Philips VR 647: 3 Geräte mit dem selben Fehler ???

  • Ich habe in den letzten Tagen drei 647er reinbekommen mit folgenden Fehlern:


    Nr. 1 Kein Bild+Ton vom Tuner, Löschoszillator im Dauerlauf


    Nr. 2 Kein Bild+Ton vom Tuner, Löschoszillator Dauerlauf, Längsspur-Ton fehlt


    Nr. 3 Löschoszillator Dauerlauf, Kopftrommel dreht auf vollen Touren



    FRAGE: hat jemand dieses Fehlerbild schon mal gehabt und gibt es zwischen diesen Fehlern einen Zusammenhang ?
    Die Fehler sind soweit eingekreist und auch behebbar. Es ist doch aber merkwürdig, dass die selben Stufen gleichzeitig ausfallen, obwohl sie zunächst mal nichts miteinander zu tun haben !
    Das einzige was ich bisher an Gemeinsamkeiten feststellen konnte ist, dass immer der gleiche Transistortyp "BC 858" beteiligt ist, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder ??? ?(


    Betriebsspannungen sind im normalen Rahmen, also vermutlich nicht der Auslöser.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo!
    Meist ist nicht einmal der Transistor selbst defekt. Ursache ist eigentlich der Kleber darunter, der durch Umwelteinflüsse und Erwärmen des Transistors leitend wird. Vor Erneuern also unbedingt den Kleber entfernen.
    Gruß Michael

  • OPS !
    Das war mir neu; Danke für den Tip !


    Übrigens habe ich jetzt einige Fehler beseitigt und hänge nun an IC's fest. Ich habe noch keine Tausendfüssler gewechselt und häte da gerne einen Tip wie man das sauber hinbekommt.
    Die Kisten sind mir zu schade um sie wegen der im Grunde geringen Fehler wegzuwerfen.


    Grüße,
    Michael

  • Kaum zu glauben, aber jetzt kam noch ein 948er dazu mit ebenfalls dem selben Fehlerbild: Kein Bild und Ton vom Tuner und ebenfalls Dauerlöscher. Beide Transistoren wieder BC 858.
    Also was ich davon halten soll weiss ich auch nicht.
    GEISTER ?????? ;)


    Grüße,
    Michael

  • das mit dem Dauerlöschen hatte ich auch schon einige Male,allerdings bei Grundig; BC858 sind auch immer für div.Fehler gut, Grundig Videomodul, Telefunken Schutzschaltung, Telefunken RGB. etc.
    und gerade vor kurzem ein Grundig M72-410 ohne Ton: BC857 in der Stummschaltung def.....
    Gruß
    Chips

  • moin,wo ihr gerade mal dabei seid:
    kann mir jemand erklären warum diese typen immer ffür so fiese fehler gut sind und mit scheinbar einfachen aufgaben überfordert sind???????


    ott

  • Hi ott,


    vermutlich werden diese Transistoren mal eben an ihrer Leistungsgrenze betrieben ( Man spart an Transistoren, Kupfer für die Leiterbahnen, Lötzinn usw. ).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Genau wie Erwin schreibt: es lässt sich nur damit erklären. Die Firma von der ich bisher die 858er bezog hat sie auch nicht mehr im Soriment. Als Ersatz liefern die jetzt den 857er. Der hat 50V statt 30. Das nützt den alten Geräten allerdings garnichts...


    Ich finde es nur interessant, dass diese Fehler praktisch immer zugleich auftreten. Ich meine: Wenn ich an meinem Video einen Fehler bemerke (Bandlöscher !!!) dann warte ich doch nicht auch noch bis ich vom Tuner kein Bild mehr bekomme !
    Was hat der eine Fehler mit dem Anderen zu tun ?
    Ich konnte anhand des Schaltbildes keine Zusammenhänge erkennen...


    Grüße und schönen Sonntag,
    Michael

  • ...und wieder einer: Ein VR 700 löscht penetranterweise die Synchronspur...
    Da ich keinen Plan dafür habe weiss ich noch nicht was für ein Teil dafür verantwortlich ist...


    Wer einen Plan hat möge mir vielleicht den entsprechenden Teil herauskopieren !


    Grüße,
    Michael

  • Wenn nur die Syncspur gelöscht wird hat das mit dem Löschoszillator nichts zu tun. Du kannst die CTL1 und CTL2 Signale verfolgen/messen - die sind am Rand des 7pol. Steckers vom Kombikopf. Wenn Du die Printplatte am Kombikopf ansiehst, kannst Du die Leitungen auch so finden. Der CTL Kopf ist unten, der Audiokopf und der Spurlöschkopf oben.

  • Wahnsinn !
    Am Kopf liegen im EE und Wiedergabebetrieb 3,8 MHz (!!) mit 2Vss an. Also die Löschfrequenz ist das jedenfalls nicht. Übrigens schwingt das Teil auch im Standby des Geräts !


    Bei Aufnahme kommen die 80kHz vom Löschoszillator, allerdings in "Paketform". Sieht aus wie FM-Pakete, wobei immer eines fehlt. Die 25Hz-Schaltfrequenz würden auch stimmen...
    Übrigens: Alle anderen Funktionen des Recorders sind einwandfrei.


    Ich denke ohne Plan bich ich da machtlos...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo allerseits!


    Hab´auch was ähnliches: VR468 löscht permanent.
    leider kein Plan vorhanden!
    Wer kennt diesen Fehler bzw hat eine Schaltplan für die Kiste?


    Besten Dank


    Heiru

  • Kanst Du ev. auch ohne Plan finden - die Löschoszillatorspule ist eigentlich nicht zu übersehen (in der Nähe des Kombikopfsteckers) gleich daneben ist der Löschoszillatortransistor (der wird wahrscheinlich funktionieren) daneben noch ein Transistor (SMD oder TO92 je nach Gerät) der für den Löschoszillator die Versorgungsspannung einschaltet (wahrscheinlich auch ok), und an dessen Basis 2 Transistoren zum ansteuern (wahrscheinlich einer kaputt)

  • Hab´mal rund um den Oszillator alle Transistoren durchgemessen und vom Klebstoff befreit und siehe da die Kiste läuft wieder!


    Vielen Dank


    Heiru