Metz Carat-SF schaltet sich ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF 100Hz Ch.693G BR:A68ESF002X43
    Fehler: Wenn man das Gerät einschaltet wird das Bild Rot mit Ost-Westbogen und grauen Linien. Dann schaltet er sich ab. Geht wieder an. Das ganze 3mal und dann bleibt er im Stand-By.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Keine...weil kein Plan.


    Danke im voraus


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    vielleicht kann mir nun jemand helfen da ich bei der Fehlersuche Fortschritte gemacht.
    Also am Zeilentrafo sind an der Seite oben unten zwei kleine Einstellteile...(Potis?) ..
    Den unteren hab ich ganz vorsichtig nach rechts gedreht und siehe
    da die Kiste bleibt an. Also je nach dem wie man dreht bekommt man das Bild schon wieder ganz gut hin.
    Das kuriose allerdings ist sobald man den Fernseher am Netzschalter ausmacht und wieder einschaltet bleibt die BR dunkel. Erst wenn man am ZT wieder ein wenig dreht ist die BR wieder da.
    Ich vermute ZT defekt, ihr Profis vielleicht was anderes.
    Dann ist mir noch aufgefallen das das Bild (wenns denn mal da ist)
    schön ist, komisch fokussiert....d.h. wenn man z.B. eine Person anschaut ist sie scharf und deutlich...aber sobald sie sich bewegt wird sie
    verschwommen und die Bewegung sieht aus wie bei "Matrix", also nicht flüssig.
    Das hört sich alles saudoof an, aber ich kanns nicht anders erklären.Sorry.
    So, und hinzu kommt noch das Gelb fehlt. Grün ist z.B. sehr dunkelgrün, und gelb ist mehr rot/orange. Sieht man im TV-Menü prima.
    Blau ist blau, Rot ist rot, grün ist dunkelgrün. Was kann da die Ursache sein?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus


    Gruß

  • Hi,


    naja, ok....


    Ich dachte ein Forum wäre auch dazu da um Laien zu helfen.
    Wenn ich es mal so betrachte das in Auto-Foren Laien erklärt wird wie man eine Bremse instandzusetzen hat, was bei weitem lebensbedrohlicher ist als ein Glotzekasten, dann sehe ich die Rundfunk- und Fernsehtechnik etwas gefährlicher und werde mein Gerät in eine Werkstatt geben, ein paar Teile austauschen lassen, ein bisschen an Rädchen rumdrehen lassen und dafür 300€ bezahlen.
    Hast mich überzeugt.


    Nicht falsch verstehen bitte, aber ich habe einfach Hilfe erwartet.
    Das ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeissen kann ist klar, aber wie einzelne Komponenten der Elektronik arbeiten ist mir schon klar.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Moin,
    lebensbedrohlicher ist als ein Glotzekasten?
    So ein Teil kann Dich sehr schnell in einen nicht wieder gutzumachenden Zustand versetzen! Dauerhaft!


    PS.: Es gibt da sehr schöne VHS-Kurse. zB.: Wir sticken am Nachmittag; klingt gefährlich, ist es aber nicht.


    MFG
    HH

  • Latscho: dieses Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Dazu ist ein halbwegs ähnlicher Kenntnisstand schon irgendwie eine Voraussetzung. Als ich gestern Dein Posting gelesen habe, in dem Du fragend feststelltest, dass am ZTR Potis sind und dann noch schreibst, dass Gelb fehlt, wurde mir ganz anders. So wie ich das bisher mitbekommen habe, wird engagierten Amateuren durchaus Schritt für Schritt bei der Fehlersuche geholfen, wer allerdings (vorsicht, bewusst überspitzt) meint, nach Feierabend mal eben mit Kombizange und Hammer den Fernseher reparieren zu können, um nicht von den blutrünstigen Werkstätten ausgesogen zu werden, beisst hier schnell auf Granit. Dass Du kein gar so schlimmer Fall bist, zeigt zumindest, dass Du den Zeilentrafo erkannt hast ("das Teil, in das der rote Schlauch von dem großen Glasding reingeht" :) ), aber die Fehlerbeschreibung ist entweder viel zu schwammig oder trifft genau einen typischen Fehler, den ein erfahrener Techniker sofort erkennt. In letzterem Fall fragt der sich natürlich: sind alle 300 Euro, die Du in Deinem Job verdienst, wirklich gerechtfertigt, oder kann man da vielleicht auch selbst Hand anlegen...?

  • Ok..


    shaun:


    Ok, ich gebe offen und ehrlich zu das ich einen Fehler gemacht habe und nicht erzählt habe das ich ein Jahr in einer Reparaturwerkstatt eines Hi-Fi-Geschäftes gesessen habe. Wie schon erwähnt, die einzelnen Komponenten sind mir bekannt, wo es nunmal fehlt sind die Fremdwörter wie z.B. Konvergenz usw.
    Ich hoffte halt einfach das jemand mir sagen kann zB. :"Hör mal zu, bei diesem Fehler ist ein Oszilloskop notwendig um das einzustellen"
    Dann ist klar das ich da passe. Aber ich weiß das ich es hier mit Profis zu tun habe. Da kann man dann schonmal sagen tausch den "BUxxxx" aus, die Diode D1704 ist wahrscheinlich auch kaputt" Mit solchen Dingen kann ich ja was anfangen. So, und was den ZTR angeht...ja wie soll ich die Teile denn sonst nennen? Drehregler? Schraubnippel?
    Ich sagte bereits, mit solch Fremdbegriffen kann ich nun mal nix anfangen. Es gibt Menschen die wissen nach 30 Jahren nicht mal was horizontal und vertikal ist. Das sind die Gründe warum ich mir hier Hoffnungen gemacht habe, weil auf den Kopf gefallen bin ich nicht.
    Und ich mache das auch nicht nach Feierabend mit Hammer und Meissel.
    Ich sitze Stunden da und messe hier und messe da. Und das die Hochspannung in so einem Fernseher sau weh tut und auch gefährlich sein kann das ist mir auch bewusst. Ich ziehe auch nicht den roten Schlauch aus dem ZTR, das knallt sehr laut und wenn man nicht aufpasst machts aua.


    Also sorry wenn ich jemandem auf den Schlips getreten haben sollte, ich räume hier meinen Fehler ein.
    Tut mir auch Leid das ich nur in Foren verkehre wo jedem geholfen wird auch wenn er es unsinnig erklärt.


    Wie dem auch sei...mal sehen was es gibt.


    Gruß und schönen Tag noch

  • Da ist nicht nur was einzustellen, das Gerät ist defekt.
    Zur Reparatur benötigt man nicht nur ein Oszilloskop, sondern noch einiges mehr!!


    Also mach die Kiste nicht ganz kaputt, um so teurer wird die Reparatur.


    Gruß Uwe