Beiträge von Latscho

    Ok..


    shaun:


    Ok, ich gebe offen und ehrlich zu das ich einen Fehler gemacht habe und nicht erzählt habe das ich ein Jahr in einer Reparaturwerkstatt eines Hi-Fi-Geschäftes gesessen habe. Wie schon erwähnt, die einzelnen Komponenten sind mir bekannt, wo es nunmal fehlt sind die Fremdwörter wie z.B. Konvergenz usw.
    Ich hoffte halt einfach das jemand mir sagen kann zB. :"Hör mal zu, bei diesem Fehler ist ein Oszilloskop notwendig um das einzustellen"
    Dann ist klar das ich da passe. Aber ich weiß das ich es hier mit Profis zu tun habe. Da kann man dann schonmal sagen tausch den "BUxxxx" aus, die Diode D1704 ist wahrscheinlich auch kaputt" Mit solchen Dingen kann ich ja was anfangen. So, und was den ZTR angeht...ja wie soll ich die Teile denn sonst nennen? Drehregler? Schraubnippel?
    Ich sagte bereits, mit solch Fremdbegriffen kann ich nun mal nix anfangen. Es gibt Menschen die wissen nach 30 Jahren nicht mal was horizontal und vertikal ist. Das sind die Gründe warum ich mir hier Hoffnungen gemacht habe, weil auf den Kopf gefallen bin ich nicht.
    Und ich mache das auch nicht nach Feierabend mit Hammer und Meissel.
    Ich sitze Stunden da und messe hier und messe da. Und das die Hochspannung in so einem Fernseher sau weh tut und auch gefährlich sein kann das ist mir auch bewusst. Ich ziehe auch nicht den roten Schlauch aus dem ZTR, das knallt sehr laut und wenn man nicht aufpasst machts aua.


    Also sorry wenn ich jemandem auf den Schlips getreten haben sollte, ich räume hier meinen Fehler ein.
    Tut mir auch Leid das ich nur in Foren verkehre wo jedem geholfen wird auch wenn er es unsinnig erklärt.


    Wie dem auch sei...mal sehen was es gibt.


    Gruß und schönen Tag noch

    Hi,


    naja, ok....


    Ich dachte ein Forum wäre auch dazu da um Laien zu helfen.
    Wenn ich es mal so betrachte das in Auto-Foren Laien erklärt wird wie man eine Bremse instandzusetzen hat, was bei weitem lebensbedrohlicher ist als ein Glotzekasten, dann sehe ich die Rundfunk- und Fernsehtechnik etwas gefährlicher und werde mein Gerät in eine Werkstatt geben, ein paar Teile austauschen lassen, ein bisschen an Rädchen rumdrehen lassen und dafür 300€ bezahlen.
    Hast mich überzeugt.


    Nicht falsch verstehen bitte, aber ich habe einfach Hilfe erwartet.
    Das ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeissen kann ist klar, aber wie einzelne Komponenten der Elektronik arbeiten ist mir schon klar.


    Vielen Dank


    Gruß

    Hallo nochmal,


    vielleicht kann mir nun jemand helfen da ich bei der Fehlersuche Fortschritte gemacht.
    Also am Zeilentrafo sind an der Seite oben unten zwei kleine Einstellteile...(Potis?) ..
    Den unteren hab ich ganz vorsichtig nach rechts gedreht und siehe
    da die Kiste bleibt an. Also je nach dem wie man dreht bekommt man das Bild schon wieder ganz gut hin.
    Das kuriose allerdings ist sobald man den Fernseher am Netzschalter ausmacht und wieder einschaltet bleibt die BR dunkel. Erst wenn man am ZT wieder ein wenig dreht ist die BR wieder da.
    Ich vermute ZT defekt, ihr Profis vielleicht was anderes.
    Dann ist mir noch aufgefallen das das Bild (wenns denn mal da ist)
    schön ist, komisch fokussiert....d.h. wenn man z.B. eine Person anschaut ist sie scharf und deutlich...aber sobald sie sich bewegt wird sie
    verschwommen und die Bewegung sieht aus wie bei "Matrix", also nicht flüssig.
    Das hört sich alles saudoof an, aber ich kanns nicht anders erklären.Sorry.
    So, und hinzu kommt noch das Gelb fehlt. Grün ist z.B. sehr dunkelgrün, und gelb ist mehr rot/orange. Sieht man im TV-Menü prima.
    Blau ist blau, Rot ist rot, grün ist dunkelgrün. Was kann da die Ursache sein?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: DVD-DR-4020
    Fehler: Bleibt nur 5 sec. an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach langem suchen hab ich festgestellt das wenn ich das breite Flachbandkabel das vom Mainboard auf das Frontpanel geht abziehe, das Gerät anbleibt und auch funktioniert.
    Vermutlich ist das Flachbandkabel für die Fernsteuereung weil alle Tasten reagieren noch wenn es abgezogen ist.


    Danke im voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF 100Hz Ch.693G BR:A68ESF002X43
    Fehler: Wenn man das Gerät einschaltet wird das Bild Rot mit Ost-Westbogen und grauen Linien. Dann schaltet er sich ab. Geht wieder an. Das ganze 3mal und dann bleibt er im Stand-By.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Keine...weil kein Plan.


    Danke im voraus


    Gruß

    Hi Stef...


    danke erstmal.
    Ähm.. ich bin Laie. Was ist G2?
    Chassis ist ein 696G, korrekt.
    Das blöde ist, ich habe nicht mal einen Schaltplan da für das Teil.
    Schaltpläne lesen kann ich...


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Atlantis 82TD95
    Fehler: Bild ist grau, Ost-Westbogen nach innen, dünne weisse Linien quer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Auf anraten eines Kollegen Bildröhre abgeklopft, keine Reaktion


    Hallo,


    wer kann mir sagen woran das liegen kann?
    Wenn ich ins Menü gehe ist es sehr schwach zu erkennen.


    Gruß