Universum FT42229 zeigt keine Funktion mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 42229
    Fehler: TV zeigt keinerlei Funktion mehr. Ich habe mittags normal TV geschaut und den Fernseher ausgeschaltet. Als ich ihn abends wieder einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Weder Standby-LED, noch irgednwelche Geräusche. Er macht einfach GAR nichts mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hauptsicherung am AC-Eingang geprüft -> durchgebrannt


    Habe diese allerdings noch nicht ersetzt, da ich Angst habe dadurch noch mehr zu zerstören. Woran kann dies liegen? Abgesehen von der Sicherung?



    Gruß Mark

  • Ja deshalb habe ich ja gefragt. Mir ist schon klar dass Sicherungen ihrern Sinn haben. Trotzdem musst du aber nicht direkt "kotzen", sondern hättest mal besser einen produktiveren Beitrag geleistet und mir gesagt was den Fehler verursachen könnte.

  • Mit einer neuen Sicherung entsprechendem Wert! zerstörst Du nicht mehr, als schon defekt ist.


    Ich weiß ja nicht, wie weit Deine angegebenen elektronischen Kenntnisse reichen?


    Brückengleichrichter prüfen, Schaltwandler prüfen!


    Gruß Uwe

  • Ja meine Kenntnisse würde ich als bessere Grundkenntnisse einstufen. Nur das Problem is, dass ich nur ein Multimeter habe. Baue mir nächste WOche auch noch dieses Kapazitätsmessgerät


    http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Messen/C-Messung.htm


    dann bin ich schonmal wieder etwas weiter.
    Meint ihr, das taugt was?



    Was ich noch zum TV sagen muss: Er hat vor dem Totalausfall immer gefiept nach dem Einschalten für ein paar Minuten. Wenn man allerdings etwas am TV gewackelt hat ging das fiepen weg und es war auch nicht immer.

  • Zitat

    Original von dbmaxpayne
    Was ich noch zum TV sagen muss: Er hat vor dem Totalausfall immer gefiept nach dem Einschalten für ein paar Minuten. Wenn man allerdings etwas am TV gewackelt hat ging das fiepen weg und es war auch nicht immer.


    das gefiepe könnte auf einen wackelkontakt hindeuten, also würde ich als erstes mal alles nachlöten wenn die kiste wieder erste lebenszeichen macht. die kaputte sicherung deutet ansich auf einen fehler im netzteil hin, wenn eine neue sicherung wieder blitzartig kaputt geht (also bei offener rückwand die sicherung im Auge behalten und dann dabei die Kiste einschalten(lassen). Wenn da was blitzt ist primär wohl ein dicker Schluß drin. Was für ein schaltregler-IC ist da verbaut? TDA 4605 oder so?
    ich würde folgendes tauschen:


    R 615 - 220Kohm
    R 613 - 820Kohm
    T602 - BUZ 90A
    Ic 601- TDA 4605


    D609 prüfen und ggf ersetzen.

  • Naja,
    hier Infos absaugen, bei Reichelt Schrott einkaufen und dann heulend wieder hier erscheinen weil nix funktioniert.
    Aber wer bei Reichelt kauft kommt natürlich nicht auf so naheliegende Gedanken mal hier im Shop nachzuschauen.

  • Wenn bei Reichelt alles so kacke wäre, dann würden ja nicht soviele Leute da kaufen.


    Ausserdem is mir schon klar, dass es den BUZ 90A hier im Shop gibt, nur hab ich keinen Bock für 1 Bauteil 4,50€ Versandkosten zu bezahlen, wobei das Bauteil dann auch nur nen knappen €uro kostet!
    Weil ich muss eh noch bei Reichelt bestellen für ein Schulprojekt, von daher..


    Und um mir Infos zu holen sind solche Foren ja wohl da oder nicht?

  • Bei uns im Ort gabs mal n Fleischhändler dem rannten die Leute die Türen ein weil er sooo gut und günstig war.
    Wers nicht glaubt der googele unter "Gammelfleisch Passau"
    Prost Mahlzeit nur soviel zur Verlässlichkeit des Kundengeschmacks.

  • ja gut okay hast schon recht irgendwie.. aber naja wie auch immer ich komem eh nicht dran vorbei da zu bestellen und dann kann ich die bauteile für den tv ja auch gleich mitholen.. wenn es nicht geht kann ich ja immer nochmal bessere teile besorgen.
    deshalb nochmal zu meiner frage nach einem ersatztyp für den BUZ 90A den ich bei reichelt kaufen könnte.

  • Nur Persil ist Persil
    aber wennst unbedingt meinst: der buz90a liegt wertemässig zwischen irfbc30 und 40.
    I und R eher 40, C eher 30.
    Also kaufst am besten 3 Stück von jeder Sorte und probierst alle aus vielleicht funzt ja einer zufriedenstellend.Wenn nicht kannst ja immer noch ein Original kaufen.
    Viel Spass beim ein und auslöten.

  • Zitat

    Nur Persil ist Persil


    Das stimmt so nicht ganz :-D Weiß nicht mehr genau,w elches es war, aber irgendein billigwaschpulver is auch von persil :-P



    Nunja egal, danke ersmal. Werde dann mal testen die tage und gucken ob es geht.
    Wieviel würde mich denn ne Reparatur im Fachhandel kosten?



    Im TV ist eine dicke Spule, ein Trafo oder so, wenn ich den durchmesse habe ich Widerstand von 2,5 Ohm, is das normal?

  • Zitat

    Im TV ist eine dicke Spule, ein Trafo oder so


    Jetz fängts an weh zu tun....is das normal?


    Löt deine Reichelttrümmer ein und hoffentlich funktionierts dann.