichsliste Inverter-Boards?

  • Hi,


    hat jemand eine Vergleichsliste von Inverter-Boads, wie sie in TFT Monitoren und Notebooks eingesetzt werden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Boards 'alle', bzw. ein großteil inkompatibel zueinander sein sollen.


    Ich denke ich bin nicht der einzige der soeine Baugleich-Liste sucht:-)

  • Im Notbücher passen die vermutlich alle nicht, oder? Ich habe heute gerade wieder einen Original-Inverter für 79 Euronen bekommen, weil der Trafo "offen" war. Die Suche nach vermeintlichen Alternativen kostet mich+Kunden mehr Geld und Nerven als der richtige Ersatz, insofern habe ich es irgendwie aufgegeben. Entweder der Inverter geht zu reparieren oder wie in diesem Fall halt nicht und dann muss er neu. Versorgung, Enable, Brightness und schlimmstenfalls die Anordnung diverser Leuchtdioden und dann noch die Stecker - alles Kriterien, die fast nie passen wollen.

  • Das mit dem 'Inverter Reparieren' ist aber auch nicht wirklich einfach... bei meinem scheint alles in Ordnung zu sein, nur kommt leider nur in den seltesten Fällen hinten Hochspannung raus. Elkos gibt es auf dem Board nicht, Trafo 'sieht gut aus'... also? Haarriss in der Platine?


    Das doofe ist ja nun auch, das das besagte Notebook wirklich den denkbar geringsten Platz für den Einbau einer alternative lässt.
    Ich war schon kurz davor auf der Rückseite einen kleinen Kasten anzubringen, wo der Inverter einer 'Modding-CCFL' drin werkelt:-)

  • Heisst was? Läuft kurz an und geht dann wieder aus oder läuft gar nicht erst an? Wie getestet? Schon andere Lampen dran gehabt? Spannung und Ansteuerung sauber und stabil? Trafo oder Piezo? Welches Steuer-IC?