CUC 1852 Keine HS

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M 72 -115
    Fehler: CUC 1852




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Rüdiger, Du bist eine Kanone!!!!!!!
    Heute nach Deinen Angaben den Stecker nachgelötet, alles wieder zusammengebaut und::::: LÜPPT!!!
    Super Klasse. Echt toll! Danke!!
    Ohne die Hilfe wäre er ein Fall für die Tonne gewesen!


    Mein zweiter Kandidat ist ein Grundig M72-115 mit einem CUC 1852.
    Der schaltet nicht ab, d.h. die Schutzschaltung spricht nicht an! Es baut sich Hochspannung auf, aber sie geht langsam wieder weg!!
    Gerät bleibt aber "an"
    Bildröhrenheizung ist an, aber kein Bild!!!


    Gibts hier auch nen Trick???
    Danke schonmal


    Gruß
    M

  • Hast du das "langsame" weggehen der Hochspannung gemessen oder wie kommst zu zu dieser Behauptung?
    Schau doch mal was passiert wenn du die UG2 veränderst...wird auf dem Bildschirm was sichtbar und wenn ja, was?


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    ich "behaupte" gar nichts! Ich mutmaße! Das Verschwinden der Hochspannung, denke ich, wird gezeigt, dass es auf der Röhre nicht knistert!!
    Die UG2 verändere ich an der Kaskade??
    Da passiert nichts!!
    Kein weißer Bildschirm, keine Rücklaufstreifen!!!


    Gruß
    M

  • Hallo und guten Morgen,
    habe mich an die Anweisung gehalten, am R727 gedreht, der liegt wie gesagt unten links auf der BR-Platte und: Es wird hell!!!
    Über 3blaue Streifen bis hin zu einem weißen grisseligen Hintergrund!!
    Was sagt mir das denn jetzt??
    Hochspannung bleibt also, aber irgendwas muß ja sein???


    Weitere Tipps wären super!!


    Danke und Gruß


    M

  • Aha, hatte ich mir doch gedacht....also nix mit langsam verschwindender Hochspannung.


    Ich frag mich aber wie sich deine Kenntnisse der Fernsehtechnik arten ?(


    Wozu brauchst denn jetzt noch nen Tip?


    Ansteuerung und Spannungen an der BR messen, Signal auch mal über Scart einspeisen, usw....


    Das sind doch Standardvorgehensweisen


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo,
    ich hatte schon geschrieben, dass ich zwar kein Anfänger bin, mir aber die Standartvorgehensweisen und die Routine fehlen. Ist halt mein Hobby. Ist auch nicht gefährlich für mich, da ich als Sicherheitsfachkraft schon weiß, wie ich mit Arbeiten unter Strom umzugehen habe!


    Also bitte bitte, etwas genauer, sonst kann ich mit den Tipps nicht viel anfangen, ok?!


    Spannungen an der BR messen heißt doch: es müssen 200 ?? Volt wo anliegen???


    Danke und Gruß
    M


    P.S. Über Scart hatte oich einen Sat-Receiver angeschlossen, da kam aber nix!!!

  • Hallo,
    Rüdiger, habe alles auf dem Chassis nachgelötet!! Wird wohl noch was sein, da keine Besserung. Habe jetzt das Manual, werde da mal suchen, denke aber, dass ich da nix finden werde!


    Weiterhin für Tipps empfänglich!!
    Gruß
    M

  • Hallo,
    nachdem nun die HS doch da ist, wird ja vermutet, dass die Feature Box defekt ist!
    Hat denn jemand einen Tipp, was da zu löten ist???
    Können es die Elkos sein, von denen hier schon sooft berichtet wurde? Oder doch was schwerwiegenderes??


    Danke und Gruß
    M

  • Die Featurebox macht nur das TV Bild. Videotext, Menü und Einblendungen sollten auch so da sein (wenn ich micht nicht ganz täusche).


    Was war jetzt mit der +C (200V auf BR-Platte)?
    TV Bild geht in Featurebox rein?
    TV Bild kommt aus Featurebox raus?
    Ton ist da?

  • Hallo,
    danke, dass Du Dich gemeldet hast! Nein, Ton ist nicht da, Videotext auch nicht!
    Ist ja gar kein Bild da! Wenn ich UG2 aufdrehe, kommt ein grisseliges weisses Bild.
    Keine Programmanzeige nix. Hatte über AV einen SAT-Receiver dran. Kein Mucks.
    Die 200 Volt an den 6111 sind vorhanden!!


    Gruß
    M