Schaltnetzteil Pumpt

  • Hallo!


    Tip: ich würde erstmal ALLE Elkos wechseln.
    Der Stückpreis dieser Dinger ist zu gering im Vergleich zu einer stundenlangen Fehlersuche. So eingepfercht die Dinger bei den heutignen NT'S sind, kann man fast "zuschauen" wie der ESR die Biege macht....


    MfG Künki

  • Hallo Heiko,


    Wenn 5V und 12V pumpen kann es an einer simplen Diode liegen die einen Schluss hat, sicherlich kann auch der eine oder andere Elko defekt sein, prüfe nicht nur das Primär Netzteil sonder auch das Sekundär Netzteil. Ich kenne das Gerät nicht, aber in solchen Netzteilen sind nicht selten SS8050 und SS8055 Transistoren verbaut, die schnell die biege machen, kontrolliere auch dies.
    Bei LCD´TVS wird im Netzteilbereich mit 25HZ gearbeitet, auch aus diesem grunde gehen die Geräte oft kaputt.


    Orlandi

  • Kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung der Z-Dioden helfen? Da steht nicht viel Informatives drauf.


    Auf der Ersten A3-----7 und auf der Zweiten 15 oder I5-----2


    Außerdem habe ich noch einen Transistor der definitiv defekt ist, die Bezeichnung ist TL431, darunter kann ich ebenfalls nichts finden.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Löte die Teile wieder ein!
    TL431 ist kein Transistor!!


    Gruß Uwe


    Habs schon gefunden ist eine variable Z-Diode.
    Dann sollte der RF-Techniker sich was schämen der mir den durchgemessen hat :)


    Mit den Dioden kann niemand etwas anfangen? Mehr steht echt nicht drauf.

  • Na werden wohl 7 bzw 15V Z-Dioden sein, je nach ihrem Platz in der Schaltung liesse sich diese Vermutung per Plausibilitätsprüfung schnell widerlegen oder bestätigen. Besonders systematisch ist es ja nicht, alle Bauteile einzeln mit fragwürdigen Methoden bzw von fragwürdigen Leuten ;) durchmessen zu lassen. Hast Du das NT ausgebaut betrieben und das Pumpen festgestellt? Ersatzlast dran? Oszi an die Ausgänge? Welches Steuer-IC?


  • das netzteil sieht aus wie von einem elsa, den ich mal in den fingern hatte. C6 (47µF/35V) war defekt.