icc5 chassis Bedienprozessor IR01 stürzt ab

  • Hallo, mein Nodmende mit einem Icc5 Chassis hat folgendes Problem:
    Das Gerät arbeitet die meiste Zeit ganz normal. Manchmal stürtzt jedoch der Bdienprozessor IR01 ab, wenn man das Gerät mit dem Netzschalter ausschaltet. Nach dem man das IC aubaut (zum Glück gesockelt) und die Beinchen mit einem Kotakt-Schaumstoff kuzschließt geht alles wieder.
    Habe den Elko CP46 im Standby-Netzteil schon gewchselt - ohne Erfolg.
    Welche Tips könnt Ihr mir geben?

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • da gab es soweit ich weiß ein paar diesbezügliche Änderungen. Angefangen von der Empfehlung, die Kabel aus dem Chassisrahmen zu nehmen und anders zu verlegen bis hin zum hochohmigen Erden der Lautsprechergitter.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    es gab da so einige Änderungen aber in den meisten Fällen war die Ursache der Netzschalter.
    Auch wenn Du jetzt vielleicht schmunzeln magst aber durch wohl wilden Funkenflug im Schalter kann sich der Prozessor aufhängen.
    Passiert ganz besonders gerne bei Geräten wo das Netzkabel neben der Bedienteilleitung liegt.
    Gruß
    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • is da ein gerät an der scartbuchse angeschlossen??
    es gab da früher ein problem wenn das gerät über scart aus stand by kam und mit netzschalter ausgeschaltet wurde(glaub ich jedenfalls)
    ott

  • Erst mal Danke für die Tipps! Ich werde das Netzkabel mal anders verlegen. Man kann halt nicht genau sagen obs jetzt geht oder nicht, passiert halt nur manchmal...


    ott: Ja, ich nutze diese tolle Funktion der Thomson-Chassis und lasse den Fernsher zusammen mit meinem Receiver an und aus gehen, das ist schön bequem. Fällt Dir noch die Lösung zu dem Problem ein?

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • ja das problem haben auch einige telefunken 618 chassis.
    wenn der fernseher über die scartbuchse aus sb eingeschaltet wird und über den netzschalter aus verhakt sich der prozessor.
    da hilft nur vorher wieder in sb schalten dann passiert das nicht mehr oder erst den receiver ausschalten
    es gibt wohl einige proz die das nicht machen aber ich weiss nich mehr welche(zu lange her )
    ansonsten keine abhilfe
    ott

  • Hallo,


    den Fehler kann man meines Wissens nach leider nicht beheben. Du kannst dir aber das lästige aus-einbauen des Prozessors sparen.
    a) Gerät mit dem Netzschalter ausschalten
    b) Lautstärke + und Lautstärke - Tasten am Bedienteil gleichzeitig drücken und festhalten
    c) Gerät mit dem Netzschalter einschalten


    und schwup die wupp ist die Blockade weg.


    Gruß
    Sally

  • Hallo,


    ich habs nochmal ausgetestet - es passiert wirklich nur wenn man das Gerät am Netzschalter ausschaltet, nachdem es sich selbst über die Scart-Buchse eingeschaltet hat.


    sally: Vielen Dank, so muß ich das Ding wenigstens nicht immer auseinander bauen.

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Ist das der "Hänger" ist, den mein 617er macht? Da erscheint immer wieder mal zwar die Programmanzeige, das Gerät läuft aber nicht an (kein Einschaltbefehl vom Prozessor zum Netzteil). Ausschalten mit dem Netzschalter zwecklos. Das Einzige was hilft: mit der FB auf StBy und dann mit der FB wieder einschalten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund