Stroboskoblampe Dual

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: 721
    Fehler: Stroboskoplampe leuchtet nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannung steht an


    Bei diesem Plattenspieler ist eine ca 3cm lange Lampe für das Stroboskop eingebaut. Diese ist offensichtlich defekt. Was für eine Art Lampe ist das? Glimmlampe? Wo kann man sowas bekommen oder ist ein Umbau auf LEDs ratsam? Herkömmliche Glimmlampen sind zu dunkel.
    Gruß neskino

  • Da müssen normalerweise ein 2,7K und ein 68nF an der/den Glimmlampe/n sein. Check die mal.
    Ansonsten kannst Du eine "normale" Glimmlampe einbauen, die Schwierigkeit wird dabei die Zündspannung der Glimmlampe sein. Beim 721 liegt die glaube ich an 110V. Googeln!
    Der Umbau auf LED hat den Vorteil, dass Du zukünftig keine Glimmlampen mehr brauchst. Bekannte von mir haben das schon erfolgreich an anderen Laufwerken gemacht und waren eigentlich alle zufrieden.


    Nachtrag: Wegen der Helligkeit "normaler" Glimmlampen - da musst Du mal mit den Widerständen spielen. Das ist natürlich von den Zünd/Brennspannungen der einzubauenden Glimmlampen abhängig. Aber das ist ja mit Deinen Kenntnissen ein Leichtes für Dich! ;)

  • Es liegen 230V an. Mit den Glimmlampen habe ich mittel Regeltrafo schon gespielt. Es reicht aber nur bei abgedunkeltem Raum zu einem Stroboskopeffekt. Am liebsten wäre mir die Originallampe, aber die Beschaffung scheint schwierig zu sein. Bei der defekten Lampe hat sich innen am Glas eine Art Quecksilberschicht gebildet. Deswegen glaube ich nicht, daß das eine normale Glimmlampe ist.

  • Zitat

    Original von audioklassik
    ich hätte den schaltplan dafür bei bedarf....


    Schaltplan wäre Super. Der Antrieb ist ja nicht einfach und sicher treten da auch mal, Fehler auf. Ich möchte den Plattenspieler für mich selbst verwenden. Wie der damals rauskam, war ich fasziniert von dem Gerät, konnte ihn mir aber nicht leisten.
    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von neskino
    Bei der defekten Lampe hat sich innen am Glas eine Art Quecksilberschicht gebildet. Deswegen glaube ich nicht, daß das eine normale Glimmlampe ist.


    Das ist normal, dass die nach langer Laufzeit dunkel werden. Den genauen
    physikalischen Effekt habe ich jetzt nicht im Kopf, ist aber nicht derselbe, wie
    bei Glühlampen (verdampfendes Metall).
    Die Glimmlampen aus normalen Anzeigelämpchen für 230V haben meines
    Wissens eine Zündspannung von ca. 100V, und sollten spielen.
    Ansonsten zwei LEDs antiparallel, mit ausreichendem Vorwiderstand an AC.
    Ist unkritisch, soll ja nur eine 100Hz-Beleuchtung für den Plattenteller machen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für die Antworten. Ich habe jetzt dank des Schaltplanes die Schaltung der Glimmlampe wieder in den Originalzustand versetzt. Der Vorbesitzer hatte die Glimmlampe einfach an 230V gelegt, was der Gilmmlampe offensichtlich nicht bekommen ist. Momentan habe ich zwei Glimmlämpchen paralell geschaltet, was einigermaßen einen Stroboskopeffekt bringt. Am liebsten wäre mir aber die originale Glimmlampe, wegen dem Aussehen halt. Der Plattenspeiler ist sonst optisch wie neu und soll an meiner Oldtimer-HiFi Anlage laufen. (Braun Regie 520, A77, Heco Standboxen) Deswegen möchte ich die Lösung mit den LEDs auch nicht realisieren.

  • Zitat

    Original von neskino
    Der Vorbesitzer hatte die Glimmlampe einfach an 230V gelegt, was der Gilmmlampe offensichtlich nicht bekommen ist.


    Aua, aua, genau das darf man nicht! Dann wird aus der Glimmentladung eine
    Bogenentladung, der Strom steigt dramatisch an, i.d.R. schmelzen dann die
    dünnen Anschlußdrähte.
    Der Sinn von zwei parallelen Glimmlampen leuchtet mir nicht ein... bei jeder
    Halbwelle leuchtet eine Elektrode der Glimmlampe (d.h. bei DC würde nur
    eine Elektrode leuchten).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)